Beywl, Wolfgang
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Beywl
Vorname
Wolfgang
Name
Beywl, Wolfgang
134 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 134
- PublikationLehrpersonen-Stress und Lernenden-Outcomes(09/2019) Schuler, Manuela; Beywl, Wolfgang [in: Newsletter "Lernen sichtbar machen"]10 - Elektronische-/ Webpublikation
- PublikationEvaluation des Pilotprojekts « Eeve pour FLE »(09/2019) Beywl, Wolfgang; Follmer Zellmeyer, HelenaMit Luuise-(Eeve-)Verfahren bearbeiten und untersuchen Lehrpersonen pädagogische Herausforderungen ihres Unterrichts. Das Akronym Luuise bedeutet: Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv (Französisch Eeve: Enseigner et évaluer de manière visible et effective). Dank sichtbar gemachter Fortschritte entwickeln sie ihren Unterricht datenbasiert weiter. Die hier zusammengefasste wissenschaftliche Begleitevaluation einer Eeve-Weiterbildung klärt, inwiefern das Eeve-Verfahren mit erstmals fachdidaktischer Ausrichtung gegenüber dem allgemeindidaktisch orientierten und umfassend validierten Luuise-Verfahren einen pädagogischen Mehrwert erzeugt. Das Pilotprojekt «Eeve pour FLE» («FLE: Français Langue Étrangère») richtet sich an Lehrpersonen der Sekundarstufe II, die Französisch als Fremdsprache unterrichten. Mit erheblichem Werbeaufwand konnten fünf Kursteilnehmende gewonnen werden. Diese haben ein Eeve-Projekt im eigenen Französischunterricht umgesetzt. Sie haben dafür vorgängig ein Planungsraster ausgefüllt und im Nachhinein ein Fallbeispiel verfasst. Es werden nach dem letzten «Eeve pour FLE»-Kursmodul eine Fokusgruppendiskussion mit den Teilnehmenden sowie ein Experteninterview mit dem Fachdidaktiker und Co-Kursleitenden Patrick Blum durchgeführt. Ergänzend werden fünf Planungsraster und Projektpräsentationen sowie vier aufbereitete Fallbeispiele inhaltsanalytisch ausgewertet.05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationEffektives Lernfeedback durch passende Rückmeldungen. Ein Fallbeispiel verfasst von Janine Strasser nach einem Interview mit Urs Wüthrich, Lehrperson Oberstufe Goldach (Kanton St. Gallen, Schweiz)(09/2019) Strasser, Janine; Beywl, Wolfgang [in: Newsletter "Lernen sichtbar machen"]10 - Elektronische-/ Webpublikation
- PublikationInterne Evaluation – geht das?(29.08.2019) Beywl, Wolfgang; Fürrer, Lukas [in: Schulinfo Zug]Es wird aufgezeigt, dass die bislang kaum unterrichtswirksame interne Evaluation wirksam für Lernen und Unterrichten sein kann. Voraussetzungen dafür sind u.a. eine Steuerung der Evaluation durch die beteiligten Lehrpersonen, ein konsequente Ausrichtung auf bereits schon kurzfristigen Nutzen für den Unterricht und eine evaluationskompetente externe Begleitung.10 - Elektronische-/ Webpublikation
- PublikationGewinn für Lehrende und Lernende. Lesson Study - ein Ansatz für die Weiterbildung(ZIEL, 01.06.2019) Oberthaler, Urs; Beywl, Wolfgang [in: Weiterbildung]Lesson Study erfreut sich in den letzten zwei Jahrzehnten weltweit zunehmender Beachtung in Wissenschaft und Praxis. Neben dem erhofften positiven Effekt auf die Lernleistungen von Lernenden steckt im Ansatz Potenzial zur kontinuierlichen Professionalitätsentwicklung von pädagogischen Fachkräften mittels Kooperation und Reflexion des Lernens ihrer Zielgruppen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationThemenheft "Lesson Study"(ZIEL, 2019) Beywl, Wolfgang; Oberthaler, Urs [in: Weiterbildung]Themenheft mit Schwerpunkt Lesson Study. Mit Interview und Artikeln zu den Themen: Gewinn für Lehrende und Lernende, Lehren und Lernen wirksam gestalten, das Lernen besser verstehen, Lernwirksamkeit als Identifikation guten Unterrichts und "Rechtfertigen Aufwand und Kosten von Lesson Study überhaupt ihren Nutzen?".01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationRezension zu: Gloe, M. & Oeftering, T. (Hrsg.). (2017). Perspektiven auf Politikunterricht heute. Vom sozialwissenschaftlichen Sachunterricht bis zur Politiklehrerausbildung. Festschrift für Hans-Werner Kuhn. Baden-Baden: Nomos. 337 Seiten(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2019) Beywl, Wolfgang [in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- Publikation10 - Elektronische-/ Webpublikation
- PublikationRezension zu: Alkin, Marvin C./Vo, Anne T.: Evaluation Essentials: From A to Z. Second Edition. New York: Guilford Press 2018(Waxmann, 2019) Beywl, Wolfgang [in: Zeitschrift für Evaluation]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationLUUISE-COACHINGHANDBUCH. Version für berufliche Schulen Baden-Württemberg(Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), 2019) Pirani, Kathrin; Beywl, WolfgangDas Luuise-Coaching-Handbuch ist ein Baustein im Multiplikatorenprogramm zur Zertifizierung von Luuise-Coachs durch die Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz (PH FHNW). Es soll ermöglichen, Luuise-Fortbildungen an Schulen erfolgreich durchzuführen.02 - Monographie