Beywl, Wolfgang
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Beywl
Vorname
Wolfgang
Name
Beywl, Wolfgang
52 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 52
- PublikationRezension: Alkin, Marvin C./Christie, Christina A. (Hrsg.). Evaluation roots. Theory influencing practice. 3. Auflage, New York: Guilford Press, 2023. 318 Seiten. - Zugleich: Kurz-Einführung in Theorien der Evaluation(Waxmann, 2024) Beywl, Wolfgang [in: Zeitschrift für Evaluation]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationDie herumstromernde Fotografin - politische Bildung persönlich(ZIEL, 2024) Beywl, Wolfgang; Bahss, Ingrid [in: Weiterbildung: Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationWeiterkommen mit Luuise! Schulweite Unterrichtsentwicklung nach bewährtem Verfahren(Friedrich, 2024) Beywl, Wolfgang [in: Schule leiten]Lehrkräfte sind interessiert, ihren Unterricht individuell wie kollektiv zu verbessern, wenn sie unter vorgegebenen Themen und Verfahren wählen können. Beim Luuise-Verfahren wird der Rahmen von der Schulleitung vorgegeben, die auch Voraussetzungen für Kooperationen schafft.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationWir brauchen eine neue Aufklärung. Interview mit Ernst Ulrich von Weizsäcker(ZIEL, 03/2023) Beywl, Wolfgang; Fengler, Janne; von Weizsäcker, Ernst Ulrich [in: Weiterbildung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationKlimawandel. Bildung und Lernen heute für morgen. Editorial(ZIEL, 03/2023) Beywl, Wolfgang; Fengler, Janne [in: Weiterbildung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationRezension. Developing teaching expertise. A guide to adaptive professional learning design(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2023) Beywl, Wolfgang [in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationRezension. Dunn, Ryan/Hattie, John (2021). Developing teaching expertise: A guide to adaptive professional learning design. Thousand oaks: Corwin(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2023) Beywl, Wolfgang [in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationDie lernende und sich bildende Gruppe(ZIEL, 2022) Beywl, Wolfgang; Fengler, Janne [in: Weiterbildung]Im Mittelpunkt des vorliegenden Hefts steht das Gruppenlernen. Dabei wird das individuelle Lernen in Gruppen nur peripher angesprochen. Zentraler Gegenstand des Schwerpunktthemas ist das Lernen von Gruppen. Damit meinen wir den Prozess überindividuellen Lernens, den Gruppen durchlaufen, sowie dessen Niederschlag als Resultat im kollektiven Denken oder Handeln dieser Gruppen. Aus systemischer Sicht steht dies zwischen dem individuellen Lernen und dem organisationalen Lernen – und ist damit auch relevant für die Organisationsentwicklung.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationDie lernende und sich bildende Gruppe. Editorial(ZIEL, 2022) Beywl, Wolfgang; Fengler, Janne [in: Weiterbildung: Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends]Mittelpunkt des vorliegenden Hefts steht das Gruppenlernen. Dabei wird das individuelle Lernen in Gruppen nur peripher angesprochen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationRezension zu: Roorda, Mathea Bendino Shulamith: Developing Defensible Criteria for Public Sector Evaluations. Melbourne: The University of Melbourne, 2020(Waxmann, 2021) Beywl, Wolfgang [in: Zeitschrift für Evaluation]Evaluation soll glaubwürdige und genaue beschreibende Informationen liefern und systematisch bewerten. Die Methodologie der Evaluation ist bezüglich der empirischen Deskription – aufbauend auf die sich stets weiter entfaltende sozialwissenschaftliche Methodenlehre – weit fortgeschritten. Hingegen findet sich vergleichsweise wenig dazu, wie die für die Bewertungen notwendigen Kriterien systematisch gewonnen und begründet werden. Mathea Roorda will mit ihrer Dissertation einen Beitrag leisten, diese für die wissenschaftliche Güte von Evaluation ausschlaggebende Lücke zu schließen. Die Veröffentlichung beschließt ein mehrjähriges multimethodisches Forschungsprojekt. Am Anfang steht die Fragestellung, wie ein solides Set von Evaluationskriterien für Programmevaluationen entwickelt werden kann.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift