Wyss, Barbara

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Wyss
Vorname
Barbara
Name
Wyss, Barbara

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 18
Kein Vorschaubild vorhanden
Publikation

Kindliche Gestaltungsprozesse als Ausgangspunkt für forschendes Beobachten

2019, Wyss, Barbara, Kunz, Ruth, Peters, Maria

Im Zentrum des Beitrags stehen drei Formen forschender Auseinandersetzung (Explorationen), wie sie im Rahmen fachdidaktischer Lehrveranstaltungen an der Pädagogischen Hochschule FHNW im Bereich der Technischen Gestaltung in den vergangenen Jahren erprobt wurden. Sie sollten das fachdidaktische Interesse der Studierenden wecken und sie ermutigen, ihren didaktischen Handlungen beobachtendes, forschendes Tun zugrunde zu legen. Die Vorhaben bezogen sich alle auf die Frage, wie Kinder im Vorschul- und Unterstufenalter mit einer gestalterisch-konstruktiven Problemstellung umgehen und inwiefern altersspezifische Voraussetzungen bei den Prozessen bzw. Produkten deutlich werden.

Kein Vorschaubild vorhanden
Publikation

Gestaltungskompetenzen Zyklus 1

2018, Wyss, Barbara, Stuber, Thomas

Kein Vorschaubild vorhanden
Publikation

Problemorientierter Unterricht in der Ästhetischen Bildung. Untersuchung der gestalterisch-technischen Problemlösefähigkeit von 6- und 8-Jährigen

2015, Wyss, Barbara, Müller, Charlotte, Amberg, Lucia, Dütsch, Thomas, Hildebrandt, Elke, Vogt, Franziska, Wannak, Evelyne

Kein Vorschaubild vorhanden
Publikation

Fördern Gestaltungsprozesse das Problemlöseverhalten? Forschungsprojekt zu den gestalterisch-konstruktiven Kompetenzen von 6- bis 8-Jährigen

2013, Wyss, Barbara, Schulz, Frank

Kein Vorschaubild vorhanden
Publikation

Konstruktives Problemlösen im Gestaltungsunterricht - eine entwicklungsorientierte Betrachtung

2018, Wyss, Barbara, Berner, Nicole

Konzepte des problemorientierten Lernens, die den Aufbau von nachhaltigem Wissen und Können und das selbsttätige, selbstgeleitete Lernen unterstützen sollen, haben in Form situierter Arrangements eine grosse Bedeutung im Fachbereich der Technischen Gestaltung. Diese leitet ihre Grundideen zur Förderung fachlicher Kompetenzen u.a. von Handlungsmodellen aus dem Design ab. Zwischen diesen Modellen und dem Handeln von Schülerinnen und Schülern und insbesondere von Kindern der Vorschul- und Unterstufe bestehen jedoch Differenzen. Der Beitrag vermag Gründe für diese Abweichungen aufzuzeigen. Er beschäftigt sich mit der Betrachtung der Problemlösefähigkeit jüngerer Kinder aus fachlicher und entwicklungspsychologischer Sicht und nimmt insbesondere die kindlichen Fähigkeiten, einen Prozess planerisch und reflexive zu steuern in den Blick.

Vorschaubild
Publikation

Design oder Nichtsein

2017, Wyss, Barbara

Kein Vorschaubild vorhanden
Publikation

'Und morgen machen wir einen Laptop.' Wie Kinder Technik begreifen

2014, Wyss, Barbara

Kein Vorschaubild vorhanden
Publikation

Gestalterisch-konstruktives Problemlösen bei Sechs- und Achtjährigen. Theoretische Grundlagen und empirische Studien zur Technischen Gestaltung in Kindergarten und Unterstufe

2018, Wyss, Barbara

Zur Fundierung ihrer fachdidaktischen Konzepte lehnt sich das Fach Technisches Gestalten in seinen aktuellen inhaltlichen und lerntheoretischen Ausrichtungen an designtheoretische Modelle an. Dadurch werden Schemata des gestalterischen Problemlösens von der Domäne des Designs in den Schulunterricht transferiert. Das vorliegende Buch befasst sich mit der Frage nach der Reichweite solcher Modelle für die Grundschul- und Kindergartenstufe. Der theoretische Teil der Arbeit zeigt auf, durch welche inhaltlichen und lerntheoretischen Argumente sich das problemorientierte Lernen im Fach Technische Gestaltung verorten lässt und auf welche Problemlösetheorien dabei Bezug genommen wird. In einer empirischen Studie wurde das Problemlöseverhalten von Kindern im Kindergarten- und Unterstufenalter im Umgang mit gestalterisch-konstruktiven Aufgabenstellungen in den Blick genommen. Die qualitative Studie ermöglichte es, insbesondere jene kindlichen Tätigkeiten zu analysieren, welche Hinweis auf planerisches und reflexives Tun beim Umgang mit Gestaltungsaufgabe geben.

Kein Vorschaubild vorhanden
Publikation

Sachen zeichnen - Dinge erschliessen: zeichnerische Auseinandersetzung mit technischen Objekten

2015-03, Wyss, Barbara

Kein Vorschaubild vorhanden
Publikation

Ästhetische Bildung als lebensbejahendes Element der Erziehung

2013-05, Wyss, Barbara

Das Referat zeigt die Bedeutung künstlerisch-ästhetischer Tätigkeiten von Kindern und Jugendlicher auf. Dabei werden die Bedeutung der Ästhetischen Bildung als Komponente der Identitätsfindung und der Selbstwirksamkeit ins Zentrum gestellt.