Kappeler Suter, Silvana

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Kappeler Suter
Vorname
Silvana
Name
Silvana Kappeler Suter

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 14
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Kinder brauchen Freunde

2018, Kappeler Suter, Silvana

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Dialogisches Lesen. Bilderbücher betrachten und ins Gespräch kommen

2017, Kappeler Suter, Silvana, Plangger, Natalie, Jakob Mensch, Barbara

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Konzepte kommunaler Sprachförderung. Parallelveranstaltung Zugänge sprachlicher Frühförderung und Logopädie

2015-01-29, Kannengieser, Simone, Kappeler Suter, Silvana

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Was wissen pädagogische Fachpersonen über alltagsintegrierte Sprachförderung und wie setzen sie diese um?

2014-10-01T00:00:00Z, Kappeler Suter, Silvana, Ursprung, Antonia, Blechschmidt, Anja, Schräpler, Ute

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Zuhören und Erzählen. Dialogisches Lesen in der Kita

2017, Kappeler Suter, Silvana, Plangger, Natalie

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Leitfaden Dialogisches Lesen

2017, Kappeler Suter, Silvana, Plangger, Natalie, Jakob Mensch, Barbara

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Sprachförderung in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen. Qualitätsleitfaden

2015, Kappeler Suter, Silvana, Plangger, Natalie

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Dialogisches Lesen in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen. Erprobung einer Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte

2017, Kappeler Suter, Silvana, Plangger, Natalie, Jakob Mensch, Barbara

Die Sprachförderung in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen trägt zur Chancengleichheit von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache bei. Ein Ansatz, mit dem die Sprachförderung besonders gut gelingen kann, ist das Dialogische Lesen. Beim Dialogischen Lesen nehmen die Kinder, anders als beim klassischen Vorlesen, eine aktive Rolle ein und werden so selber zu Erzählenden der Geschichte. Des Weiteren ist das Dialogische Lesen für Erwachsene bzw. Fachpersonen eine ideale Gelegenheit, Sprachförderstrategien anzuwenden. Im Praxisprojekt "DiaLes" geht es darum, das Dialogische Lesen in Spielgruppen und Kinder- tageseinrichtungen in der Schweiz zu implementiert und Fachpersonen gezielt anzuleiten

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Alltagsintegrierte Sprachförderung in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen in der Schweiz - Was gelingt, was kommt zu kurz?

2016-05-31, Tovote, Katrin, Kappeler Suter, Silvana, Kannengieser, Simone, Ursprung, Antonia

Die vorliegende empirische Studie berichtet über die Prozess- und Orientierungsqualität von alltagsintegrierter Sprachförderung in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen in Basel-Stadt. Es wurden 16 Förderpersonen zu ihren Konzepten betreffend der Sprachförderung befragt und zehn Förderperson-Kind-Paare in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen gefilmt. Die Ergebnisse zeigen, dass die alltagsintegrierte Sprachförderung in Grundzügen umgesetzt wird, insofern die Sprachvermittlung nicht separiert und kommunikationsfern stattfindet. Sie zeigen aber auch, dass die zentralen Qualitätsfaktoren impliziter Sprachvermittlung Responsivität und Modellieren kindlicher Äußerungen im untersuchten Feld zu kurz kommen.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Sprachförderung konkret. Was wissen pädagogische Fachpersonen über Sprachförderung und wie setzen sie diese um?

2014-11-03T00:00:00Z, Kappeler Suter, Silvana, Kannengieser, Simone, Bertschi-Kaufmann, Andrea