Bäumler, Esther

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Bäumler
Vorname
Esther
Name
Bäumler, Esther

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 12
Kein Vorschaubild vorhanden
Publikation

parkstark. Bildungsverantwortliche von Naturpärken entwickeln Unterrichtseinheiten

2017, Favre, Pascal, Bäumler, Esther, Abbas, Laura, Tempelmann, Sebastian

Die Publikation unterstützt Naturpärke dabei, fachdidaktisch fundierte, lehrplanbasierte und an der nachhaltigen Entwicklung orientierte Unterrichtseinheiten für Primarschulklassen zu entwickeln und sie auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen. Der Leitfaden realisiert dies unter anderem, indem er den Bildungsverantwortlichen der Naturpärke einen Einblick in solche Aspekte von Primarschule gibt, die für diese Arbeit relevant sind, und indem er daraus Bedingungen für die Entwicklung wirkungsvoller Bildungsangebote ableitet. Lehrpersonen vermittelt Publikation mannigfache Anregungen für ihren eigenen Unterricht in Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG). Er regt schulische Pädagoginnen und Pädagogen zur Kooperation mit ausserschulischen^Bildungsanbietern an und soll sie dazu ermuntern, ihre didaktische Expertise in die Entwicklung von Bildungsangeboten einzubringen.

Kein Vorschaubild vorhanden
Publikation

Forschend-entdeckendes Lernen

2016, Favre, Pascal, Bäumler, Esther, Metzger, Susanne, Colberg, Christina, Kunz, Patrick

Gemäss Lehrplan 21 sollen schulische Lernumgebungen Gelegenheit dazu bieten, „sich mit Fragen und Sachen forschend-entdeckend zu beschäftigen […]“ (EDK, 2014, S.5). Der Artikel zeigt theoretische Aspekte des didaktischen Konzepts von Forschen und Entdecken auf und gibt einen Einblick in dessen Umsetzung anhand von Beispielen aus verschiedenen so genannten SWiSE-Schulen.

Kein Vorschaubild vorhanden
Publikation

Umweltdetektive

2011, Bäumler, Esther, Zimmermann, Rosmarie

Kein Vorschaubild vorhanden
Projekt

parkstark. Schulen und Pärke schliessen Freundschaft

Kein Vorschaubild vorhanden
Publikation

Schulisches Lernen im Naturpark. Evaluation einer konzeptbasierten exemplarischen Lernumgebung

2017, Tempelmann, Sebastian, Abbas, Laura, Bäumler, Esther, Favre, Pascal, Giest, Hartmut, Hartinger, Andreas, Tänzer, Sandra

Swiss "Naturparks" (natural parks) provide ideal conditions for outdoor learning activities in the proximity of schools. In order to facilitate the cooperation of “Naturparks” and primary schools, the project „parkstark” aims on providing a manual (Favre/ Bäumler/ Abbas/ Tempelmann in prep.). The manual’s core is an exclusively developed didactic concept (Tempelmann/ Abbas/ Bäumler/ Favre 2016). For piloting reasons this concept was imple-mented in an exemplary learning environment with the topic biodiversity and tested with five classes. The testing was arranged as an intervention study with control groups. In this paper we present results of this study and discuss the adequateness of the evaluation form for the configured manual.

Kein Vorschaubild vorhanden
Publikation

Schulreise surprise

2014-04-01T00:00:00Z, Bäumler, Esther, Favre, Pascal

Im Artikel werden Anregungen gegeben, wie die systematische Naturbeobachtung - z.B. auf Schulreisen - spielerisch angeleitet werden kann.

Kein Vorschaubild vorhanden
Publikation

Umweltdetektive: Die Wegleitung für Lehrpersonen

2010, Bäumler, Esther

Kein Vorschaubild vorhanden
Publikation

Konzeptbasierte Entwicklung von schulischem Unterricht in einem Naturpark

2016, Tempelmann, Sebastian, Abbas, Laura, Bäumler, Esther, Favre, Pascal, Giest, Hartmut, Goll, Thomas, Hartinger, Andreas

Swiss "Naturparks" provide ideal conditions for outdoor learning activities in the proximity of schools. In order to facilitate the cooperation of "Naturparks" and primary schools, the project „parkstark” aims to provide a manual (Favre, Bäumler, Abbas & Tempelmann 2017). The core of this manual is an exclusively developed didactic concept (Tempelmann, Abbas, Bäumler & Favre 2016). For piloting reasons this concept was implemented in an exemplary learning environment with the topic biodiversity and real-ised with five classes. The realisation was attended by an objective-based intervention study with control groups. Here we present the results of the study and we discuss the adequateness of the implemented evaluation form for the projected manual.

Kein Vorschaubild vorhanden
Publikation

Umweltdetektive - Jahreskalender

2011, Bäumler, Esther

Kein Vorschaubild vorhanden
Publikation

Waldpädagogik. Lernort Wald: Kinder wollen draussen sein

2009-04-01, Bäumler, Esther