Gramespacher, Elke
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Rhythmik - eine Basis für das Tanzen!
2024-05, Bucher, Zita, Gramespacher, Elke
Der Beitrag gibt einen Einblick in die Zusammenhänge von Rhythmik und Tanzen.
Rhythmikdidaktik goes Online. Entwicklung digitaler Lernmodule
2023-06-02, Dörig, Melanie, Bucher, Zita, Gramespacher, Elke
Bewegte Pausenkulturen - drinnen und draußen
2023, Gramespacher, Elke
Der Beitrag stellt den Sinn, Funktion und Möglichkeiten vor, wie Pausenkulturen bewegt sein können.
Studierende arbeiten zum Thema Gender in der Sportdidaktik in einem „Feld zwischen produktiver Zuwendung und Aberkennung“
2022, Gramespacher, Elke
Der Beitrag reflektiert Möglichkeiten und Annäherungen von Studierenden (Lehramt) an einen differenzierten Umgang mit der Kategorie Gender im Kontext der Sportdidaktik.
Fußballerische Großereignisse sind Bildungsanlässe. Fußball als Thema im Projektunterricht
2024, Gramespacher, Elke
Der Beitrag stellt die Idee vor, fächerübergreifende Projekte zum Thema "Fussball" für die Primarstufe zu gestalten.
Eine Frage der Haltung?! Überzeugungen von schweizerischen Kindergarten-Lehrpersonen zu Bewegung und Sport
2023-04, Freudenberger, Kathrin, Gramespacher, Elke
Der Beitrag präsentiert Überzeugungen von Kindergarten-Lehrpersonen, welche die Bewegungsförderung im Kindergartenalltag betreffen.
„Motorische Eigenrealisation“ kompetenzorientiert prüfen
2023, Klostermann, André, Gramespacher, Elke, Hauser, Barbara, Klostermann, Claudia
Der Beitrag reflektiert die Möglichkeiten, anhand des constructive alignments die Performanz im Bereich der motorischen Eigenrealisation kompetenzorientiert zu prüfen.
Rhythmikdidaktik goes Online. Entwicklung digitaler Lernmodule
2023-06-04, Bucher, Zita, Dörig, Melanie, Gramespacher, Elke
"Motorische Eigenrealisation" kompetenzorientiert prüfen
2023, Klostermann, André, Gramespacher, Elke, Hauser, Barbara, Klostermann, Claudia
Der Mehrwert kompetenzorientierten Lehrens und Prüfens wie daraus resultierende Herausforderungen sind unbestritten. Letzteres zeigt sich vor allem, wenn Lernziele ausserhalb der „klassischen“ kognitiven Wissenskategorien liegen. So etwa in der Lehrer*innenbildung im Studienfach Bewegung und Sport, bei welcher der praktisch-methodische Studienanteil „motorische Eigenrealisation“ zwar einen hohen Stellenwert einnimmt, eine kompetenzorientierte Prüfung allerdings offen ist. Anhand der Analyse eines sportpraktischen Assessments wird aufgezeigt, inwiefern die angewandte Prüfung zur Ausbildung akademischen und professionsbezogenen Wissens beitragen kann. Abschliessend werden Möglichkeiten für eine kompetenzorientierte Prüfung der motorischen Eigenrealisation diskutiert.
Online Lernmodule im Studienfach Bewegung und Sport. Unveröffentlichter Abschlussbericht zum FHNW Lehrfondsprojekt
2022-09, Klostermann, Claudia, Hauser, Barbara, Gramespacher, Elke