Gramespacher, Elke
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Gramespacher
Vorname
Elke
Name
Gramespacher, Elke
17 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 17
- Publikation„Motorische Eigenrealisation“ kompetenzorientiert prüfen(Deutsche Sporthochschule Köln, 2023) Klostermann, André; Gramespacher, Elke; Hauser, Barbara; Klostermann, Claudia [in: Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft]Der Beitrag reflektiert die Möglichkeiten, anhand des constructive alignments die Performanz im Bereich der motorischen Eigenrealisation kompetenzorientiert zu prüfen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationGeschlecht – (k)ein Thema für die Psychomotorik?(Reinhardt, 04/2020) Gramespacher, Elke; Voss, Anja; Rayling, Sabine [in: Motorik]Geschlecht ist in sport- und bewegungspädagogischen Feldern, wie z. B. im Schul- und Vereinssport und – mit Blick auf die frühkindliche Bewegungsförderung – vereinzelt in Kitas oder im Eltern-Kind-Turnen eine Analysekategorie. Doch welche Rolle spielt Geschlecht in den theoretischen Diskursen, empirischen Studien und in der Praxis der Psychomotorik? Der Beitrag untersucht mittels einer Dokumentenanalyse einschlägige Monographien sowie Sammelband- und Zeitschriftenbeiträge zu psychomotorischen Fragestellungen. Im Zentrum stehen sowohl empirische Studien, in denen die Kategorie Geschlecht relevant ist, als auch Texte, die geschlechterbezogene Themen in Theorie und Praxis aufgreifen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationGeschlechtsspezifische Sportsozialisation als Prädiktor motorischer Basis-kompetenzen. Ein Mediationsmodell(Reinhardt, 04/2020) Gramespacher, Elke; Herrmann, Christian; Ennigkeit, Fabienne; Heim, Christopher; Seelig, Harald [in: Motorik]Motorische Basiskompetenzen (MOBAK) fokussieren auf die Bewältigung einfacher motorischer Aufgabenstellungen. Der Beitrag zeigt anhand einer weiterführenden Analyse einer MOBAK-Studie mit n=697 Kindern (M=6.83Jahre) geschlechterbezogene Befunde unter Einbezug des außerschulischen Sports. Gezeigt werden kann, dass die Teilhabe am Vereinssport einen mediierenden Effekt auf den Status der motorischen Basiskompetenzen hat. Der Befund erhärtet die Annahme, dass nicht das Geschlecht, sondern die durch das Geschlecht geprägte sportbezogene Sozialisation den jeweils testbaren Status der motorischen Kompetenzen beeinflusst.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationSchulsport in der Volksschule der Schweiz: Entwicklungen, Perspektiven und Herausforderungen(2019) Gramespacher, Elke; Ferrari, Ilaria; Moser, Peter; Kühnis, Jürgen [in: Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge]Der Beitrag gibt einen Überblick über den Sport in der Volksschule und über die sportdidaktischen Entwicklungen in der Schweiz.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationGeschlecht in der frühkindlichen Bewegungsbildung – eine vernachlässigte Dimension!(Hogrefe, 2019) Gramespacher, Elke; Voss, Anja [in: Frühe Bildung]Der Beitrag diskutiert, inwiefern die Kategorie Geschlecht mit Blick auf die Bewegungsbildung in der frühen Kindheit für empirische Studien wie auch für die Praxis relevant ist.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationMädchen und Jungen mit dem „Mädchensport“ Seilspringen fördern(Brüder Hollinek & Co, 2018) Gramespacher, Elke [in: Bewegung & Sport]Der Beitrag legt dar, inwiefern das "Seilspringen" aus der Sicht der motorischen als aus der Sicht der sozialen Förderung einen Beitrag zu einem geschlechtergerechten Sportunterricht leistet.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationZur aktuellen Semantik über „gute Schulen“. Eine Sammelrezension zu den vier Sammelbänden „Was sind gute Schulen?“ aus der Reihe Theorie und Praxis der Schulpädagogik (Bände 35 bis 38). Immenhausen: Prolog-Verlag(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2017) Gramespacher, Elke; Sturm, Tanja [in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung]Die Sammelrezension gibt einen Überblick zu den vier Sammelbänden „Was sind gute Schulen?“ aus der Reihe Theorie und Praxis der Schulpädagogik (Bände 35 bis 38). Immenhausen: Prolog-Verlag.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationRezension zu: Svenja Kamper: Schüler im Sportunterricht. Eine empirische Untersuchung zur Aufdeckung und Beschreibung von Schülerpraktiken. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 253, Unterreihe: Forum Sportwissenschaft, Band 30.(Nomos, 2017) Gramespacher, Elke [in: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung]Die Rezension befasst sich mit der Dissertationsschrift von S. Kamper (2016).01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- Publikationkick&write® 2014 – An Interdisciplinary Project in Swiss Primary Schools(2015) Gramespacher, Elke; Gyger, Mathilde; Supino, Francesco; Koch, Peter; Weigel, Peter; Beckert, Christine [in: Ceská kinantropologie]The article presents the interdisciplinary project kick&write®, which is designed for school students aged 10 to 12 and was implemented for the first time in 2014 in German-speaking Switzerland (Northwestern Switzerland). The project combines the school subjects physical education and German and explores the topic of soccer. Therefore, kick&write® is a school project for education in exercise and sports culture based on perspectives from sports science, sports didactics, language teaching, and social learning.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationZur Relevanz einer geschlechterbezogenen Betrachtung von Erziehung und Bildung(Barbara Budrich, 2014) Riegel, Christine; Gramespacher, Elke [in: Freiburger Zeitschrift für Geschlechterstudien]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift