Schmellentin Britz, Claudia
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Schmellentin Britz
Vorname
Claudia
Name
Schmellentin Britz, Claudia
53 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 53
- PublikationKohärenzaufbau aus Text-Bild-Gefügen. Konzepterwerb mit schulischen Fachtexten(Verein Leseforum Schweiz, 2017) Dittmar, Miriam; Schmellentin Britz, Claudia; Gilg, Eliane; Schneider, Hansjakob [in: leseforum.ch]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationFachkonzept «Integrierte Sprachförderung auf der Kindergarten- und Primarstufe»(Bildungsdirektion Kanton Zürich, 2017) Lindauer, Thomas; Dittmar, Miriam; Schmellentin Britz, Claudia; Sturm, Afra; Schneider, Hansjakob; Rychener, Inge05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationSprachliche Anforderungen in Biologielehrmitteln(Narr Francke Attempto, 2017) Schmellentin Britz, Claudia; Dittmar, Miriam; Gilg, Eliane; Schneider, Hansjakob; Ahrenholz, Bernd; Hövelbrinks, Britta; Schmellentin Britz, Claudia [in: Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationSchreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht(Universität Regensburg, 2017) Beerenwinkel, Anne; Lindauer, Thomas; Schmellentin Britz, Claudia; Maurer, Christian [in: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis - GDCP Jahrestagung in Zürich 2016]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationLesen im schulischen Fachunterricht(Klett Kallmeyer, 2016) Schmellentin Britz, Claudia; Gilg, Eliane; Bertschi-Kaufmann, Andrea; Graber, Tanja [in: Lesekompetenz – Leseleistung – Leseförderung. Grundlagen, Modelle und Materialien]Dem Lesen im schulischen Fachunterricht sollte besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden, denn fachliches Lernen und damit auch schulischer Erfolg hängen stark von literalen Kompetenzen ab. Studien zeigen, dass grosse Diskrepanzen bestehen zwischen den in Lehrmitteltexten geforderten und den bei den Schülerinnen und Schülern vorhandenen Lesekompetenzen und dass insbesondere Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen Familien an den literalen Anforderungen, die Sachtexte stellen, scheitern. In diesem Beitrag wird die literale Tätigkeit Lesen beim Lernen im Sachunterricht reflektiert. Zudem werden sowohl textseitige als auch leserseitige Maßnahmen diskutiert, die der angesprochenen Diskrepanz von vorhandenen und geforderten Lesekompetenzen im Fachunterricht entgegenwirken können.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationInformationsdichte Texte - Wie lassen sie sich im naturwissenschaftlichen Unterricht gewinnbringend einsetzen?(30.06.2014) Beerenwinkel, Anne; Hefti Christ, Claudia; Lindauer, Thomas; Schmellentin Britz, Claudia [in: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationDie Sprachstarken 8. Deutsch für die Sekundarstufe I(Klett & Balmer, 01.06.2014) Cathomas, Verena; Dischl, Christian; Frei-Schär, Ruth; Koller Ullmann, Gisela; Nänny, Stephan; Ruprecht, Christoph; Schmellentin Britz, Claudia; Sturm, Afra; Widmer, Peter02 - Monographie
- PublikationKompetenzorientierung: Kompetenzen beurteilen und fördern(23.04.2014) Schmellentin Britz, Claudia06 - Präsentation
- PublikationWelche Grammatik braucht der Grammatikunterricht?(Schneider Verlag Hohengehren, 30.01.2014) Schmellentin Britz, Claudia; Bredel, Ursula03 - Sammelband
- PublikationFachlernen und Sprache: Sprachbewusst unterrichten - Eine Unterrichtshilfe für den Fachunterricht(Bildungsraum Nordwestschweiz, 01.12.2013) Lindauer, Thomas; Schmellentin Britz, Claudia; Beerenwinkel, Anne; Hefti Christ, Claudia; Furger, Julienne05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht