Richiger, Beat

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Richiger
Vorname
Beat
Name
Richiger, Beat

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 7 von 7
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Kompetenzorientierte projekt- und aufgabenbezogene Hochschullehre im Studiengang Logopädie

2013-11-01T00:00:00Z, Schräpler, Ute, Blechschmidt, Anja, Bucheli, Sandra, Frauchiger, Ursina, Kannengieser, Simone, Tovote, Katrin, Widmer Beierlein, Sandra, Richiger, Beat

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Berufspraktische Studien? Professionalisierung sonderpädagogischen Handelns bei Verschiedenheit in der Lebensspanne

2011, Blechschmidt, Anja, Born, Claudia, Richiger, Beat, Schildmann, Ulrike

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Der Zyklus sonderpädagogischer Förderprozesse. Professionelle Handlungsplanung in der Speziellen Pädagogik. In: Richiger-Näf, B. (Hg.): Das Mögliche ermöglichen. Wege zu Aktivität und Partizipation.

2008-03-01T00:00:00Z, Richiger, Beat, Richiger, Beat

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Kooperative Professionalisierung im Modellversuch. Interdisziplinäres Lernen in der Praxisausbildung

2012-09-11T00:00:00Z, Richiger, Beat

Integrativ arbeitende Schulen reduzieren als Kollektiv aller beteiligten Fachpersonen Hindernisse für Lernen und Teilhabe; sie sind auf professionelle Akteure angewiesen, die sich untereinander vernetzen, um verschiedene disziplinäre Ansätze einzubringen und zu integrieren, Barrieren zu minimieren und auf diese Weise allen Schülerinnen und Schülern optimales Lernen zu ermöglichen. Die Gestaltung einer inklusiven Kultur ist in einer konventionellen Schule, wo Fachpersonen sich ausschliesslich für ihren eigenen, eng umrissenen Arbeitsbereich verantwortlich fühlen und folglich wenig Zusammenarbeit stattfindet, kaum denkbar. Eine Schule für alle lässt sich nicht realisieren, wenn die eine pädagogische Hand nicht weiss, was die andere warum und wie tut. Die inklusive Schule verbindet und reflektiert die Massnahmen der verschiedenen Fachpersonen zugunsten des Lernens und der Teilhabe aller Beteiligten.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Wege zu Aktivität und Partizipation. Impulse für die Förderdiagnostik und die Förderplanung durch die ICF. In: Richiger-Näf, B. (Hg.): Das Mögliche ermöglichen. Wege zu Aktivität und Partizipation

2008-03-01T00:00:00Z, Richiger, Beat

ICF liefert geeignete Grundlagen zur systemischen Erfassung von Lernvoraussetzungen und Kompetenzen.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Ja, ich will... Von der Verantwortung für die professionelle Entwicklung

2011, Richiger, Beat

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Das Mögliche ermöglichen. Wege zu Aktivität und Partizipation

2008-03-01T00:00:00Z, Richiger, Beat

Der Band 3 der Reihe «Lernen ermöglichen - Entwicklung fördern» positioniert die Förderdiagnose und Förderplanung und die Entwicklung von zielgerichteten, von individuellen Lernvoraussetzungen ausgehenden Interventionen als primäre Aufgabe und Kernkompetenz der Speziellen Pädagogik. Er stellt exemplarisch Diagnose-, Planungs- und Handlungskonzepte vor, die von Schulen und Institutionen im Bereich der Speziellen Pädagogik praktiziert werden.