Lindauer, Nadja
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Querschnittsaufgabe Tastaturschreiben – Einblick in ein Rahmenkonzept zur effektiven Vermittlung im Deutsch- und fachübergreifenden Schreibunterricht
2024-09-17, Lindauer, Nadja, Schlüter, Fiona, Schüler, Lisa
Effektivität und Effizienz von holistischen Benchmarkratings
2024-08-30, Lindauer, Nadja, Petersen, Inger, Reble, Raja, Kilian, Jörg
Das holistische Benchmarkrating stellt ein Verfahren der Textbeurteilung dar, das die komplexe Aufgabe der Einschätzung von Schüler*innentexten erleichtern und zu reliablen und validen Urteilen führen soll. International kommt das holistische Benchmarkrating verbreitet bei der Textbeurteilung zum Einsatz, im deutschsprachigen Raum ist es hingegen erst wenig bekannt. Im Beitrag wird das Ratingverfahren daher näher beschrieben und in Bezug auf seine Effektivität – v. a. mit Blick auf die forschungsrelevanten Gütekriterien – und seine Effizienz diskutiert.
Tastaturschreiben und Rechtschreiben. Potentiale für sprachliches Lernen
2023-11-17, Schüler, Lisa, Lindauer, Nadja, Schlüter, Fiona
Zum Verhältnis von Schreibmotorik, Schrift und Formulieren
2023-06-15, Schüler, Lisa, Lindauer, Nadja
Förderung des argumentierenden Schreibens zu mehreren Dokumenten - Ergebnisse aus dem Projekt LUDIS
2024-09-17, Mezger, Res, Lindauer, Nadja
Benchmark rating and presentation effects
2024-06-27, Sturm, Afra, Lindauer, Nadja, Neuenschwander, Markus
Tastaturschreiblehrgänge - eine schreibdidaktische Leerstelle?
2023-11, Schüler, Lisa, Lindauer, Nadja, Schroffenegger, Thomas
Obwohl digitaler Textverarbeitung heutzutage eine enorme Bedeutung zukommt und die Vermittlung entsprechender Kompetenzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz curricular verankert ist, bilden empirisch fundierte Konzepte zum Tastaturschreiben im deutschsprachigen Raumweitgehend ein Desiderat. International liegen jedoch Studien vor, die belegen, dass eine gezielte Förderung die Tastaturschreibfertigkeiten erhöhen und positive Effekte auf Rechtschreibung und Textproduktion haben kann. An diesen Ergebnissen setzt das D-A-CH-Projekt Didaktik des Tastaturschreibens und der Textverarbeitung (TasDi) an: Es zielt im Kern darauf, Lernmodule für das Tastaturschreiben zu entwickeln und zu evaluieren, die auf evidenzbasierten Erkenntnissen der Schreib- und Rechtschreibdidaktik aufbauen. Die länderübergreifende Perspektive ist aufschlussreich, da die schulische Implementierung des Tastaturschreibens im D-A-CH-Raum unterschiedlich fortgeschritten ist. In der ersten Phase des Projekts, die im Beitrag im Zentrum steht, erfolgt u.a. eine Analyse existierender Tastaturschreiblehrgänge. Diese zeigt, dass bisherige Lehrgänge v.a. an schreibmotorischen Prinzipien orientiert sind und durch eine schreib- und rechtschreibdidaktische Profilierung profitieren können.
Leitung des Panels "Digitales Schreiben mit Tastaturen als Fach- und Querschnittsaufgabe"
2024-09-17, Lindauer, Nadja, Schüler, Lisa, Anskeit, Nadine
Touch-typing as a cross-sectional task in language teaching
2024-06-26, Schüler, Lisa, Lindauer, Nadja
Effektive Vermittlung des Tastaturschreibens - Eine Aufgabe zur Zusammenführung interdisziplinärer Wissensbestände
2023-09-21, Lindauer, Nadja, Schüler, Lisa