Kappeler Suter, Silvana
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Kappeler Suter
Vorname
Silvana
Name
Silvana Kappeler Suter
15 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 15
- PublikationKinder brauchen Freunde(Schulverlag plus, 2018) Kappeler Suter, Silvana [in: 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationZuhören und Erzählen. Dialogisches Lesen in der Kita(2017) Kappeler Suter, Silvana; Plangger, Natalie [in: Klein und Gross]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationDialogisches Lesen in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen. Erprobung einer Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte(Verein Leseforum Schweiz, 2017) Kappeler Suter, Silvana; Plangger, Natalie; Jakob Mensch, Barbara [in: leseforum.ch]Die Sprachförderung in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen trägt zur Chancengleichheit von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache bei. Ein Ansatz, mit dem die Sprachförderung besonders gut gelingen kann, ist das Dialogische Lesen. Beim Dialogischen Lesen nehmen die Kinder, anders als beim klassischen Vorlesen, eine aktive Rolle ein und werden so selber zu Erzählenden der Geschichte. Des Weiteren ist das Dialogische Lesen für Erwachsene bzw. Fachpersonen eine ideale Gelegenheit, Sprachförderstrategien anzuwenden. Im Praxisprojekt "DiaLes" geht es darum, das Dialogische Lesen in Spielgruppen und Kinder- tageseinrichtungen in der Schweiz zu implementiert und Fachpersonen gezielt anzuleiten01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationDialogisches Lesen. Bilderbücher betrachten und ins Gespräch kommen(2017) Kappeler Suter, Silvana; Plangger, Natalie; Jakob Mensch, Barbara [in: Kindergarten heute]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationLeitfaden Dialogisches Lesen(Pädagogische Hochschule FHNW, 2017) Kappeler Suter, Silvana; Plangger, Natalie; Jakob Mensch, Barbara05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationAlltagsintegrierte Sprachförderung in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen in der Schweiz - Was gelingt, was kommt zu kurz?(Hogrefe, 31.05.2016) Tovote, Katrin; Kappeler Suter, Silvana; Kannengieser, Simone; Ursprung, Antonia [in: Frühe Bildung]Die vorliegende empirische Studie berichtet über die Prozess- und Orientierungsqualität von alltagsintegrierter Sprachförderung in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen in Basel-Stadt. Es wurden 16 Förderpersonen zu ihren Konzepten betreffend der Sprachförderung befragt und zehn Förderperson-Kind-Paare in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen gefilmt. Die Ergebnisse zeigen, dass die alltagsintegrierte Sprachförderung in Grundzügen umgesetzt wird, insofern die Sprachvermittlung nicht separiert und kommunikationsfern stattfindet. Sie zeigen aber auch, dass die zentralen Qualitätsfaktoren impliziter Sprachvermittlung Responsivität und Modellieren kindlicher Äußerungen im untersuchten Feld zu kurz kommen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationKonzepte kommunaler Sprachförderung. Parallelveranstaltung Zugänge sprachlicher Frühförderung und Logopädie(29.01.2015) Kannengieser, Simone; Kappeler Suter, Silvana06 - Präsentation
- PublikationSprachförderung in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen. Qualitätsleitfaden(Pädagogische Hochschule FHNW, 2015) Kappeler Suter, Silvana; Plangger, Natalie05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationSprachförderung konkret. Was wissen pädagogische Fachpersonen über Sprachförderung und wie setzen sie diese um?(03.11.2014) Kappeler Suter, Silvana; Kannengieser, Simone; Bertschi-Kaufmann, Andrea06 - Präsentation
- PublikationWas wissen pädagogische Fachpersonen über alltagsintegrierte Sprachförderung und wie setzen sie diese um?(Schwabe, 01.10.2014) Kappeler Suter, Silvana; Ursprung, Antonia; Blechschmidt, Anja; Schräpler, Ute [in: Frühe sprachliche Bildung und Inklusion]04A - Beitrag Sammelband