Pirani, Kathrin
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Pirani
Vorname
Kathrin
Name
Pirani, Kathrin
12 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 12
- PublikationDatenbasierte Evaluation für eine erfolgreiche Lehre. Mit dem Luuise-Verfahren werden Hatties Forschungsergebnisse lernwirksam(ZIEL, 2024) Pirani, Kathrin; Beywl, Wolfgang [in: Weiterbildung: Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationDatenbasierte Reflexion mit Luuise(Beltz, 2024) Beywl, Wolfgang; Schmid, Philipp; Pirani, Kathrin [in: Pädagogik]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationLernen sichtbar machen. Das Praxisbuch. Erfolgreich unterrichten mit dem Luuise-Verfahren(Schneider Verlag, 01.11.2023) Beywl, Wolfgang; Pirani, Kathrin; Wyss, Monika; Mittag, Michael; Hattie, JohnDas im Oktober 2023 erschienene Praxisbuch zeigt auf, wie Schwierigkeiten, sogenannte Knacknüsse, im Unterricht gemeinsam mit den Lernenden angegangen und überwunden werden können. Das Luuise-Verfahren nutzt Erkenntnisse der empirischen Bildungsforschung, wie sie John Hattie in der Reihe «Lernen sichtbar machen» (neu im Oktober 2023: Visible Learning – The Sequel) darstellt.02 - Monographie
- PublikationÜbergang von intuitiver zu systematischer Unterrichtsentwicklung. Einblicke aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt Luuise(StudienVerlag, 2021) Schmid, Philipp; Pirani, Kathrin [in: Journal für Schulentwicklung]Unterrichtsentwicklung unterstützt durch das evidenz-basierte Luuise-Verfahren (Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv) leitet Lehrpersonen an, implizite Reflexion um explizite Reflexion zu ergänzen. Retrospektive sowie proaktive Reflexionsmomente ermöglichen die Optimierung von Unterricht entlang einer Planungsskizze, die eine wiederkehrende Schwäche des Unterrichts mit s.ma.r.t-formulierten Zielen sowie einem zielgerichtet ausgestalteten Interventionsbündel zu überwinden sucht. Mehrfach durchgeführte unterrichtsintegrierte Datenerhebungen stellen sichtbare Daten zur Verfügung. Auf deren Basis reflektiert die Lehrperson, meist zusammen mit der Klasse, wie Lernen und Lehren in der aktuellen Situation gelingen kann. Die Überführung von impliziter zu expliziter Handlungspraxis wird schrittweise geübt und die erfolgreichen Interventionen in die Handlungsroutine übernommen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationWas Lehrpersonen nachhaltig zum Beforschen ihres Unterrichts motiviert(StudienVerlag, 2020) Beywl, Wolfgang; Hatt, Marcel; Pirani, Kathrin [in: Journal für Schulentwicklung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationLUUISE-COACHINGHANDBUCH. Version für berufliche Schulen Baden-Württemberg(Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), 2019) Pirani, Kathrin; Beywl, WolfgangDas Luuise-Coaching-Handbuch ist ein Baustein im Multiplikatorenprogramm zur Zertifizierung von Luuise-Coachs durch die Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz (PH FHNW). Es soll ermöglichen, Luuise-Fortbildungen an Schulen erfolgreich durchzuführen.02 - Monographie
- PublikationMit Luuise den Unterricht optimieren(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2019) Schmid, Philipp; Pirani, Kathrin [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationMit Luuise den eigenen Unterricht untersuchen und reflektieren(2019) Buchmann, Florence; Pirani, Kathrin [in: Babylonia]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationWie wirksames Lernfeedback geben? Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2019) Schmid, Philipp; Pirani, Kathrin [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- Publikation"Die eigene Lehre untersuchen" - ein Erfolgsfaktor?(Forum Neue Medien in der Lehre Austria, 25.03.2017) Beywl, Wolfgang; Wyss, Monika; Pirani, Kathrin; Knecht, Donat [in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung]Strukturierte Phasen von Untersuchung-Erprobung-Reflexion-Input, kombiniert mit konkreten Lehrsituationen („volle Situiertheit“), versprechen verbesserte Lernresultate und Praxistransfers. In zwei Modulen einer hochschuldidaktischen Weiterbildung fokussieren die Dozierenden individuelle Lehrsituationen. Dabei soll der ‚Shift from Teaching to Learning‘ und eine datenbasierte Selbstreflexion befördert werden. Im ersten Szenario reflektieren die Teilnehmenden eine eigene Lehr-Lernsituation aus der Perspektive der Expertiseforschung. Im zweiten bearbeiten sie eine eigene didaktische Herausforderung mit dem formativen „Luuise“-Verfahren. Es erweist sich in Begleitstudien als vielversprechend.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift