Philipp, Kathleen
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Philipp
Vorname
Kathleen
Name
Philipp, Kathleen
4 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 4 von 4
- PublikationWie kann die diagnostische Kompetenz von Lehrkräften mit Text-Bild-Vignetten gefördert werden? Konzeption und Erprobung einer Lerngelegenheit für angehende Mathematiklehrkräfte in der Primarstufe(Bielefeld School of Education, 2023) Wirth, Simone; Friesen, Marita; Philipp, Kathleen; Streit, Christine [in: Herausforderung Lehrer* innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationDiagnostische Kompetenz von Mathematiklehrkräften. Einblick in verschiedene Forschungsperspektiven(University of Bamberg Press, 2023) Philipp, Kathleen [in: Grundlegende Kompetenzen sichern. Lernende und Lehrende im Blick]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationFörderung diagnostischer Kompetenz im Rahmen der Ausbildung von Lehrkräften für die Primarschule. Eine Studie zum Erkennen von Stärken und Schwächen von Schülerinnen und Schülern am Beispiel von Größen(Springer, 2022) Philipp, Kathleen; Gobeli, Isabelle [in: Journal für Mathematik-Didaktik]Zusammenfassung: Diagnostische Kompetenz umfasst eine Vielzahl unterschiedlicher Fähigkeiten, die eine hohe Praxisrelevanz besitzen. Die Fähigkeit, Stärken und Schwächen von Schülerinnen und Schülern zu erkennen, wird insbesondere für die individuelle Förderung als fundamental betrachtet. Der diagnostische Prozess kann als Informationsverarbeitungsprozess verstanden werden, bei dem sowohl vorhandenes (fachbezogenes) Wissen als auch Informationen aus einer diagnostischen Situation aufeinander bezogen werden müssen, um Stärken und Schwächen von Schülerinnen und Schülern erkennen zu können. Ein Konzept zur Förderung dieser Teilfähigkeit diagnostischer Kompetenz am Beispiel Größen wurde im Rahmen einer Interventionsstudie mit angehenden Lehrkräften für die Primarschule hinsichtlich seiner Wirksamkeit quantitativ untersucht. Es zeigte sich, dass das Erkennen von Stärken und Schwächen durch die Intervention nachhaltig gefördert werden konnte. Die Art und die Nutzung von Informationen beim Diagnostizieren von Stärken und Schwächen von Schülerinnen und Schülern wurde in einer qualitativen Analyse schriftlicher Dokumente der Studierenden untersucht. Wesentliches Ergebnis der qualitativen Herangehensweise ist ein Kategoriensystem, das über die Art der verwendeten Informationen Aufschluss gibt, und möglicherweise auf weitere Inhaltsbereiche im Fach Mathematik übertragen werden kann. Insgesamt geben die Ergebnisse Hinweise auf den Erwerb diagnostischer Kompetenz.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationPre-service teachers' use of information when diagnosing first graders’ number sense(PME, 2022) Wirth, Simone; Friesen, Marita; Philipp, Kathleen; Streit, Christine; Fernández, Ceneida; Linares, Salvador; Gutiérrez, Angel; Planas, Nuria [in: Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education]04B - Beitrag Konferenzschrift