Quesel, Carsten
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Suchergebnisse
Zur Wirksamkeitserwartung externer Schulevaluation: Welches Feedback ist für das Kollegium anschlussfähig?
2015-09, Quesel, Carsten, Schweinberger, Kirsten, Mahler, Sara, Höchli, Andrea
Externe Evaluation und Organisationsentwicklung
2015-06-29, Quesel, Carsten, Mahler, Sara, Schweinberger, Kirsten, Höchli, Andrea
Externe Evaluationen sollen Aufschluss über die Schulqualität geben und zur Schulentwicklung beitragen. Die Schulentwicklung wird dabei unter anderem dadurch mitbestimmt, wie die Schulen mit den Evaluationsergebnissen umgehen. Der Vortrag stellt Befunde einer Längsschnittstudie zur Verarbeitung dieser Ergebnisse dar, die in vier Schweizer Kantonen mit unterschiedlichen Evaluationsverfahren durchgeführt wurde.
Die Institutionalisierung der Elternmitwirkung im Kanton Zürich
2015, Näpfli, Jasmin, Quesel, Carsten, Buser, Patricia, Kübler, Daniel, Dlabac, Oliver
Miniunternehmen als schulische Lern- und Arbeitsform. Eine Querschnittsstudie zu «Young Enterprise Switzerland»
2014-08-11T00:00:00Z, Quesel, Carsten, Maiello, Carmine, Burren, Susanne
Wie gehen Volksschulen mit den Ergebnissen der eternen Schulevaluation um? Zweiter Zwischenbericht für die teilnehmenden Schulen
2015-08, Schweinberger, Kirsten, Quesel, Carsten, Mahler, Sara, Höchli, Andrea
Externe Evaluationen sollen Aufschluss über die Schulqualität geben und zur Schulentwicklung beitragen. Schulentwicklung wird dabei unter anderem dadurch mitbestimmt, wie die Schulen mit den Evaluationsergebnissen umgehen. Wir untersuchen, wie die Ergebnisverarbeitung im Anschluss an die externe Evaluation verläuft. Dafür begleiten wir 14 Schulen in den vier Schweizer Kantonen Aargau, Luzern, Thurgau und Zürich im Anschluss an eine externe Evaluation intensiv über zwölf Monate hinweg. Ergänzend werden in elf weiteren Schulen aus den gleichen Kantonen die Schulleitungen und die Lehrpersonen, kurz nach der Evaluation und nach zwölf Monaten, zu den Resultaten der externen Evaluation und deren Verarbeitung befragt.
Project-Based Learning in Mini-Companies. Student Perceptions of "Young Enterprise Switzerland"
2015-02, Quesel, Carsten, Moser, Guido, Burren, Susanne
This paper analyzes how involved students retrospectively evaluate the participation in mini-companies in Swiss higher secondary schools. These mini-companies are entrepreneurial projects situated in the field of business education, which require real investments and active marketing measures on a small scale. The cross-sectional study is based on a survey concerning the Company Program of "Young Enterprise Switzerland" (YES). The theoretical framework has been derived from a discussion of different pedagogical concepts of project learning. The analysis is guided by a structural equation modelling approach. Overall, the data show a high level of expected benefits. These expectations correspond with a positive assessment of cooperative efforts during the project and with positive views concerning the social function of entrepreneurship for the public weal.
Exzellenzrhetorik als pädagogisches Problem. Anmerkungen zum bildungspolitischen Reformdiskurs in den USA 1983 - 2014
2015, Quesel, Carsten, Hupka-Brunner, Sandra, Grunder, Hans-Ulrich, Imdorf, Christian, Bergman, Max Manfred
Mini-Unternehmen als schulische Lern- und Arbeitsform. Eine qualitative Evaluationsstudie zu „Young Enterprise Switzerland“ an Aargauer Kantonsschulen
2015-07-01, Burren, Susanne, Kirchschlager, Stephan, Quesel, Carsten, Ehrsam, Kristina, Mittag, Michael
Stand und Perspektiven der externen Schulevaluation in der Schweiz
2015, Mahler, Sara, Quesel, Carsten
Externe Evaluationen sollen Aufschluss über die Schulqualität geben und zur Schulentwicklung beitragen. Schulentwicklung wird dabei unter anderem dadurch mitbestimmt, wie die Schulen mit den Evaluationsergebnissen umgehen. Wir untersuchen, wie die Ergebnisverarbeitung im Anschluss an die externe Evaluation verläuft. Dafür begleiten wir 14 Schulen in den vier Schweizer Kantonen Aargau, Luzern, Thurgau und Zürich intensiv über zwölf Monate, beginnend nach ihrer externen Evaluation. Ergänzend befragen wir elf weitere Schulen aus den gleichen Kantonen kurz nach der Evaluation und nach zwölf Monaten, wie sich die Resultate der externen Evaluation und deren Verarbeitung aus der Perspektive der Schulleitung und der Lehrpersonen darstellen.
Bürgerbeteiligung im Kontext der Schulführung. Funktion und Perspektiven von lokalen Schulkommissionen in der Schweiz
2015, Näpfli, Jasmin, Quesel, Carsten, Buser, Patricia
Auf die Frage, wie Schulen in der Demokratie zu verankern sind, gibt es verschiedene Antworten. In der Schweiz spielen hier - ähnlich wie in den USA - lokale Schulkommissionen eine wichtige Rolle.Der Beitrag schildert den aktuellen Entwicklungsstand dieser Form der Bürgerbeteiligung und nutzt Daten einer Schulleitungsbefragung, um Probleme und Zukunftsperspektiven zu skizzieren.