Gramespacher, Elke

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Gramespacher
Vorname
Elke
Name
Gramespacher, Elke

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 25
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Rhythmik - eine Basis für das Tanzen!

2024-05, Bucher, Zita, Gramespacher, Elke

Der Beitrag gibt einen Einblick in die Zusammenhänge von Rhythmik und Tanzen.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Sports didactics in Switzerland - developments towards a sports science discipline

2022, Gramespacher, Elke, Jeisy, Eric, Voisard, Nicolas, Kühnis, Jürgen, Höger, Brigitta, Kleiner, Konrad

Der Beitrag gibt einen Überblick über die historischen Entwicklungen, den aktuellen Stand sowie zu Perspektiven der Sportdidaktik in der Schweiz.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Geschlecht – (k)ein Thema für die Psychomotorik?

2020-04, Gramespacher, Elke, Voss, Anja, Rayling, Sabine

Geschlecht ist in sport- und bewegungspädagogischen Feldern, wie z. B. im Schul- und Vereinssport und – mit Blick auf die frühkindliche Bewegungsförderung – vereinzelt in Kitas oder im Eltern-Kind-Turnen eine Analysekategorie. Doch welche Rolle spielt Geschlecht in den theoretischen Diskursen, empirischen Studien und in der Praxis der Psychomotorik? Der Beitrag untersucht mittels einer Dokumentenanalyse einschlägige Monographien sowie Sammelband- und Zeitschriftenbeiträge zu psychomotorischen Fragestellungen. Im Zentrum stehen sowohl empirische Studien, in denen die Kategorie Geschlecht relevant ist, als auch Texte, die geschlechterbezogene Themen in Theorie und Praxis aufgreifen.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Digitale Medien im Grundschulsport?! Fachdidaktische Überlegungen

2019, Gramespacher, Elke

Der Beitrag legt prinzipielle Überlegungen zu einem sinnvollen Einsatz digitaler Medien im Grundschulsport dar.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Fußballerische Großereignisse sind Bildungsanlässe. Fußball als Thema im Projektunterricht

2024, Gramespacher, Elke

Der Beitrag stellt die Idee vor, fächerübergreifende Projekte zum Thema "Fussball" für die Primarstufe zu gestalten.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Bewegungsbildung für Kinder: Für „Generalistinnen“ und „Generalisten“ nicht nur eine sportdidaktische Herausforderung!

2021, Gramespacher, Elke, Störch Mehring, Susanne, Bucher, Zita, Klostermann, Claudia, Bachmann, Sara, Bertschy, Franziska, Künzli, Christine, Leonhard, Tobias, Peyer, Ruth

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Geschlechtsspezifische Sportsozialisation als Prädiktor motorischer Basis-kompetenzen. Ein Mediationsmodell

2020-04, Gramespacher, Elke, Herrmann, Christian, Ennigkeit, Fabienne, Heim, Christopher, Seelig, Harald

Motorische Basiskompetenzen (MOBAK) fokussieren auf die Bewältigung einfacher motorischer Aufgabenstellungen. Der Beitrag zeigt anhand einer weiterführenden Analyse einer MOBAK-Studie mit n=697 Kindern (M=6.83Jahre) geschlechterbezogene Befunde unter Einbezug des außerschulischen Sports. Gezeigt werden kann, dass die Teilhabe am Vereinssport einen mediierenden Effekt auf den Status der motorischen Basiskompetenzen hat. Der Befund erhärtet die Annahme, dass nicht das Geschlecht, sondern die durch das Geschlecht geprägte sportbezogene Sozialisation den jeweils testbaren Status der motorischen Kompetenzen beeinflusst.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

"Motorische Eigenrealisation" kompetenzorientiert prüfen

2023, Klostermann, André, Gramespacher, Elke, Hauser, Barbara, Klostermann, Claudia

Der Mehrwert kompetenzorientierten Lehrens und Prüfens wie daraus resultierende Herausforderungen sind unbestritten. Letzteres zeigt sich vor allem, wenn Lernziele ausserhalb der „klassischen“ kognitiven Wissenskategorien liegen. So etwa in der Lehrer*innenbildung im Studienfach Bewegung und Sport, bei welcher der praktisch-methodische Studienanteil „motorische Eigenrealisation“ zwar einen hohen Stellenwert einnimmt, eine kompetenzorientierte Prüfung allerdings offen ist. Anhand der Analyse eines sportpraktischen Assessments wird aufgezeigt, inwiefern die angewandte Prüfung zur Ausbildung akademischen und professionsbezogenen Wissens beitragen kann. Abschliessend werden Möglichkeiten für eine kompetenzorientierte Prüfung der motorischen Eigenrealisation diskutiert.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Mädchen im Fokus: Kindliches Aktivitätsverhalten im Übergang Kindergarten - Schule

2021, Adler, Katrin, Gramespacher, Elke, Adler, Katrin, Andrä, Christian

Der Beitrag verweist auf das Erfordernis, Mädchen in der aktivitätsbezogenen Transitionsforschung zu fokussieren und zeigt diesbezüglich den internationalen Forschungsstand auf.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Schulsport in der Volksschule der Schweiz: Entwicklungen, Perspektiven und Herausforderungen

2019, Gramespacher, Elke, Ferrari, Ilaria, Moser, Peter, Kühnis, Jürgen

Der Beitrag gibt einen Überblick über den Sport in der Volksschule und über die sportdidaktischen Entwicklungen in der Schweiz.