Schmitz, Anke
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Schmitz
Vorname
Anke
Name
Schmitz, Anke
10 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 10
- PublikationImpact of global text cohesion on students’ listening comprehension of informational listening texts(John Benjamins, 2023) Schmitz, Anke; Brandt, Hanne; Rothstein, Björn [in: Pedagogical Linguistics]Listening comprehension serves as a basic means for communication and participation in society. Unfortunately, especially low-performing students have difficulties understanding informational content presented in a listening format, even more so than with the comprehension of printed texts. Based on empirical findings that text features, such as global text cohesion, have proven to be effective for promoting reading comprehension, and cognitive processes of reading and listening to academic texts share commonalities, the question arises as to how much global cohesion can support students’ listening comprehension. 140 ninth-grade students in German secondary schools listened to one of two informational listening texts which differed in their degree of global text cohesion (low vs. high in cohesion). Listening comprehension was assessed with a written test after listening. Regression analyses show that global text cohesion promotes listening comprehension and that the effect of cohesion remains significant and stable when controlling for topic-related prior knowledge and language-related background variables. Low-performing students profited more from the highly cohesive text than high-performing students. Thus, cohesion contributes to the comprehensibility of informational listening texts which can have implications for the construction of listening texts and listening comprehension instruction at school.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationFach- und Sprachlernen in den Fachdidaktiken - eine Einordnung(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2023) Schmitz, Anke; Sturm, Afra [in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung]Die sprachliche Bedingtheit fachlichen Lernens und der sprachbewusste Unterricht sind wichtige Themen für die fachdidaktische Professionalisierung von Lehrpersonen. Im vorliegenden Beitrag werden drei programmatische fachdidaktische Beiträge des aktuellen Hefts eingeordnet, die eine Auslegeordnung für ihr Fach vornehmen. Welche Schnittstellen lassen sich zwischen den fachdidaktischen Arbeiten identifizieren und welche fachspezifischen Sichtweisen liegen vor? Diskutiert wird, wo sich die Fachdidaktiken angesichts des Erfordernisses einer kohärenten fachdidaktischen Lehrkräfteprofessionalisierung befinden und welche Schritte für eine fachdidaktisch-interdisziplinäre Bearbeitung von sprachbedingten Lehr- und Lernprozessen notwendig sind.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationGedanken zur Weiterentwicklung der Zeitschrift Didaktik Deutsch(Schneider Verlag Hohengehren, 2021) Schmitz, Anke [in: Didaktik Deutsch]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationSelbstreguliertes Lesen von Sachtexten im naturwissenschaftlichen Unterricht. Leseförderung durch kognitive und metakognitive Strategien am Beispiel des Faches Biologie(Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts, 2020) Schmitz, Anke; Karstens, Fabiana [in: MNU Journal]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationWirkung der globalen Textkohäsion auf das Leseverständnis von Schülern mit heterogenen Lesevoraussetzungen(Verlag Empirische Pädagogik, 2017) Schmitz, Anke [in: Empirische Pädagogik]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationStudents’ genre expectations and the effects of text cohesion on reading comprehension(Springer, 2017) Schmitz, Anke; Gräsel, Cornelia; Rothsteinm Björn [in: Reading and Writing]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationBei welchen Lernenden fördert globale Textkohäsion das Verstehen von Sachtexten? Eine Studie zu Wechselwirkungen zwischen globaler Textkohäsion und kognitiven Verständnisvoraussetzungen(Springer, 2016) Gräsel, Cornelia; Schmitz, Anke [in: Unterrichtswissenschaft]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationGlobale Textkohäsion zur Förderung des Textverständnisses. Wie wirkt die globale Textkohäsion bei unterschiedlichen Lesestrategiekenntnissen?(Schneider Verlag Hohengehren, 2015) Schmitz, Anke [in: Didaktik Deutsch]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationLautes Denken als Forschungsinstrument für grammatikdidaktische Fragestellungen? – Diskussion zweier Studien(De Gruyter Mouton, 2015) Schuttkowski, Caroline; Rothstein, Björn; Schmitz, Anke; Gräsel, Cornelia [in: Zeitschrift für Angewandte Linguistik]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationMinderheitensprachen im deutschen Schulwesen - Eine Analyse der Implementierung allochthoner und autochthoner Sprachen(Schneider Verlag Hohengehren, 2013) Schmitz, Anke; Olfert, Helena [in: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift