Gramespacher, Elke

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Gramespacher
Vorname
Elke
Name
Gramespacher, Elke

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 36
  • Publikation
    Geschlecht – (k)ein Thema für die Psychomotorik?
    (Reinhardt, 04/2020) Gramespacher, Elke; Voss, Anja; Rayling, Sabine [in: Motorik]
    Geschlecht ist in sport- und bewegungspädagogischen Feldern, wie z. B. im Schul- und Vereinssport und – mit Blick auf die frühkindliche Bewegungsförderung – vereinzelt in Kitas oder im Eltern-Kind-Turnen eine Analysekategorie. Doch welche Rolle spielt Geschlecht in den theoretischen Diskursen, empirischen Studien und in der Praxis der Psychomotorik? Der Beitrag untersucht mittels einer Dokumentenanalyse einschlägige Monographien sowie Sammelband- und Zeitschriftenbeiträge zu psychomotorischen Fragestellungen. Im Zentrum stehen sowohl empirische Studien, in denen die Kategorie Geschlecht relevant ist, als auch Texte, die geschlechterbezogene Themen in Theorie und Praxis aufgreifen.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Geschlechtsspezifische Sportsozialisation als Prädiktor motorischer Basis-kompetenzen. Ein Mediationsmodell
    (Reinhardt, 04/2020) Gramespacher, Elke; Herrmann, Christian; Ennigkeit, Fabienne; Heim, Christopher; Seelig, Harald [in: Motorik]
    Motorische Basiskompetenzen (MOBAK) fokussieren auf die Bewältigung einfacher motorischer Aufgabenstellungen. Der Beitrag zeigt anhand einer weiterführenden Analyse einer MOBAK-Studie mit n=697 Kindern (M=6.83Jahre) geschlechterbezogene Befunde unter Einbezug des außerschulischen Sports. Gezeigt werden kann, dass die Teilhabe am Vereinssport einen mediierenden Effekt auf den Status der motorischen Basiskompetenzen hat. Der Befund erhärtet die Annahme, dass nicht das Geschlecht, sondern die durch das Geschlecht geprägte sportbezogene Sozialisation den jeweils testbaren Status der motorischen Kompetenzen beeinflusst.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Schulsport in der Volksschule der Schweiz: Entwicklungen, Perspektiven und Herausforderungen
    (2019) Gramespacher, Elke; Ferrari, Ilaria; Moser, Peter; Kühnis, Jürgen [in: Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge]
    Der Beitrag gibt einen Überblick über den Sport in der Volksschule und über die sportdidaktischen Entwicklungen in der Schweiz.
    01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin
  • Publikation
    Geschlecht – eine relevante Kategorie in der frühkindlichen Bewegungsbildung
    (Kohlhammer, 2019) Gramespacher, Elke; Voss, Anja; Voss, Anja [in: Bewegung und Sport in der Kindheitspädagogik. Ein Handbuch]
    Der Handbuchbeitrag gibt einen breiten Überblick dazu, welche Rolle die Kategorie Geschlecht in der frühkindlichen Bewegungsförderung spielt.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Digitale Medien im Grundschulsport?! Fachdidaktische Überlegungen
    (Friedrich, 2019) Gramespacher, Elke [in: Grundschule Sport]
    Der Beitrag legt prinzipielle Überlegungen zu einem sinnvollen Einsatz digitaler Medien im Grundschulsport dar.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Spielerisch werfen lernen. Vielfältige Wurferfahrungen sammeln
    (Friedrich, 2019) Gramespacher, Elke; Krüger, Michael; Ziroli, Sergio; Menze-Sonneck, Andrea; Gundelfinger, Thomas [in: Grundschule Sport]
    Der Beitrag führt in die wesentlichen sportpädagogischen Aspekte zur Fertigkeit "Werfen" ein.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Alle Kinder in meiner Sportklasse! Was tun? Wie vorgehen?
    (2019) Gramespacher, Elke [in: mobilesport.ch]
    Der Beitrag thematisiert Aspekte, welche bei der Gestaltung eines inklusiven Sportunterrichts zu beachten sind.
    10 - Elektronische-/ Webpublikation
  • Publikation
    Geschlecht in der frühkindlichen Bewegungsbildung – eine vernachlässigte Dimension!
    (Hogrefe, 2019) Gramespacher, Elke; Voss, Anja [in: Frühe Bildung]
    Der Beitrag diskutiert, inwiefern die Kategorie Geschlecht mit Blick auf die Bewegungsbildung in der frühen Kindheit für empirische Studien wie auch für die Praxis relevant ist.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Fußball, Bildung und Soziales Lernen – Orientierungspunkte einer sportdidaktischen Bestimmung sozialkulturell motivierter Fußballprojekte
    (Springer VS, 07.05.2018) Gramespacher, Elke; Teichmann, Andreas; Weigel, Peter; Gramespacher, Elke; Schwarz, Rolf [in: Bildungspotentiale des Fußballs. Soziokulturelle Projekte und Analysen]
    Die allgemeine Zielorientierung der in diesem Band vorgestellten sozialkulturell motivierten Fußballprojekte liegt in der Heranführung an den (organisierten) Fußballsport im Sinne motorischen Lernens und sportkultureller Bildung bei parallelem sozialen und sprachlichen Lernen und gleichzeitiger wissenschaftlicher Begleitung. Der Beitrag analysiert die Ziele, Inhalte und Methoden dieser Fußballprojekte und identifiziert dabei vor allem Aspekte, die in mehreren Fußballprojekten relevant sind. Abschließend erörtert er die drei zentralen Orientierungspunkte, die einer sportdidaktischen Bestimmung sozialkulturell motivierter Fußballprojekte dienen: Fußball, Bildung und Soziales Lernen.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Fußball und seine sozialkulturellen Bildungspotenziale. Einführung
    (Springer VS, 07.05.2018) Gramespacher, Elke; Schwarz, Rolf; Gramespacher, Elke; Schwarz, Rolf [in: Bildungspotentiale des Fußballs. Soziokulturelle Projekte und Analysen]
    Die Einleitung erörtert folgende grundsätzliche Aspekte des Themenbandes: (1) Was verstehen wir unter sozialkulturellen Bildungspotentialen? (2) Warum sollen sie in Bezug auf die Sportart Fußball interessant und vermittelbar werden? (3) Inwiefern begünstigen sozialkulturelle Bildungspotentiale in Fußballprojekten auch Integrationsprozesse in den, im und durch den Sport? (4) Welche Ziele verbinden sich mit den Integrationsprozessen? In diese Fragen führt die Einleitung ebenso ein wie abschließend (5) in die Konzeption des vorliegenden Themenbandes und in seine acht Beiträge.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift