Wagner-Willi, Monika

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Wagner-Willi
Vorname
Monika
Name
Monika Wagner-Willi

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 11
  • Publikation
    Inklusion, Fähigkeiten und Disability Studies
    (Barbara Budrich, 2018) Weisser, Jan; Sturm, Tanja; Wagner-Willi, Monika [in: Handbuch schulische Inklusion]
    Der vorliegende Aufsatz setzt sich mit dem Beitrag der Disability Studies für die Diskussion um Inklusion in Erziehung und Bildung auseinander. Da es nicht „die“ Disability Studies gibt, wird das Diskursfeld mit einem wissenssoziologischen Zugang erschlossen, der zwischen unterschiedlichen Diskurspositionen und -kontexten unterscheidet. Anschließend werden Kontroversen und Deutungskämpfe bezogen auf Behinderung und deren Entwicklungen in den letzten 30 Jahren dargestellt. Einen Schwerpunkt stellt die Auseinandersetzung mit der Differenz von ability/disability dar. Das Problem der Fähigkeiten ist nicht nur ein Schlüsselthema in den Disability Studies, sondern es ist auch ein zentraler Bezugspunkt zwischen den Disability Studies und den erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Diskursen um Inklusion. Abschließend wird der Beitrag der Disability Studies für das Verständnis und die Entwicklung von Inklusion in Erziehung und Bildung in einen ungleichheitstheoretischen und bildungspolitischen Rahmen gestellt.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Soziale Prozesse der Differenzherstellung im Fachunterricht einer integrativen Schulform der Sekundarstufe I - erste Ergebnisse einer videobasierten Vergleichsstudie
    (Klinkhardt, 2016) Wagner-Willi, Monika; Sturm, Tanja; Hedderich, Ingeborg; Zahnd, Raphael [in: Teilhabe und Vielfalt. Herausforderungen einer Weltgesellschaft. Beiträge zur Internationalen Heil- und Sonderpädagogik]
    Der Beitrag stellt erste Ergebnisse einer qualitativen Videostudie zum Fachunterricht der Sekundarstufe I in der Schweiz vor. Die Analyse einer Sequenz der Einführungsphase im Mathematikunterricht einer 8. Integrationsklasse zeigt explizite und implizite Formen des Ein- und Ausschlusses von SchülerInnen in Bezug auf das unterrichtliche Geschehen. Mit diesen gehen leistungsbezogene Differenzkonstruktionen und eine paradoxe Interaktionsrahmung einher.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Unterrichtsmilieus in inklusiven und exklusiven Schulformen. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zur Herstellung von Leistungsdifferenzen im Fachunterricht der Sekundarstufe I
    (Klinkhardt, 2016) Elseberg, Anika; Sturm, Tanja; Wagener, Benjamin; Wagner-Willi, Monika; Sturm, Tanja; Köpfer, Andreas; Wagener, Benjamin [in: Erziehungs- und Bildungsorganisationen im Spannungsfeld zwischen Inklusion und Ökonomisierung]
    Der Beitrag präsentiert das Forschungsdesign und erste Ergebnisse einer qualitativen Studie zur fachunterrichtlichen Herstellung von Leistungsdifferenz in kontrastierenden Schulformen der Sekundarstufe I und stellt die in diesem Rahmen verorteten Dissertationsprojekte zu Adressierungspraxen bzw. zu Leistungslogiken des videografisch erhobenen Unterrichts vor.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Kooperation pädagogischer Professionen: Bearbeitung und Herstellung von Differenz in der integrativen Sekundarstufe
    (Waxmann, 2016) Sturm, Tanja; Wagner-Willi, Monika; Kreis, Annelies; Wick, Jeannette; Kosorok, Carmen [in: Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Ethnografische Zugänge
    (Klinkhardt, 01.09.2015) Wagner-Willi, Monika; Hedderich, Ingeborg; Biewer, Georg; Hollenweger, Judith; Hollenweger, Judith; Markowetz, Reinhard [in: Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Kritische Gedanken zur Inklusiven Forschung
    (Lebenshilfe-Verlag, 01.06.2015) Wagner-Willi, Monika; Buchner, Tobias; Koenig, Oliver; Schuppener, Saskia [in: Inklusive Forschung]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Dokumentarische Interpretation von Unterrichtsvideografien
    (Barbara Budrich, 01.04.2015) Wagner-Willi, Monika; Fritzsche, Bettina; Bohnsack, Ralf; Fritzsche, Bettina; Wagner-Willi, Monika [in: Dokumentarische Video- und Filminterpretation]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Dokumentarische Video- und Filminterpretation (Einleitung)
    (Barbara Budrich, 01.04.2015) Bohnsack, Ralf; Fritzsche, Bettina; Wagner-Willi, Monika [in: Dies. Dokumentarische Video- und Filminterpretation]
    Dokumentarische Film- und Videodarstellungen werden zeitgemässen methodologischen und methodischen Entwicklungen gegenübergestellt. Als Diskussionsbasis dienen Videos und Filme. Mit Beispielen der erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Bildungsforschung, vornehmlich der Unterrichtsforschung, werden auch Analysen von Filmen, TV-Shows und Werbung beleuchtet.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Einleitung: Dokumentarische Video- und Filminterpretation
    (Barbara Budrich, 10.03.2014) Bohnsack, Ralf; Fritzsche, Bettina; Wagner-Willi, Monika; Bohnsack, Ralf; Fritzsche, Bettina; Wagner-Willi, Monika [in: Dokumentarische Video- und Filminterpretation]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Erfahrungen von Schüler/-innen integrativer Primarschulen im Mathematikunterricht. Rekonstruktionen zu Gruppendiskussionen im Kanton Zürich
    (Klinkhardt, 2014) Wagner-Willi, Monika; Bernhardt, Nora; Hauser, Mandy; Poppe, Frederik; Schuppener, Saskia [in: Inklusion und Chancengleichheit. Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik]
    Der Beitrag geht im Kontext eines praxeologischen Forschungsansatzes und auf der Basis von Gruppendiskussionen Alltagserfahrungen von Schüler_innen im Mathematikunterricht von Primarschulen mit integrativem Selbstverständnis des schweizerischen Kantons Zürich nach. Die Rekonstruktionen zeigen exemplarisch eine aus Sicht der Kinder problematische Vermittlungspraxis ihrer Klassenlehrerin, die nicht auf ihre Lernbedürfnisse abgestimmt ist und zu einer Lehr-Lern-Differenz führt. Diese Differenz wiederum wird durch die unterstützend erlebte Schulische Heilpädagogin kompensierend bearbeitet. Deutlich wird, dass schulspezifisch offenbar ein komplementär aufeinander bezogenes Arrangement der Bearbeitung von Differenzen hervorgebracht und stabilisiert wird.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift