Demantowsky, Marko
Email Address
Birth Date
Project
Organizational Units
Job Title
Last Name
First Name
Name
Search results
If They are Taxi Drivers – What Are We? Archives and Schools
2018, Hodel, Jan, Demantowsky, Marko
"Public History" - Sublation of a German debate
2015, Demantowsky, Marko
The English term “Public History” is, as is so common for borrowed foreign words, discursively relaxing; an argumentative deus ex machina. It appears as an ideal compromise in a long-lasting and confusing German debate. There is much to be said in favour of this new approach and also for putting an end to theoretical pseudo-debates.
Die Geschichtsdidaktik und die digitale Welt. Eine Perspektive auf spezifische Chancen und Probleme
2015, Demantowsky, Marko, Demantowsky, Marko, Pallaske, Christoph
Die Lebenswelt der Heranwachsenden unterliegt seit Jahren einem tiefgreifenden Wandel. Die alterstypische Kommunikation hat sich stark in digitale Social Networks verlagert (facebook, tumblr. etc.). Informationen und Interpretationen werden sehr vorrangig online recherchiert, vor allem in der Wikipedia. An gesellschaftlichen Debatten und Ereignissen nimmt man spontan, öffentlich und in Echtzeit teil (Twitter, Online-Threads etc.). Dieser radikale lebensweltliche Wandel wird kaum absehbare Folgen für die Entwicklung der individuellen Geschichtsbilder und damit auch für die kollektive Geschichtskultur in Deutschland haben. Die historisch-politischen Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche müssen deshalb auf diesen Wandel reagieren, ihn kritisch aufnehmen und konstruktiv verarbeiten. Besonders der Geschichtsunterricht steht vor ganz neuen Herausforderungen.
Geschichtslernen in biographischer Perspektive. Nachhaltigkeit - Entwicklung - Generationendifferenz
2014-08-01T00:00:00Z, Bühl-Gramer, Charlotte, Demantowsky, Marko, John, Anke, Kenkmann, Alfons, Sauer, Michael
Unterrichtsmethodische Strukturierungskonzepte
2015, Demantowsky, Marko, Günther-Arndt, Hilke, Handro, Saskia
Jenseits des Kompetenzkonsenses
2015, Demantowsky, Marko, Handro, Saskia, Schönemann, Bernd
Geschichte lernen im digitalen Wandel. Einleitung
2015, Demantowsky, Marko, Pallaske, Christoph, Demantowsky, Marko, Pallaske, Christoph
Bridge between journal and weblog
2015, Demantowsky, Marko
This is an interview on a current scientific publication project.
Kultura historyczna a kultura pamięci - dwie koncepcje tego samego zjawiska. Zarys historyszny wraz z przykładowym studium porównawczym
2015, Demantowsky, Marko, Traba, Robert, Thünemann, Holger
Zur Zeitgeschichte der Geschichtsdidaktik
2014-08-29T00:00:00Z, Demantowsky, Marko, Bühl-Gramer, Charlotte, Demantowsky, Marko, John, Anke, Kenkmann, Alfons, Sauer, Michael
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »