Gramespacher, Elke

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Gramespacher
Vorname
Elke
Name
Gramespacher, Elke

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 23
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Harnessing the creative power of sex and gender analysis to see new things. Londa Schiebinger meets Elisabeth Zemp-Stutz and Elke Grames­pacher

2015-12, Zemp Stutz, Elisabeth, Gramespacher, Elke

Das Interview wurde im Rahmen einer Veranstaltung der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW geführt. Es gibt Einblick in die Entwicklungen der Zusammenhänge von Gesundheitsverhalten und Geschlecht sowie in die Arbeit von Prof. Dr. Dr. h.c. Londa Schiebinger. Dabei sei der Verweis auf Website www.genderedinnovations.stanford.edu hingewiesen, welche im Rahmen eines EU Projekts entwickelt und evaluiert wurde.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Girls in Sport - zum Sportengagement 10- bis 14-jähriger Mädchen in der Schweiz

2015-01, Gramespacher, Elke, Heckemeyer, Karolin, Hänggi, Johanna, Spichtig, Corinne, Weigelt-Schlesinger, Yvonne

Der Abschlussbericht legt insbesondere die auf die Wissenschaft bezogenen Befunde wie auch Hinweise für eine sportpraktische Umsetzung zur Förderung von Mädchen im Sport dar.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Bewegungslernen kindgerecht gestalten

2014, Oesterhelt, Verena, Spichtig, Corinne, Gramespacher, Elke, Salzmann, Alexandra, Kuhn, Peter

Der Beitrag stellt das sportdidaktische Modell "Erwerben-Aneignen-Gestalten" vor und diskutiert es in bildungsbezogener Perspektive. Weiter gibt der Beitrag ein sportpraktisches Beispiel (Klettern) für die Umsetzung des Modells.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Geschlechtssensibilität bahnt einen Weg zu inklusivem Sportunterricht

2013-07-01T00:00:00Z, Gramespacher, Elke

Die geschlechtssensible Gestaltung des Sportunterrichts bildete von Anfang an eine sportdidaktische Herausforderung, die jeweils historisch eingebettet ist. Der Beitrag erörtert neben verschiedenen historischen Perspektiven, inwiefern empirische Studien zum motorischen Lernen die auf Geschlechtertrennung zielenden Argumente entkräften. Zudem gibt er aus dem Genderdiskurs heraus Anregungen für die an Bedeutung gewinnende Inklusionspädagogik im Fach Bewegung und Sport.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Verhältnisse von Sport und Medien in kindlichen Lebenswelten in der Schweiz

2015-08, Gramespacher, Elke

Der Zwischenbericht gibt Auskunft über den Theorierahmen, die Fragestellungen sowie über die gesamte Datenerhebungsphase. Weiterführende Überlegungen zur Datenauswertung werden ebenfalls aufgeführt.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Evaluationsbericht zu den Laureus Girls in Sport Camps 2011 bis 2014

2014, Gramespacher, Elke, Hänggi, Johanna

Der Evaluationsbericht wurde im Auftrag der Laureus Stiftung Schweiz verfasst und zeigt, dass die "Laures Girls in Sport Camps" 2011 bis 2014 ein Sport- und Freizeitprogramm angeboten haben, welches von den Mädchen sehr positiv eingeschätzt wurde.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Zur Relevanz einer geschlechterbezogenen Betrachtung von Erziehung und Bildung

2014, Riegel, Christine, Gramespacher, Elke

Der Beitrag präsentiert grundlegende Aspekte und Zugänge zu einer genderbezogenen Betrachtung von Bildungsprozessen und von Erziehung.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

kick&write® 2014 – An Interdisciplinary Project in Swiss Primary Schools

2015, Gramespacher, Elke, Gyger, Mathilde, Supino, Francesco, Koch, Peter, Weigel, Peter, Beckert, Christine

The article presents the interdisciplinary project kick&write®, which is designed for school students aged 10 to 12 and was implemented for the first time in 2014 in German-speaking Switzerland (Northwestern Switzerland). The project combines the school subjects physical education and German and explores the topic of soccer. Therefore, kick&write® is a school project for education in exercise and sports culture based on perspectives from sports science, sports didactics, language teaching, and social learning.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Zur Relevanz einer geschlechterbezogenen Betrachtung von Erziehung und Bildung

2014, Riegel, Christine, Gramespacher, Elke

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Mädchen wünschen Vielfalt im Vereinssport

2013-08-17T00:00:00Z, Gramespacher, Elke

Der Fachbeitrag auf der Bildungsseite der Tageszeitungen der Nordwestschweiz erörtert einige wenige zentrale Befunde aus dem Forschungsprojekt Girls in Sport.