Künzli, Christine
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Bewegungsbildung für Kinder: Für „Generalistinnen“ und „Generalisten“ nicht nur eine sportdidaktische Herausforderung!
2021, Gramespacher, Elke, Störch Mehring, Susanne, Bucher, Zita, Klostermann, Claudia, Bachmann, Sara, Bertschy, Franziska, Künzli, Christine, Leonhard, Tobias, Peyer, Ruth
Augenhöhe von Forschung und Praxis im Bildungsbereich. Potenziale instrumentell-inklusiver Forschung für Pädagogische Hochschulen
2020, Beywl, Wolfgang, Künzli, Christine
Der Beitrag fragt danach, wie Forschungsprojekte so konzipiert werden können, dass sie sowohl zu gültigen wissenschaftlichen Erkenntnissen führen als auch den Interessen und Ressourcen der Praxisagierenden gerecht werden. Es wird ein darauf ausgerichteter instrumentell-inklusiver Forschungsmodus konkretisiert. Hierzu wird exemplarisch die Literatur zu transdisziplinärer Forschung und zu Bildungsevaluation ausgewertet, in der die Erfahrungen zur Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis methodologisch aufgearbeitet sind. Die Befunde werden vergleichend ausgewertet und im Hinblick auf ihre Bedeutsamkeit für eine Stärkung dieses Forschungsmodus an Pädagogischen Hochschulen diskutiert.
Bildungsanliegen fächerübergreifenden Unterrichts und Zieltransparenz von Aufgabenstellungen
2015, Valsangiacomo, Federica, Künzli, Christine
Obwohl die Bedeutung fächerübergreifenden Unterrichts seit über 100 Jahren unbestritten zu sein scheint und es zahlreiche Konzeptionen gibt, lässt sich ein beträchtliches Theoriedefizit fächerübergreifenden Unterrichts konstatieren. Unklarheiten finden sich bspw. dahingehend, wie fächerübergreifender Unterricht im Hinblick auf übergeordnete Bildungsziele konzipiert und begründet werden soll. Dies wäre jedoch gerade für die Schaffung von Ziel-Transparenz im Unterricht unabdingbar – diese Problematik wird am Beispiel des bewegten Unterrichts aufgezeigt. Anhand einer bildungstheoretisch begründeten Systematik unterschiedlicher Formen fächerübergreifenden Unterrichts als Analyse- und Reflexionsinstrument für die Unterrichtsgestaltung, die im Artikel vorgestellt wird, werden Aufgabenbeispiele vorgelegt, die den beschriebenen Ansprüchen fächerübergreifenden Unterrichts gerecht werden.
Bildung für Nachhaltige Entwicklung im UNESCO-Welterbe Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch. Bildungskonzept
2022, Isler-Wirth, Patrick, Ackermann, Barbara, Künzli, Christine, Bertschy, Franziska
Ambivalenzen überwinden. Editorial
2020-03, Beywl, Wolfgang, Künzli, Christine
Das Heft behandelt Weiterbildungen, die von erziehungswissenschaftlich Forschenden konzipiert und geleitet werden, und an denen pädagogische Expertinnen und Experten aus der Bildungspraxis teilnehmen.
Das Potential gesprächsanalytischer Methoden zur Erforschung der Argumentationsfähigkeit in philosophischen Gesprächen mit Kindern
2018, Buchs, Christoph, Künzli, Christine, de Boer, Heike, Michalik, Kerstin
Themenheft "Bildungsforschung und Bildungspraxis auf Augenhöhe"
2020, Beywl, Wolfgang, Künzli, Christine
Philosophieren mit Kindern. Unterrichtsprinzip oder Fach?
2016, Buchs, Christoph, Künzli, Christine, Uhlig, Bettina, Duncker, Ludwig