Göldi, Susan
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Göldi
Vorname
Susan
Name
Göldi, Susan
10 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 10
- PublikationLeitfaden zur formalen Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten(09/2017) Künzi, Sabine; Jäger, Janine; Göldi, Susan; Linxen, SebastianAnleitung zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten an der Hochschule für Wirtschaft FHNW05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationGuide to the formal presentation of scientific papers(Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 08/2017) Künzi, Sabine; Göldi, Susan; Sprenger, Brigitte; Schrader, Karen; Pimmer, Christoph02 - Monographie
- PublikationBildungshungrig. Generation Y(WEKA, 04/2017) Göldi, Susan; Herzog, Daniel [in: Personal Schweiz]Die Generation Y ist die bis jetzt am besten ausgebildete Generation auf dem Arbeitsmarkt — und sie will mehr. Das betriebliche Bildungsmanagement im Sinne fachlicher und persönlicher Entwicklung von Mitarbeitenden nimmt an Bedeutung zu.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationVerbindlichkeit und Effizienz durch echte Kommunikation(01/2017) Künzi, Sabine; Göldi, Susan [in: HR Performance]Missverständnisse sind an der Tagesordnung. Wir können Sie nie ganz ausschliessen und völlig vermeiden, aber doch versuchen zu reduzieren. Der Beitrag beleuchtet, wie Missverständnisse entstehen und welche Kommunikationsmassnahmen der Vorbeugung gegen Missverständnisse dienen. Als wichtig erweist sich zum Beispiel: Je mehr kommuniziert wird, umso grösser die Chance, sich "richtig" zu verstehen.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationPatienteninformation und Krankenhausreputation(EMH Schweizerischer Ärzteverlag, 2017) Eichmüller, Andrea; Helbling, Thomas; Heuss, Sabina; Göldi, Susan [in: Schweizerische Ärztezeitung]Die Digitalisierung macht auch vor Patientinnen und Patienten nicht halt. 2017 zählt das Internet zu den meistgenutzten Informationsquellen bei der Recherche zu Gesundheitsthemen. Bei der Krankenhauswahl sind nach wie vor die Empfehlungen der Zuweisenden, die Reputation und Mundpropaganda entscheidend, wobei sich diese zunehmend in die digitale Welt verlagern.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationDie Top 5 SEO-Massnahmen beim Online-Texten für Autorinnen und Autoren(2017) Göldi, Susan; Zachlod, Cécile; Peter, Marc P. [in: KMU-Transformation]SEO – kurz für Search Engine Optimization – bezeichnet Massnahmen, um Inhalte auf Webseiten oder in Blogbeiträgen bei Suchmaschinen wie Google, Yahoo etc. möglichst weit vorne zu positionieren. Zu einem guten Suchergebnis können die Autorinnen und Autoren von Texten für Online-Medien wesentlich beitragen. Die top 5 Schreibstrategien, die zu einem guten Ranking von Texten führen, sind im Beitrag praxisnah erläutert.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationFeedback als Erfolgsfaktor für Collaboration(07/2016) Wagner, Claude; Göldi, Susan [in: HR Performance]Feedback gehört per Definition zur Kommunikation, denn ein Kommunikationsprozess ist definiert als ein rückgekoppelter Prozess. Ein reiner Informationstransfer von Sender zu Empfänger ist noch keine Kommunikation. Erst die Feedbackschlaufe macht aus einem Informationstransfer einen Kommunikationsprozess, in dem Menschen Gedanken und Gefühle austauschen, um sich verständlich zu machen und kooperativ zu handeln. Die Feedbackschlaufe ist deshalb unverzichtbar und muss zwingend in der einen oder anderen Form erfolgen. Sie ist mit umso mehr Aufwand verbunden, je weniger vertraut sich Kommunikationsteilnehmende sind, weshalb die wichtigste Voraussetzung für das Gelingen von Kommunikation der Aufbau und die Pflege von Beziehungen ist.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationVon der bloomschen Taxonomy zu aktuellen Bildungsstandards: Zur Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte eines pädagogischen Bestsellers(hep, 01.04.2011) Göldi, SusanDer bloomschen Taxonomy haftet etwas Faszinierendes an. Sie ist unglaublich bekannt, erscheint sehr vernünftig und doch weiss niemand so recht, wozu sie dient. Der vorliegende Band rekonstruiert, wie die Taxonomy als ein Produkt des amerikanischen Pragmatismus entstand. Er stellt Leben und Werk ihres Schöpfers, Benjamin Bloom, vor. Er zeigt, wie Motivationspsychologie, Humankapitaltheorie und Europäisierung sowie bedeutende Pädagogen wie Heinrich Roth, Wolfgang Klafki und Hans Aebli der Taxonomy und mit ihr der Zielorientierung in der Pädagogik den Weg bereiteten. Die Taxonomy erscheint als Teil einer kontinuierlichen Curriculumsentwicklung und damit als Instrument, um Unterricht zu evaluieren und weiterzuentwickeln. Weiter wohin? Die Zielorientierung mündet in die Diskussion von Möglichkeiten und Grenzen einer auf Effektivität, Effizienz und Leistungssteigerung programmierten Bildungspolitik.02 - Monographie
- PublikationDeutsch und Kommunikation(hep, 2008) Göldi, Susan«Deutsch und Kommunikation» heisst die 3. Auflage von «Kommunikation» (erstmals erschienen 2001). Die überarbeitete und erweiterte Neuauflage setzt auf Bewährtes und hält an Inhalten und Strukturen fest. Sie ergänzt neu hilfreiche Visualisierungen, aktualisiert Beispiele und bietet drei neue Kapitel zu den Themen: Gebrauchsanleitung, Medienmitteilung, Werbebrief. Die drei neuen Kapitel behandeln für Studierende unterschiedlichster Studiengänge wesentliche Textsorten und fördern insbesondere auch Fähigkeiten im Bereich der Unternehmenskommunikation. Die praktischen Checklisten am Schluss der sieben anwendungsorientierten Kapitel präsentieren sich übersichtlicher und eignen sich ausgezeichnet als Kontrollinstrumente für Lernende genauso wie für Lehrende. Formulierungen wurden weiter vereinfacht, weshalb sich das Handbuch für die Aus- und Weiterbildung «Deutsch und Kommunikation» noch schneller lesen und verarbeiten lässt.02 - Monographie
- PublikationProjektorientierter Kommunikationsunterricht für angehende Ingenieurinnen und Ingenieure(Haupt, 01.10.2006) Göldi, Susan; Pfäffli, Brigitta K.; Herren, Dominique A. [in: Praxisbezogen Lehren an Fachhochschulen]Hochschulausbildung soll zur Ausübung eines Berufs befähigen dieser aktuelle Anspruch erfordert entsprechende Lehrszenarien. Das Buch zeigt konkrete Beispiele praxisbezogener Lehre in den Bereichen Bau und Technik, Architektur, Informatik, Lebensmitteltechnologie, Kommunikation, Wirtschaft, Soziales, Ethik, Sport, Kunst, Informationsmanagement. Es bietet didaktische und lernpsychologische Hintergrundinformationen zum Thema und beschreibt Lernsituationen, die von Absolventen und Absolventinnen als besonders nachhaltig erlebt wurden.04A - Beitrag Sammelband