Göldi, Susan

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Göldi
Vorname
Susan
Name
Göldi, Susan

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 11
  • Publikation
    Patienteninformation und Krankenhausreputation
    (EMH Schweizerischer Ärzteverlag, 2017) Eichmüller, Andrea; Helbling, Thomas; Heuss, Sabina; Göldi, Susan [in: Schweizerische Ärztezeitung]
    Die Digitalisierung macht auch vor Patientinnen und Patienten nicht halt. 2017 zählt das Internet zu den meistgenutzten Informationsquellen bei der Recherche zu Gesundheitsthemen. Bei der Krankenhauswahl sind nach wie vor die Empfehlungen der Zuweisenden, die Reputation und Mundpropaganda entscheidend, wobei sich diese zunehmend in die digitale Welt verlagern.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Die Top 5 SEO-Massnahmen beim Online-Texten für Autorinnen und Autoren
    (2017) Göldi, Susan; Zachlod, Cécile; Peter, Marc P. [in: KMU-Transformation]
    SEO – kurz für Search Engine Optimization – bezeichnet Massnahmen, um Inhalte auf Webseiten oder in Blogbeiträgen bei Suchmaschinen wie Google, Yahoo etc. möglichst weit vorne zu positionieren. Zu einem guten Suchergebnis können die Autorinnen und Autoren von Texten für Online-Medien wesentlich beitragen. Die top 5 Schreibstrategien, die zu einem guten Ranking von Texten führen, sind im Beitrag praxisnah erläutert.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Feedback als Erfolgsfaktor für Collaboration
    (07/2016) Wagner, Claude; Göldi, Susan [in: HR Performance]
    Feedback gehört per Definition zur Kommunikation, denn ein Kommunikationsprozess ist definiert als ein rückgekoppelter Prozess. Ein reiner Informationstransfer von Sender zu Empfänger ist noch keine Kommunikation. Erst die Feedbackschlaufe macht aus einem Informationstransfer einen Kommunikationsprozess, in dem Menschen Gedanken und Gefühle austauschen, um sich verständlich zu machen und kooperativ zu handeln. Die Feedbackschlaufe ist deshalb unverzichtbar und muss zwingend in der einen oder anderen Form erfolgen. Sie ist mit umso mehr Aufwand verbunden, je weniger vertraut sich Kommunikationsteilnehmende sind, weshalb die wichtigste Voraussetzung für das Gelingen von Kommunikation der Aufbau und die Pflege von Beziehungen ist.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Mit Social Media lernen: Potenziale & Erfolgskriterien
    (Springer, 2014) Konrad, Jonas; Göldi, Susan; Dörhöfer, Steffen [in: Wissensmanagement]
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Sitzungsmanagement: Die Kunst der Protokollführung
    (Docu Media Schweiz, 2014) Göldi, Susan [in: Kommunalmagazin]
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Doing Social Media. Social Media in Lehr- und Lernszenarien der Aus-und Weiterbildung. Einsatzkonzept
    (09.08.2013) Edinger, Eva-Christina; Reimer, Ricarda T.D.; Klammer, Julia; Konrad, Jonas; Mathez, Judith; Göldi, Susan; Papanikolaou, Maria; Dörhöfer, Steffen; Pimmer, Christoph; Van den Anker, Fred; Zölch, Martina
    Die Ergebnisse der Strategischen Initiative (SI) sind im vorliegenden Einsatzkonzept zuhanden der Direktion der FHNW und der AG Aus- und Weiterbildung zusammengefasst. Zunächst wird der Schlüsselbegriff Social Media definiert und die Forschungsmethodik erläutert, wobei Ergebnisse zum Status Quo der Social Media-Nutzung an der FHNW einbezogen werden. Die im Kapitel 2 erläuterten Chancen und Stärken sollen den Entscheid für einen strategischen Einsatz von Social Media an der Hochschule unter Berücksichtigung von Schwächen und Risiken (Kapitel 3) ermöglichen. Das Beispielszenario im Kapitel 4 illustriert die Herangehensweise beim didaktischen Einsatz von Social Media. Kapitel 5 und 6 bieten Handlungsempfehlungen für einen erfolgversprechenden Einsatz von Social Media an der Hochschule.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Erfolgsfaktoren von Foren und Groups
    (2013) Göldi, Susan [in: Social Media Magazin]
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Von der bloomschen Taxonomy zu aktuellen Bildungsstandards: Zur Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte eines pädagogischen Bestsellers
    (hep, 01.04.2011) Göldi, Susan
    Der bloomschen Taxonomy haftet etwas Faszinierendes an. Sie ist unglaublich bekannt, erscheint sehr vernünftig und doch weiss niemand so recht, wozu sie dient. Der vorliegende Band rekonstruiert, wie die Taxonomy als ein Produkt des amerikanischen Pragmatismus entstand. Er stellt Leben und Werk ihres Schöpfers, Benjamin Bloom, vor. Er zeigt, wie Motivationspsychologie, Humankapitaltheorie und Europäisierung sowie bedeutende Pädagogen wie Heinrich Roth, Wolfgang Klafki und Hans Aebli der Taxonomy und mit ihr der Zielorientierung in der Pädagogik den Weg bereiteten. Die Taxonomy erscheint als Teil einer kontinuierlichen Curriculumsentwicklung und damit als Instrument, um Unterricht zu evaluieren und weiterzuentwickeln. Weiter wohin? Die Zielorientierung mündet in die Diskussion von Möglichkeiten und Grenzen einer auf Effektivität, Effizienz und Leistungssteigerung programmierten Bildungspolitik.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Deutsch und Kommunikation
    (hep, 2008) Göldi, Susan
    «Deutsch und Kommunikation» heisst die 3. Auflage von «Kommunikation» (erstmals erschienen 2001). Die überarbeitete und erweiterte Neuauflage setzt auf Bewährtes und hält an Inhalten und Strukturen fest. Sie ergänzt neu hilfreiche Visualisierungen, aktualisiert Beispiele und bietet drei neue Kapitel zu den Themen: Gebrauchsanleitung, Medienmitteilung, Werbebrief. Die drei neuen Kapitel behandeln für Studierende unterschiedlichster Studiengänge wesentliche Textsorten und fördern insbesondere auch Fähigkeiten im Bereich der Unternehmenskommunikation. Die praktischen Checklisten am Schluss der sieben anwendungsorientierten Kapitel präsentieren sich übersichtlicher und eignen sich ausgezeichnet als Kontrollinstrumente für Lernende genauso wie für Lehrende. Formulierungen wurden weiter vereinfacht, weshalb sich das Handbuch für die Aus- und Weiterbildung «Deutsch und Kommunikation» noch schneller lesen und verarbeiten lässt.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Projektorientierter Kommunikationsunterricht für angehende Ingenieurinnen und Ingenieure
    (Haupt, 01.10.2006) Göldi, Susan; Pfäffli, Brigitta K.; Herren, Dominique A. [in: Praxisbezogen Lehren an Fachhochschulen]
    Hochschulausbildung soll zur Ausübung eines Berufs befähigen dieser aktuelle Anspruch erfordert entsprechende Lehrszenarien. Das Buch zeigt konkrete Beispiele praxisbezogener Lehre in den Bereichen Bau und Technik, Architektur, Informatik, Lebensmitteltechnologie, Kommunikation, Wirtschaft, Soziales, Ethik, Sport, Kunst, Informationsmanagement. Es bietet didaktische und lernpsychologische Hintergrundinformationen zum Thema und beschreibt Lernsituationen, die von Absolventen und Absolventinnen als besonders nachhaltig erlebt wurden.
    04A - Beitrag Sammelband