Pirani, Kathrin

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Pirani
Vorname
Kathrin
Name
Pirani, Kathrin

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 15
Lade...
Vorschaubild
Publikation

LUUISE-COACHINGHANDBUCH. Version für berufliche Schulen Baden-Württemberg

2019, Pirani, Kathrin, Beywl, Wolfgang

Das Luuise-Coaching-Handbuch ist ein Baustein im Multiplikatorenprogramm zur Zertifizierung von Luuise-Coachs durch die Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz (PH FHNW). Es soll ermöglichen, Luuise-Fortbildungen an Schulen erfolgreich durchzuführen.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

SELLF. Unterrichtsentwicklung in der Grundausbildung anlegen nach dem Luuise-Prinzip

2019, Gobat, Franziska, Raaflaub, Meike, Reber, Brigitte, Pirani, Kathrin

Wie kann fremdsprachendidaktische Unterrichtsentwicklung bereits in der Ausbildung von Lehrpersonen ressourcenschonend angelegt werden? Inwieweit können durch individualisierte Entwicklungsprojekte fachdidaktische Lernprozesse praxisnah gefördert werden? Ausgehend von diesen Fragestellungen entstand ein Zusammenarbeitsprojekt der Pädagogischen Hochschule Bern (PHBern) und der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (PH FHNW). Das aus der Weiterbildung stammende Unterrichtsentwicklungsverfahren Luuise1 (Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv) wurde für den Einsatz in der fremdsprachendidaktischen Grundausbildung auf Sekundarstufe I der PHBern adaptiert und während des Studienjahres 2019/20 evaluiert. Der Beitrag präsentiert das im Zuge des Kooperationsprojektes entwickelte Verfahren SELLF (Studierende entwickeln lehrend und lernend Fachunterricht), welches Unterrichtsentwicklungsprojekte von Studierenden auch in zeitlich engen Seminarsettings ermöglicht. Die Erfahrungen aus dem Projekt zeigen, dass SELLF durch die Vernetzung von praktischen Fragestellungen mit theoriebasierten Konzepten zur Vertiefung von fremdsprachendidaktischen Kompetenzen beitragen kann. Zusätzlich werden die Studierenden durch das Erleben der Wirksamkeit ihres eigenen professionellen Handelns für Kernaspekte von Unterrichtsentwicklung sensibilisiert. Der Erfolg von SELLF-Projekten ist jedoch an Bedingungen geknüpft, die im Beitrag diskutiert werden.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Lernende setzen Fachbegriffe gezielt ein

2019, Brunner, Pia, Pirani, Kathrin

Im Rahmen eines Luuise-Projekts bearbeitet eine Chemielehrerin im gymnnasialen Unterricht eine wiederkehrende Knacknuss erfolgreich.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Zur Reifeprüfung mit John Hatties Forschung

2016-06-24, Beywl, Wolfgang, Pirani, Kathrin

Lernen sichtbar machen ist eine Wortgruppe, die den Blick auf das unterrichtliche Geschehen lenkt: Wie genau handeln Schülerinnen und Schüler im Kontext von Unterricht? Auf welchen Wegen eignen sie sich Wissen an und erwerben Kompetenzen? Woran kann man das sehen, hören, herauslesen? Und: Was folgt aus solchen Beobachtungen für die Lehrpersonen und ihr professionelles Handeln? Wie können Lehrpersonen Daten zum und aus dem Unterricht nutzen, um ihr Lehren noch wirksamer zu gestalten und die Lernenden noch stärker zu aktivieren?

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Mit Luuise den Unterricht optimieren

2019, Schmid, Philipp, Pirani, Kathrin

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Darf ich vorstellen: Luuise, die mit den zwei -uu-

2019, Pirani, Kathrin

Mit Luuise, einem breit erprobten Verfahren der Unterrichtsentwicklung bearbeiten Lehrpersonen Knacknüsse des Unterrichts oftmals sehr erfolgreich. Verstärkt genutzte Lernzeit, vertiefte Lernresultate und generelle Entlastung werden von Lehrpersonen häufig als Resultate der Entwicklungsprojekte genannt.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Wie wirksames Lernfeedback geben? Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung

2019, Schmid, Philipp, Pirani, Kathrin

Lade...
Vorschaubild
Publikation

"Treffsicher" argumentieren - ein Fallbeispiel aus dem Sprachunterricht

2019, Just, Dorothée, Pirani, Kathrin

Mit der Durchführung eines Luuise-Projekts bearbeitet eine Gymnasiallehrerin eine Knacknuss in ihrem Englischunterricht erfolgreich.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Mit Luuise den eigenen Unterricht untersuchen und reflektieren

2019, Buchmann, Florence, Pirani, Kathrin

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

"Die eigene Lehre untersuchen" - ein Erfolgsfaktor?

2017-03-25, Beywl, Wolfgang, Wyss, Monika, Pirani, Kathrin, Knecht, Donat

Strukturierte Phasen von Untersuchung-Erprobung-Reflexion-Input, kombiniert mit konkreten Lehrsituationen („volle Situiertheit“), versprechen verbesserte Lernresultate und Praxistransfers. In zwei Modulen einer hochschuldidaktischen Weiterbildung fokussieren die Dozierenden individuelle Lehrsituationen. Dabei soll der ‚Shift from Teaching to Learning‘ und eine datenbasierte Selbstreflexion befördert werden. Im ersten Szenario reflektieren die Teilnehmenden eine eigene Lehr-Lernsituation aus der Perspektive der Expertiseforschung. Im zweiten bearbeiten sie eine eigene didaktische Herausforderung mit dem formativen „Luuise“-Verfahren. Es erweist sich in Begleitstudien als vielversprechend.