Beywl, Wolfgang

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Beywl
Vorname
Wolfgang
Name
Beywl, Wolfgang

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 7 von 7
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Gewinn für Lehrende und Lernende. Lesson Study - ein Ansatz für die Weiterbildung

2019-06-01, Oberthaler, Urs, Beywl, Wolfgang

Lesson Study erfreut sich in den letzten zwei Jahrzehnten weltweit zunehmender Beachtung in Wissenschaft und Praxis. Neben dem erhofften positiven Effekt auf die Lernleistungen von Lernenden steckt im Ansatz Potenzial zur kontinuierlichen Professionalitätsentwicklung von pädagogischen Fachkräften mittels Kooperation und Reflexion des Lernens ihrer Zielgruppen.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Themenheft "Lesson Study"

2019, Beywl, Wolfgang, Oberthaler, Urs

Themenheft mit Schwerpunkt Lesson Study. Mit Interview und Artikeln zu den Themen: Gewinn für Lehrende und Lernende, Lehren und Lernen wirksam gestalten, das Lernen besser verstehen, Lernwirksamkeit als Identifikation guten Unterrichts und "Rechtfertigen Aufwand und Kosten von Lesson Study überhaupt ihren Nutzen?".

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Pädagogische Knacknüsse lösen

2019, Beywl, Wolfgang, Odermatt, Miranda

Das Verfahren »Luuise« verbindet Unterricht mit Evaluation: Eine oder mehrere Lehrpersonen identifizieren eine »Knacknuss« aus ihrem Unterricht, die mit einer eigens zugeschnittenen Intervention geknackt werden soll – unterstützt und dokumentiert durch Instrumente des Sichtbarmachens. Auch Lernende erheben Daten zum Unterricht, werten sie aus und erörtern mit der Lehrperson, wie es weitergehen soll.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Vom Miteinander überzeugte Lehrpersonen steigern die Lernerfolge. Kollektive Wirksamkeitserwartung als Angelpunkt der Schulentwicklung

2019, Beywl, Wolfgang

Lehrpersonen können gemeinsam viel bewirken und sogar herkunftsbedingte Benachteiligungen mindern. Wie gelingt es, als Schule gemeinsam tätig zu werden? Wie entsteht eine gemeinsam getragene Wirksamkeitserwartung im Team?

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Evaluationskultur im Bildungsbereich

2019, Beywl, Wolfgang

Bildungseinrichtungen sind durch begrenzte Steuerungsfähigkeit und Wertkonflikte gekennzeichnet. Sie verfügen neben ihrer Schau- und ihrer formalen über eine informale Seite. Evaluationskultur basiert auf evaluativem Denken. Dieses prägt die Organisationskultur bis ins Informale hinein. Der Autor führt ein Gedankenexperiment durch: Er überprüft die Geltung der Prinzipien eines evaluativen Denkstils in anders akzentuierten organisationalen Kulturen – denen der pädagogischen Reflexion und des Qualitätsmanagements. Abschliessend zeigt er an drei Bildungsorganisationen, woran sich Schritte hin zu einer Evaluationskultur zeigen können.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Rezension zu: Alkin, Marvin C./Vo, Anne T.: Evaluation Essentials: From A to Z. Second Edition. New York: Guilford Press 2018

2019, Beywl, Wolfgang

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Rezension zu: Gloe, M. & Oeftering, T. (Hrsg.). (2017). Perspektiven auf Politikunterricht heute. Vom sozialwissenschaftlichen Sachunterricht bis zur Politiklehrerausbildung. Festschrift für Hans-Werner Kuhn. Baden-Baden: Nomos. 337 Seiten

2019, Beywl, Wolfgang