Wyss, Barbara
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Wyss
Vorname
Barbara
Name
Wyss, Barbara
6 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 6 von 6
- Publikation'Und morgen machen wir einen Laptop.' Wie Kinder Technik begreifen(2014) Wyss, Barbara06 - Präsentation
- PublikationÄsthetische Bildung als lebensbejahendes Element der Erziehung(05/2013) Wyss, BarbaraDas Referat zeigt die Bedeutung künstlerisch-ästhetischer Tätigkeiten von Kindern und Jugendlicher auf. Dabei werden die Bedeutung der Ästhetischen Bildung als Komponente der Identitätsfindung und der Selbstwirksamkeit ins Zentrum gestellt.06 - Präsentation
- PublikationFördern Gestaltungsprozesse das Problemlöseverhalten? Forschungsprojekt zu den gestalterisch-konstruktiven Kompetenzen von 6- bis 8-Jährigen(kopaed, 2013) Wyss, Barbara; Schulz, Frank [in: U20 - Kindheit Jugend Bildsprache]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationGestalterisch-konstruktive Kompetenzen von 6- und 8-Jährigen(06/2012) Wyss, BarbaraPosterpräsentation zu Forschungsvorhaben06 - Präsentation
- PublikationGestaltung und Technik - eine sinnvolle Kombination(Schulverlag plus, 2012) Wyss, Barbara [in: 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe]Kinder sind schon im Kindergarten- und Unterstufenalter fähig, sich mit gestalterisch-technischen Problemstellungen zu beschäftigen und eigene Lösungen zu entwickeln. Triebfeder für die Auseinandersetzung ist meist nicht in erster Linie das Erkenntinsinteresse, sondern der Gestaltungswille. Die Förderung technischer Kompetenzen mit gestalterischen Aufgaben zu verknüpfen, ist daher aus didaktischer und aus sachlogischer Perspektive sinnvoll.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationGestalterische-konstruktive Kompetenzen von Vier- bis Achtjährige - Einblick in ein Forschungsprojekt(09/2011) Wyss, BarbaraDie Präsentation gibt Einblick in ein geplantes Forschungsprojekt zur Untersuchung gestalterischer Problemlösefähigkeiten von Kindern im Kindergarten und der Primarunterstufe. Sie stellt das Forschungsinteresse, die Fragestellung und das forschungsmethodische Vorgehen dar.06 - Präsentation