Gerber, Andrea
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Produktive Verunsicherung als Anlass und Möglichkeit zur Veränderung. Lehrende an Deutschschweizer Fachhochschulen im Spannungsfeld von Hochschullehre, Diversity und Intersektionalität. Eine machttheoretische Analyse
2023-01-30, Gerber, Andrea
Die Dissertation analysiert mit einem machtanalytischen Zugang der Intersektionalität das Verständnis von Diversity in der Hochschullehre und erforscht damit verbundenes methodisch-didaktisches Handeln aus der Perspektive von Fachhochschuldozierenden. Aus der Analyse entstand das Modell der «produktiven Verunsicherung im Kontext von Diversität». Sowohl der Begriff wie auch das Lehrhandeln sind von Verunsicherung durchdrungen. Mit diesen Momenten von Verunsicherung sind Otheringprozesse verbunden. Z. B. werden Studierende of Color oder Studierende mit Behinderungen zu «Anderen» gemacht. Jedoch eröffnet die Verunsicherung auch Möglichkeiten zur kritischen Selbstreflexion, die als Hegemonieselbstkritik gerahmt wird. Die Erkenntnisse sind z. B. wichtig für Hochschulen und die Hochschuldidaktik, um die Professionalisierung hinzu einer diversitäts- und machtsensiblen Hochschullehre zu unterstützen.
Diversitätssensible Hochschullehre: Lehr-Lernprozesse im Fokus
2017-03, Gerber, Andrea
Selbstreflexion im Bachelor Studium Soziale Arbeit. Eine qualitative Studie als Grundlage für ein Modell zum Verständnis von Selbstreflexion
2014-10-22T00:00:00Z, Markwalder, Sonja, Gerber, Andrea, Müller Fritschi, Elisabeth
Selbstreflexion aus der Sicht von Studierenden der Sozialen Arbeit: Verständnis und auslösende Momente
2013, Gerber, Andrea, Müller Fritschi, Elisabeth
Selbstführung statt Hierarchie? Zu Fragen von Wissen, Macht und Hierarchie in der Freiform Soziale Arbeit
2019, Bonhôte, Ruth, Gerber, Andrea, Gerber, Jan
Selbstverantwortung beim Lernen übernehmen - wie ein Inverted Classroom Modell gelingen kann
2016, Gerber, Andrea
„Sonst poltere ich durch das Leben und merke nichts“. Ein Modell zum Verständnis von Selbstreflexion für die Ausbildung in Sozialer Arbeit
2014-10-01T00:00:00Z, Gerber, Andrea, Müller Fritschi, Elisabeth
Ein reflexiv-machtkritischer Forschungszugang für die Hochschuldidaktik!? Soziale Praxen von Hochschullehrenden mit einem intersektionalen Zugang erforschen
2018, Gerber, Andrea, Heuchemer, Sylvia, Siller, Friederike, van Treeck, Timo
Kompetenzen Hochschullehre (KoHo). Abschlussbericht zu tätigkeitsspezifischen Kompetenzen der Lehrenden an der Pädagogischen Hochschule FHNW
2015, Kraus, Katrin, Schmid, Martin, Sieber-Suter, Barbara, Gerber, Andrea, Scheidig, Falk
Lehren und Lernen ohne Barrieren - eine Didaktik der Vielfalt
2013, Antener, Gabriela, Gerber, Andrea