Thyroff, Julia
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Lautes Denken
2022, Thyroff, Julia, Weißeno, Georg, Ziegler, Béatrice
Im Beitrag wird Lautes Denken als Methode vorgestellt und in seiner Bedeutung für die geschichts- und politikdidaktische Forschung verortet. Hierfür werden zunächst fachunspezifisch Hintergründe, Charakteristika und Leistungsfähigkeit der Methode eingeordnet. Im Anschluss werden bisherige Einsatzfelder Lauten Denkens in der Geschichts- und Politikdidaktik dargestellt. Während die Methode in der Geschichtsdidaktik in zahlreichen Zusammenhängen zum Einsatz kommt, ist sie in der Politikdidaktik noch weniger gebräuchlich. Die Zusammenschau mündet schliesslich in eine Diskussion der Reichweiten und Limitationen der Methode sowie die Benennung von Entwicklungsfeldern für beide Disziplinen.
Grenzen im Denken überwinden. Grenzgänge zwischen Migrationsforschung, Migrationspädagogik, Didaktik der Politischen Bildung und pädagogischer Praxiserfahrung
2021, Affolter, Simon, Sperisen, Vera, Kuhn, Konrad J., Nitsche, Martin, Thyroff, Julia, Waldis Weber, Monika
Europa und EU als Unterrichtsthemen in der deutschsprachigen Schweiz
2021, Scheller, Jan, Thyroff, Julia, Vetter, Eva, Lange, Dirk, Wegner, Anke
Einleitung
2020, Thyroff, Julia, Ziegler, Béatrice, Thyroff, Julia, Ziegler, Béatrice
Qualitative Unterrichtsanalyse hinsichtlich der adressierten politischen (Teil-)Kompetenzen in der Nordwestschweiz
2022, Scheller, Jan, Thyroff, Julia, Oberle, Monika, Stamer, Märthe-Maria
ZwischenWelten – zur Einleitung
2021, Konrad J. Kuhn, Nitsche, Martin, Thyroff, Julia, Waldis Weber, Monika, Konrad J. Kuhn, Nitsche, Martin, Thyroff, Julia, Waldis Weber, Monika
Grenzgänge ZwischenWelten – zur Einleitung
2021, Kuhn, Konrad J., Nitsche, Martin, Thyroff, Julia, Waldis Weber, Monika, Kuhn, Konrad J., Nitsche, Martin, Thyroff, Julia, Waldis Weber, Monika
Historisches Lernen und Geschichtskultur oder gesellschaftliches historisches Lernen als künftiges Forschungsfeld der Geschichtsdidaktik
2021, Nitsche, Martin, Konrad J. Kuhn, Nitsche, Martin, Thyroff, Julia, Waldis Weber, Monika