Schmid, Philipp
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Schmid
Vorname
Philipp
Name
Schmid, Philipp
10 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 10
- PublikationLehrpersonen-Nachbefragung zu Luuise. Ergebnisse der Online-Befragung mit 59 Luuise-Teilnehmenden(Pädagogische Hochschule FHNW, 2015) Beywl, Wolfgang; Odermatt, Miranda; Schmid, PhilippDie hier dargestellte Online-Befragung richtet sich an 94 Luuise-Teilnehmende, die 2013 und 2014 bereits ein, seltener zwei Luuise-Projekte bearbeitet hatten. 59 davon haben an der Be-fragung teilgenommen (Rücklaufquote 63%). Je etwa 90% geben an, dass sie ihre Unterrichts-knacknuss (eher) gelöst bzw. ihr s.m.a.r.t.-Ziel (eher) erreicht haben. Viele erleben durch Luuise (eher) höhere Zufriedenheit im Unterrichtsalltag (82%) bzw. (eher) stärkere Zusammenarbeit mit der Klasse (79%). Einige Aussagen geben wertvolle Hinweise zur Anpassung des Luuise-Formats in Bezug auf den erforderlichen Planungsaufwand für die Lehrpersonen.02 - Monographie
- PublikationKonstruktive Kontroverse im Organisationsalltag: vom schwierigen Weg zur partizipativen Entscheidungsfindung(Gabler, 2015) Dick, Michael; Schmid, Philipp; Vollmer, Albert [in: Konstruktive Kontroverse in Organisationen. Konflikte bearbeiten, Entscheidungen treffen, Innovationen fördern.]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationEmpowerment mit «Luuise» – Erfolg und Entlastung für Lehrpersonen und Teams(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2014) Beywl, Wolfgang; Schmid, Philipp [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationLehren als Profession. Kriterien guten Unterrichts - eine Synopse(ZIEL, 2014) Beywl, Wolfgang; Schmid, Philipp [in: Weiterbildung]Das Wissen über guten, bildenden, lernförderlichen Unterricht ist in den vergangenen Jahrzehnten stark angewachsen und auch leichter zugänglich geworden. Es gibt weiterhin teils emotional verhärtete Debatten, bis hinein in die Tagespresse, was denn guten Unterricht ausmacht. Es scheint grundsätzlich schwer zu sein, konsensfähige Antworten auf die Frage nach den Kriterien guten Unterrichts zu geben. Die nachfolgenden Überlegungen basieren auf einer synoptischen Auswertung der Forschungsergebnisse dreier breit rezipierter Autoren.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationLiteraturschau: Guter Unterricht(ZIEL, 2014) Schmid, Philipp [in: Weiterbildung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationEmpirische Belege nutzen, um effektives Lernen zu unterstützen. Ein Überblick zu wichtigen Ergebnissen der Meta-Meta-Studie von John Hattie(Pädagogische Hochschule FHNW, 2014) Beywl, Wolfgang; Fernandéz, Etelvina Clara; Schmid, Philipp [in: Fachliches und überfachliches Lernen und Lehren. Forschungsbericht 2012/2013]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationRezension: Britta Klopsch: Selbstevaluation an der Grundschule. Persen Verlag (Neuenkirchen) 2012. 78 Seiten. ISBN 978-3-403-23228-5(2013) Schmid, Philipp [in: socialnet Rezensionen]10 - Elektronische-/ Webpublikation
- PublikationLernen sichtbar machen. Die Meta-Studie John Hatties(ZIEL, 2013) Beywl, Wolfgang; Schmid, Philipp [in: Weiterbildung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationWenn Kritik ins Leere schiesst...(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2013) Beywl, Wolfgang; Schmid, Philipp [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationOrganisationales Lernen durch Konstruktive Kontroverse integrierte Fallstudie(2012) Schmid, Philipp; Institut für Finanzmanagement11 - Studentische Arbeit