Schmid, Philipp

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Schmid
Vorname
Philipp
Name
Schmid, Philipp

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 13
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Übergang von intuitiver zu systematischer Unterrichtsentwicklung. Einblicke aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt Luuise

2021, Schmid, Philipp, Pirani, Kathrin

Unterrichtsentwicklung unterstützt durch das evidenz-basierte Luuise-Verfahren (Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv) leitet Lehrpersonen an, implizite Reflexion um explizite Reflexion zu ergänzen. Retrospektive sowie proaktive Reflexionsmomente ermöglichen die Optimierung von Unterricht entlang einer Planungsskizze, die eine wiederkehrende Schwäche des Unterrichts mit s.ma.r.t-formulierten Zielen sowie einem zielgerichtet ausgestalteten Interventionsbündel zu überwinden sucht. Mehrfach durchgeführte unterrichtsintegrierte Datenerhebungen stellen sichtbare Daten zur Verfügung. Auf deren Basis reflektiert die Lehrperson, meist zusammen mit der Klasse, wie Lernen und Lehren in der aktuellen Situation gelingen kann. Die Überführung von impliziter zu expliziter Handlungspraxis wird schrittweise geübt und die erfolgreichen Interventionen in die Handlungsroutine übernommen.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Unterrichts-Knacknüsse knacken mit LUUISE. Kurz-Fallbeispiele aus der PÄDAGOGIK

2020, Beywl, Wolfgang, Pirani, Kathrin, Schmid, Philipp

Zusammenstellung der in PÄDAGOGIK erschienenen Praxisbeispiele zu Luuise. Ergänzt mit Informationen zu den Projekten Luuise und Lehren und Lernen sichtbar machen (LLSM).

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Wie wirksames Lernfeedback geben? Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung

2019, Schmid, Philipp, Pirani, Kathrin

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Lehrpersonen-Nachbefragung zu Luuise. Ergebnisse der Online-Befragung mit 59 Luuise-Teilnehmenden

2015, Beywl, Wolfgang, Odermatt, Miranda, Schmid, Philipp

Die hier dargestellte Online-Befragung richtet sich an 94 Luuise-Teilnehmende, die 2013 und 2014 bereits ein, seltener zwei Luuise-Projekte bearbeitet hatten. 59 davon haben an der Be-fragung teilgenommen (Rücklaufquote 63%). Je etwa 90% geben an, dass sie ihre Unterrichts-knacknuss (eher) gelöst bzw. ihr s.m.a.r.t.-Ziel (eher) erreicht haben. Viele erleben durch Luuise (eher) höhere Zufriedenheit im Unterrichtsalltag (82%) bzw. (eher) stärkere Zusammenarbeit mit der Klasse (79%). Einige Aussagen geben wertvolle Hinweise zur Anpassung des Luuise-Formats in Bezug auf den erforderlichen Planungsaufwand für die Lehrpersonen.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Im Unterricht braucht es «eine kräftige Portion Feedback»

2020-12, Schmid, Philipp

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Interne Evaluation – Mit der guten Luuise

2019-12-02, Schmid, Philipp

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Mehr Beteiligung im Fremdsprachenunterricht

2019, Schmid, Philipp, Winiger, Susanne

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Mit Luuise den Unterricht verbessern – auch unter veränderten Rahmenbedingungen

2020-09-01, Schmid, Philipp, Pirani, Kathrin

Das Luuise-Verfahren unterstützt Schulleitungen und Lehrpersonen. Es führt zu besserem Unterricht, höheren Lernleistungen und entlastet die Lehrpersonen.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Mit Luuise den Unterricht optimieren

2019, Schmid, Philipp, Pirani, Kathrin

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Mit Luuise den Lehrplan 21 lustvoll umsetzen

2018, Schmid, Philipp

Mit dem bewährten Luuise-Verfahren können Knacknüsse aus dem Unterricht - wiederkehrend Belastendes - angepackt und zusammen mit der Klasse geknackt werden. Luuise eignet sich auch für Herausforderung, die sich mit dem Lehrplan 21 stellen.