Gramespacher, Elke

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Gramespacher
Vorname
Elke
Name
Gramespacher, Elke

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 19
  • Publikation
    kick&write® 2014 – An Interdisciplinary Project in Swiss Primary Schools
    (2015) Gramespacher, Elke; Gyger, Mathilde; Supino, Francesco; Koch, Peter; Weigel, Peter; Beckert, Christine [in: Ceská kinantropologie]
    The article presents the interdisciplinary project kick&write®, which is designed for school students aged 10 to 12 and was implemented for the first time in 2014 in German-speaking Switzerland (Northwestern Switzerland). The project combines the school subjects physical education and German and explores the topic of soccer. Therefore, kick&write® is a school project for education in exercise and sports culture based on perspectives from sports science, sports didactics, language teaching, and social learning.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Zur Relevanz einer geschlechterbezogenen Betrachtung von Erziehung und Bildung
    (Barbara Budrich, 2014) Riegel, Christine; Gramespacher, Elke [in: Freiburger Zeitschrift für Geschlechterstudien]
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Bewegungslernen kindgerecht gestalten
    (Cornelsen, 2014) Oesterhelt, Verena; Spichtig, Corinne; Gramespacher, Elke; Salzmann, Alexandra; Kuhn, Peter [in: Sport. Didaktik für die Grundschule]
    Der Beitrag stellt das sportdidaktische Modell "Erwerben-Aneignen-Gestalten" vor und diskutiert es in bildungsbezogener Perspektive. Weiter gibt der Beitrag ein sportpraktisches Beispiel (Klettern) für die Umsetzung des Modells.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Zur Relevanz einer geschlechterbezogenen Betrachtung von Erziehung und Bildung
    (Barbara Budrich, 2014) Riegel, Christine; Gramespacher, Elke [in: Freiburger Zeitschrift für GeschlechterStudien]
    Der Beitrag präsentiert grundlegende Aspekte und Zugänge zu einer genderbezogenen Betrachtung von Bildungsprozessen und von Erziehung.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Mädchen wünschen Vielfalt im Vereinssport
    (17.08.2013) Gramespacher, Elke [in: Aargauer Zeitung, Basellandschaftliche Zeitung, Solothurner Zeitung]
    Der Fachbeitrag auf der Bildungsseite der Tageszeitungen der Nordwestschweiz erörtert einige wenige zentrale Befunde aus dem Forschungsprojekt Girls in Sport.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Geschlechtssensibilität bahnt einen Weg zu inklusivem Sportunterricht
    (Brüder Hollinek & Co, 01.07.2013) Gramespacher, Elke [in: Bewegung & Sport]
    Die geschlechtssensible Gestaltung des Sportunterrichts bildete von Anfang an eine sportdidaktische Herausforderung, die jeweils historisch eingebettet ist. Der Beitrag erörtert neben verschiedenen historischen Perspektiven, inwiefern empirische Studien zum motorischen Lernen die auf Geschlechtertrennung zielenden Argumente entkräften. Zudem gibt er aus dem Genderdiskurs heraus Anregungen für die an Bedeutung gewinnende Inklusionspädagogik im Fach Bewegung und Sport.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Gender - eine sportdidaktisch relevante Kategorie
    (Haupt, 01.07.2013) Gramespacher, Elke; Messmer, Roland [in: Fachdidaktik Sport]
    Der Beitrag führt in gendertheoretische Überlegungen für sportdidaktisches Handeln ein. Er zeigt, inwiefern Fallanalysen unter genderbezogener Perspektive - als Genderanalysen - systematisch durchgeführt werden können und präsentiert schliesslich beispielhaft eine Genderanalyse.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Gender Studies interdisziplinär - Eine Einleitung
    (Barbara Budrich, 01.07.2013) Gramespacher, Elke; Rosenzweig, Beate [in: Freiburger Zeitschrift für Geschlechterstudien]
    Diese Einleitung führt ein in eine themenoffene Ausgabe der peer-reviewten Fachzeitschrft Freiburger Zeitschrift für GeschlechterStudien. Diese Ausgabe verdeutlicht einmal mehr die Komplexität interdisziplinären Arbeitens in den Gender Studies wie auch die Sinnhaftigkeit disziplinärer Auseinandersetzungen mit gendertheoretisch fundierten Themen.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Zum Sportengagement 10-14-jähriger Mädchen in der Schweiz. Fact Sheet
    (01.07.2013) Gramespacher, Elke; Gogoll, André; Heckemeyer, Karolin; Hänggi, Johanna; Spichtig, Corinne; Weigelt-Schlesinger, Yvonne
    Das Fact Sheet hat die Funktion eines ersten Kurzberichtes über das Forschungsprojekt Girls in Sport. Es erläutert die Ausgangslage der Untersuchung, skizziert die Anlage der Studie, und präsentiert einige wenige, zentrale Zahlen und Fakten zum Sportengagement 10-14-jähriger Mädchen in der Schweiz.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Orientalisch tanzen - oder: Primarschülerinnen die Türe zu einer Fremden Tanzkultur öffnen!
    (Prolog, 01.03.2013) Gramespacher, Elke; Hildebrandt-Stramann, Reiner; Laging, Ralf; Moegling, Klaus [in: Körper, Bewegung und Schule. Teil 2: Schulprofile bewegter Schulen und Praxis bewegten Lernens]
    Der Praxisbeitrag befasst sich damit, inwiefern das Orientalische Tanzen als Fremde Tanzkultur einen sinnvollen Inhalt für interkulturelle Bildung im Sportunterricht bildet. Dazu erörtert er die mit dem Orientalischen Tanzen verknüpfbaren mädchenparteilichen Anliegen für Primarschülerinnen.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift