Di Giulio, Antonietta
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
PH FHNW: Ausbildung im Fachbereich Sachunterricht mit dem Fokus Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung
2013-10-01T00:00:00Z, Künzli, Christine, Di Giulio, Antonietta, Schmid, Kuno, Trevisan, Paolo, Bänninger, Christine
Bildung auf dem Weg zur Nachhaltigkeit. Vorschlag eines Indikatoren-Sets zur Beurteilung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung
2011-09-01T00:00:00Z, Di Giulio, Antonietta, Ruesch Schweizer, Corinne, Adomssent, Maik, Blaser, Martina, Bormann, Inka, Burandt, Simon, Fischbach, Robert, Kaufmann-Hayoz, Ruth, Krikser, Thomas, Künzli, Christine, Michelsen, Gerd, Rammel, Christian, Streissler, Anna
Schulprofil «Nachhaltige Entwicklung» in Laupersdorf
2007, Bänninger, Christine, Di Giulio, Antonietta, Künzli, Christine
Mustercurriculum Sozial- und Sachunterricht. Theoretische Grundlagen, Anforderungen und Illustration
2007, Di Giulio, Antonietta, Schmid, Kuno, Trevisan, Paolo, Künzli, Christine, Huber, Sven
Arbeitsbericht, FHNW/Pädagogische Hochschule, Schwerpunkt Bildung und Nachhaltige Entwicklung
Übergeordnete Fragestellung als zentrales Element eines Sachunterricht-Curriculums
2013, Schmid, Kuno, Trevisan, Paolo, Künzli, Christine, Di Giulio, Antonietta, Peschel, Markus, Favre, Pascal, Mathis, Christian
Länderspezifische Konkretisierung der Indikatoren für die Schweiz
2011, Ruesch Schweizer, Corinne, Blaser, Martina, Di Giulio, Antonietta, Kaufmann-Hayoz, Ruth, Künzli, Christine
Schule und nachhaltige Entwicklung
2007, Bänninger, Christine, Di Giulio, Antonietta, Künzli, Christine
Education on the Path to Sustainability. Proposal of an indicator set to evaluate education for sustainable development
2012, Di Giulio, Antonietta, Ruesch Schweizer, Corinne, Adomssent, Maik, Blaser, Martina, Bormann, Inka, Burandt, Simon, Fischbach, Robert, Kaufmann-Hayoz, Ruth, Krikser, Thomas, Künzli, Christine, Michelsen, Gerd, Rammel, Christian, Streissler, Anna
Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung im Vergleich mit Globalem Lernen und Umweltbildung
2010, Künzli, Christine, Bertschy, Franziska, Di Giulio, Antonietta
Derzeit finden sich zahlreiche Initiativen, um Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE) im Bildungssystem zu verankern. Eine zentrale Frage in diesem Zusammenhang stellt sich nach dem Verhältnis zwischen BNE, globalem Lernen und Umweltbildung. Zum einen wird befürchtet, mit BNE komme zum grossen Katalog bisheriger „Bindestrich-Erziehungen“ eine weitere hinzu, zum anderen ist zu beobachten, dass fächerübergreifende Bildungsanliegen und insbesondere globales Lernen und Umweltbildung auffallend oft auf BNE bezogen werden – BNE scheint also offenbar an bereits bestehende fächerübergreifende Bildungsanliegen anschluss- fähig. Der vorliegende Beitrag ist dieser Frage nach dem Verhältnis von BNE und dem Globalen Lernen sowie der Umweltbildung gewidmet.
Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung in der Grundschule. Arbeitspapier zum Expertenmandat der EDK: «Nachhaltige Entwicklung in der Grundschulausbildung - Begriffsklärung und Adaption»
2007, Bertschy, Franziska, Künzli, Christine, Di Giulio, Antonietta, Kaufmann-Hayoz, Ruth