Lindauer, Nadja

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Lindauer
Vorname
Nadja
Name
Lindauer, Nadja

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 19
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Textproduktion von schwach schreibenden Jugendlichen – Eine empirische Studie zum Schreibprozess im Kontext des persuasiven Argumentierens

2021, Lindauer, Nadja

Obwohl bekannt ist, dass viele Jugendliche Texte von unzureichender Qualität produzieren und damit in unserer literalen Gesellschaft benachteiligt sind, ist ihr Schreiben bislang wenig untersucht. Das gilt insbesondere für ihren Schreibprozess, welcher die Grundlage der qualitativ schwachen Textprodukte bildet und an dem eine gezielte Förderung in erster Linie ansetzen sollte. Diese Studie zielte daher darauf, den Schreibprozess schwach schreibender Jugendlicher im Detail zu ergründen.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Schreibunterricht im Spannungsfeld von schreibbezogenem Wissen und Überzeugungen seitens Lehrpersonen

2019, Sturm, Afra, Lindauer, Nadja, Sommer, Tim, Führer, Carolin, Führer, Felician_Michael

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Rückmelden. Aufgaben- und lernzielbezogenes Feedback

2018, Sturm, Afra, Lindauer, Nadja, Sommer, Tim

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Entwicklung von hierarchiehohen Schreibprozessen

2017, Lindauer, Nadja, Philipp, Maik, Philipp, Maik

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Lautleseverfahren und ihre Umsetzung in Alphabetisierungskursen. Eine Untersuchung zum Leseunterricht in Erwachsenenbildung

2021, Dittmar, Miriam, Lindauer, Nadja, Sturm, Afra

Lautleseverfahren haben sich in Klasse 2 – 8 als wirksames Verfahren zur Förderung von Leseflüssigkeit erwiesen und haben mittlerweile auch in Lehr- und Lernmaterialien von Alphabetisierungskursen Eingang gefunden. Nicht untersucht ist, wie solche Verfahren in der Erwachsenenbildung eingesetzt werden. Hier setzt die vorliegende Studie an.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Textqualität beurteilen. der Einfluss von Handschrift und anderen Aspekten

2018-11-30, Sommer, Tim, Lindauer, Nadja

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Initiierte Schreibprozesse im Unterricht und die instruktionale Qualität bei NovizInnen

2017-06-10, Sturm, Afra, Lindauer, Nadja

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Lehrmittel zum Erstlesen

2020, Lindauer, Nadja

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Verfahren der Textbeurteilung. Merkmale und Vorzüge eines holistischen Benchmarkratings

2018, Lindauer, Nadja, Sommer, Tim

Die Frage nach adäquaten Verfahren zur Textbeurteilung ist sowohl im Schul- als auch im Forschungskontext von zentraler Bedeutung. Im vorliegenden Beitrag wird ihr vor dem Hintergrund zweier Dissertationsprojekte, in denen es die Qualität von Schülertexten zu erfassen galt, nachgegangen. Mit Blick auf das Erkenntnisinteresse, die verfügbaren Ressourcen und die forschungsrelevanten Gütekriterien werden die Vor- und Nachteile verschiedener Verfahren zur Bestimmung von Textqualität beleuchtet und anschliessend das in beiden Projekten gewählte Verfahren näher vorgestellt. Dabei handelt es sich um das holistische Benchmarkrating, welches im deutschen Sprachraum bisher kaum Beachtung gefunden und sich bezüglich Ressourcen und Gütekriterien als vorteilhaft erwiesen hat.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Zum schwierigen Verhältnis von Sportpädagogik und Sportdidaktik

2017, Messmer, Roland, Lindauer, Nadja, Schläpfer, Martina, Schmidinger, Patricia