Neuber, Diana

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Neuber
Vorname
Diana
Name
Neuber, Diana

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 4 von 4
Kein Vorschaubild vorhanden
Publikation

Schulpraxis und professionelle Handlungskompetenz bei verschiedenen Varianten des Quereinstiegs im Bildungsraum Nordwestschweiz

2017-11-01, Safi, Netkey, Quesel, Carsten, Neuber, Diana, Schweinberger, Kirsten, Bieri, Christine, Bauer, Catherine Eve, Safi, Netkey

Kein Vorschaubild vorhanden
Publikation

Gelungener Quereinstieg in den Lehrberuf

2016-07-01, Neuber, Diana, Safi, Netkey

Der Artikel informiert in Kurzform über quantitative und qualitative Befunde aus einer Studie, mit der das Studienprogramm für erfahrene Berufspersonen an der PH FHNW untersucht wurde.

Kein Vorschaubild vorhanden
Publikation

Endlich Lehrerin. Über Umwege in den Lehrberuf

2017, Neuber, Diana, Quesel, Carsten, Rindlisbacher, Simone, Safi, Netkey, Schweinberger, Kirsten, Bauer, Catherine Eve, Bieri Buschor, Christine, Safi, Netkey

Der vorliegende Beitrag beleuchtet anhand von Interviewergebnissen, was Quereinsteigende dazu bewogen hat, den Lehrberuf zu ergreifen und wie sie ihren Berufswechsel nach mehrmonatiger Berufspraxis beurteilen. Als Datenbasis dienen vierzehn Interviews mit Quereinsteigenden im Bildungsraum Nordwestschweiz, die ein umfangreiches Assessment für die Aufnahme in das «Studienprogramm für erfahrene Berufspersonen» durchlaufen haben und im Kindergarten, der Primarschule oder auf der Sekundarstufe I unterrichten.

Kein Vorschaubild vorhanden
Publikation

Was würden Sie tun? Vignetten - Aufgaben zur Erfassung von professionellem Handlungswissen bei Quereinsteigenden

2017, Schweinberger, Kirsten, Quesel, Carsten, Neuber, Diana, Safi, Netkey, Bauer, Catherine Eve, Bieri Buschor, Christine, Safi, Netkey

Im vorliegenden Beitrag wird mit dem Vignettenansatz ein Zugang zur Erfassung von handlungsnahem Wissen präsentiert, um eine Annäherung an erfolgreiches Lehrpersonenhandeln zu ermöglichen. Nach der Beschreibung ihres Konstruktionsprozesses werden die Vignetten selbst vorgestellt. Anschliessend soll untersucht werden, inwieweit sich die postulierten Kompetenzunterschiede zwischen Quereinsteigenden (n = 189) und Regelstudierenden der PH FHNW (n = 84) mittels der Vignetten-Aufgaben belegen lassen. Die Beleuchtung von Möglichkeiten und Grenzen dieses Verfahrens runden den Beitrag ab.