Schmellentin Britz, Claudia

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Schmellentin Britz
Vorname
Claudia
Name
Schmellentin Britz, Claudia

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 54
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Kohärenzaufbau aus Text-Bild-Gefügen. Konzepterwerb mit schulischen Fachtexten

2017, Dittmar, Miriam, Schmellentin Britz, Claudia, Gilg, Eliane, Schneider, Hansjakob

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht

2017, Beerenwinkel, Anne, Lindauer, Thomas, Schmellentin Britz, Claudia, Maurer, Christian

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Informationsdichte Texte - Wie lassen sie sich im naturwissenschaftlichen Unterricht gewinnbringend einsetzen?

2014-06-30T00:00:00Z, Beerenwinkel, Anne, Hefti Christ, Claudia, Lindauer, Thomas, Schmellentin Britz, Claudia

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Welche Grammatik braucht der Grammatikunterricht?

2014-01-30T00:00:00Z, Schmellentin Britz, Claudia, Bredel, Ursula

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Fachkonzept «Integrierte Sprachförderung auf der Kindergarten- und Primarstufe»

2017, Lindauer, Thomas, Dittmar, Miriam, Schmellentin Britz, Claudia, Sturm, Afra, Schneider, Hansjakob, Rychener, Inge

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Lesen im schulischen Fachunterricht

2016, Schmellentin Britz, Claudia, Gilg, Eliane, Bertschi-Kaufmann, Andrea, Graber, Tanja

Dem Lesen im schulischen Fachunterricht sollte besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden, denn fachliches Lernen und damit auch schulischer Erfolg hängen stark von literalen Kompetenzen ab. Studien zeigen, dass grosse Diskrepanzen bestehen zwischen den in Lehrmitteltexten geforderten und den bei den Schülerinnen und Schülern vorhandenen Lesekompetenzen und dass insbesondere Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen Familien an den literalen Anforderungen, die Sachtexte stellen, scheitern. In diesem Beitrag wird die literale Tätigkeit Lesen beim Lernen im Sachunterricht reflektiert. Zudem werden sowohl textseitige als auch leserseitige Maßnahmen diskutiert, die der angesprochenen Diskrepanz von vorhandenen und geforderten Lesekompetenzen im Fachunterricht entgegenwirken können.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Die Sprachstarken 8. Deutsch für die Sekundarstufe I

2014-06-01T00:00:00Z, Cathomas, Verena, Dischl, Christian, Frei-Schär, Ruth, Koller Ullmann, Gisela, Nänny, Stephan, Ruprecht, Christoph, Schmellentin Britz, Claudia, Sturm, Afra, Widmer, Peter

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Sprachliche Anforderungen in Biologielehrmitteln

2017, Schmellentin Britz, Claudia, Dittmar, Miriam, Gilg, Eliane, Schneider, Hansjakob, Ahrenholz, Bernd, Hövelbrinks, Britta, Schmellentin Britz, Claudia

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Schreiben im Chemieunterricht

2016, Beerenwinkel, Anne, Hefti Christ, Claudia, Schmellentin Britz, Claudia, Lindauer, Thomas

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Kompetenzorientierung: Kompetenzen beurteilen und fördern

2014-04-23T00:00:00Z, Schmellentin Britz, Claudia