Rüede, Christian
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Rüede
Vorname
Christian
Name
Rüede, Christian
10 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 10
- PublikationZur Verknüpfung von Lernstandeinschätzung und Weiterarbeit im Arithmetikunterricht: Ein kontrastiver Vergleich zur Charakterisierung diagnostischer Expertise(Springer, 01.03.2019) Streit, Christine; Rüede, Christian; Weber, Christof; Graf, Barbara [in: Journal für Mathematik-Didaktik]Eine angemessene Diagnose scheint zentral für erfolgreichen Unterricht zu sein. Wie aber lässt sich charakterisieren, dass eine Lernstandeinschätzung und die Weiterarbeit aufeinander bezogen sind? Für unsere explorative Studie setzten sich Personen mit und ohne mathematikdidaktische Expertise mit Text-Bild-Vignetten von Grundschulkindern auseinander: Sie schätzten in ausgewählten arithmetischen Bereichen die Lernstände der Kinder ein und machten darauf basierend Vorschläge für die Weiterarbeit. Wie die inhaltsanalytische Auswertung dieser Dokumente zeigt, sind für die Expertinnen und Experten so genannte „mathematikdidaktische Konzepte“ handlungsleitend. Diese ermöglichen ihnen, ihre Einschätzungen der Lernstände für die Planung der unterrichtlichen Weiterarbeit oder der Einzelförderung fruchtbar zu machen. Dagegen sind die mathematikdidaktischen Konzepte der Novizinnen und Novizen kaum belastbar, ihre Konzepte übernehmen keine Vermittlungsfunktion zwischen Diagnose und Weiterarbeit.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationWelche mathematischen Kompetenzen sind notwendig, um allgemeine Studierfähigkeit zu erreichen? Eine empirische Bestimmung erster Komponenten(Springer, 01.03.2019) Rüede, Christian; Weber, Christof; Eberle, Franz [in: Journal für Mathematik-Didaktik]Was müssen Schweizer Maturandinnen und Maturanden am Ende des gymnasialen Mathematikunterrichts können, um für das Hochschulstudium unterschiedlicher Fächer aus mathematischer Sicht gerüstet zu sein? Diese Frage wird hier untersucht, indem Studienanfängerinnen und -anfänger unterschiedlicher Studiengänge an Schweizer Universitäten befragt und ihre Studienunterlagen untersucht wurden. Durch die Kombination quantitativer und qualitativer Methoden wurden erste mathematische Komponenten für allgemeine Studierfähigkeit empirisch bestimmt, nämlich: 1. gewisse verfahrensorientierte Kompetenzen (insbesondere aus der Arithmetik und elementaren Algebra der Sekundarstufe 1), sowie 2. gewisse verstehensorientierte Kompetenzen (vor allem das Lesen von Graphiken und Formeln). In der Diskussion dieser Resultate wird aufgezeigt, wie auf dieser Grundlage „basale mathematische Kompetenzen für allgemeine Studierfähigkeit“ festgelegt worden sind und in aktuelle bildungspolitische Vorgaben für das Schweizer Gymnasium Eingang gefunden haben.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationDiagnostische Kompetenz im Fach Mathematik: Ein kontrastiver Vergleich zwischen Experten/-innen und Novizen/-innen(Pädagogische Hochschule FHNW, 2018) Streit, Christine; Rüede, Christian; Weber, Christof05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationDiagnostische Kompetenz – Wie sich Experten und Novizen beim "Lesen" von Schülerdokumenten unterscheiden(WTM, 2015) Streit, Christine; Rüede, Christian; Weber, Christof; Caluori, Franco; Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Streit, Christine [in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2015]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationBasale fachliche Kompetenzen für allgemeine Studierfähigkeit in Mathematik und Erstsprache(2015) Weber, Christof; Eberle, Franz; Brüggenbrock, Christel; Rüede, Christian; Albrecht, Urs05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationMathematische Anforderungen für Studienanfänger an Schweizer Hochschulen(WTM, 01.04.2014) Rüede, Christian; Weber, Christof; Eberle, Franz; Roth, Jürgen; Ames, Judith [in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 - Vorträge der 48. Tagung für Didaktik der Mathematik]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationZur kategorialen Wahrnehmung von Fachdidaktikern und Lehramtsstudierenden bei der diagnostischen Beurteilung von Schülerdokumenten(WTM, 01.03.2014) Weber, Christof; Rüede, Christian; Streit, Christine; Roth, Jürgen; Ames, Judith [in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 - Vorträge der 48. Tagung für Didaktik der Mathematik]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationSchülerprotokolle aus unterschiedlichen Perspektiven lesen - eine explorative Studie(Springer, 2012) Rüede, Christian; Weber, Christof [in: Journal für Mathematik-Didaktik]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationAufgabenbearbeitungen von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten aus unterschiedlichen diagnostischen Perspektiven lesen(WTM, 2010) Weber, Christof; Rüede, Christian; Lindmeier, Anke M.; Ufer, Stefan [in: Beiträge zum Mathematikunterricht - Vorträge der 44. Tagung für Didaktik der Mathematik]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationKeine Diagnose ohne Auseinandersetzung mit Form, Inhalt und Hintergrund von Schülertexten.(WTM, 2009) Weber, Christof; Rüede, Christian; Neubrand, Michael [in: Beiträge zum Mathematikunterricht - Vorträge der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik]04B - Beitrag Konferenzschrift