Niederhauser, Luca

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Niederhauser
Vorname
Luca
Name
Niederhauser, Luca

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 6 von 6
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Matching B2B-partners in the sharing economy

2022-07-26, Niederhauser, Luca, Wäfler, Toni, Huber, Sebastian, Jüttner, Uta, von dem Berge, Karina, Huber, Charles, Burri, Simona

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Die Sharing Toolbox – Mit wem und wie KMU teilen können

2022, Jüttner, Uta, von dem Berge, Karina, Niederhauser, Luca

Der erste Teil dieser Serie um das Forschungsprojekt zu B2B-Sharing befasste sich mit den potenziellen Chancen für KMU und den möglichen Barrieren. Der zweite und auch dieser dritte und letzte Teil stellen als Projektergebnis eine Toolbox mit vier Instrumenten vor, die KMU im Sharing-Prozess unterstützen sollen.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Wie sich Business-to-Business-Sharing gezielt unterstützen lässt

2022, Niederhauser, Luca, Wäfler, Toni, Huber, Sebastian, von dem Berge, Karina, Jüttner, Uta, Huber, Charles, Burri, Simona

Sharing verzeichnet seit geraumer Zeit ein grosses Wachstum. Erfolgsbeispiele für das Teilen von Ressourcen zwischen Firmen gibt es jedoch nur wenige. Ein Forschungsprojekt der Fachhochschule Nordwestschweiz und der Hochschule Luzern hat untersucht, wie sich das Sharing zwischen Firmen unterstützen lässt. Es wurden Methoden entwickelt, die das Business-to-Business-Sharing begleiten und fördern.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Matching B2B-partners in the sharing economy

2022, Niederhauser, Luca, Wäfler, Toni, Huber, Sebastian, Jüttner, Uta, von dem Berge, Karina, Huber, Charles, Burri, Simona

This paper explores the matching of business-to-business (B2B) partners interested in the sharing of resources. Factors for a successful matching were derived from the literature and examined through interviews with representatives of Swiss small and medium-sized enterprises (SMEs). Results showed that relevant success factors cannot be universally defined in advance since sharing transactions differ too much from one another. These insights led to the development of a diagnostic tool that takes the diversity of sharing transactions into account by facilitating the comparison of expectations and objectives of the parties involved. Such compatibilities, or incompatibilities are revealed, which prevents misunderstandings during the sensitive partner matching phase of B2B-sharing transactions.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

B2B: A shift from owning to sharing?

2022, Huber, Sebastian, von dem Berge, Karina, Burri, Simona, Jüttner, Uta, Wäfler, Toni, Huber, Charles, Niederhauser, Luca

The sharing economy has witnessed tremendous growth in a multitude of industries around the world. Little B2B sharing, however, can be observed in industry practice, although it provides attractive opportunities for SMEs. Findings from an applied research project suggest some prerequisites for SMEs that want to engage in sharing and offer several tools for implementation.

Vorschaubild nicht verfügbar
Projekt

Methode für die Erarbeitung einer digitalen Strategie