Beywl, Wolfgang
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Rezension: Alkin, Marvin C./Christie, Christina A. (Hrsg.). Evaluation roots. Theory influencing practice. 3. Auflage, New York: Guilford Press, 2023. 318 Seiten. - Zugleich: Kurz-Einführung in Theorien der Evaluation
2024, Beywl, Wolfgang
Wir brauchen eine neue Aufklärung. Interview mit Ernst Ulrich von Weizsäcker
2023-03, Beywl, Wolfgang, Fengler, Janne, von Weizsäcker, Ernst Ulrich
Rezension. Dunn, Ryan/Hattie, John (2021). Developing teaching expertise: A guide to adaptive professional learning design. Thousand oaks: Corwin
2023, Beywl, Wolfgang
Rezension zu: Roorda, Mathea Bendino Shulamith: Developing Defensible Criteria for Public Sector Evaluations. Melbourne: The University of Melbourne, 2020
2021, Beywl, Wolfgang
Evaluation soll glaubwürdige und genaue beschreibende Informationen liefern und systematisch bewerten. Die Methodologie der Evaluation ist bezüglich der empirischen Deskription – aufbauend auf die sich stets weiter entfaltende sozialwissenschaftliche Methodenlehre – weit fortgeschritten. Hingegen findet sich vergleichsweise wenig dazu, wie die für die Bewertungen notwendigen Kriterien systematisch gewonnen und begründet werden. Mathea Roorda will mit ihrer Dissertation einen Beitrag leisten, diese für die wissenschaftliche Güte von Evaluation ausschlaggebende Lücke zu schließen. Die Veröffentlichung beschließt ein mehrjähriges multimethodisches Forschungsprojekt. Am Anfang steht die Fragestellung, wie ein solides Set von Evaluationskriterien für Programmevaluationen entwickelt werden kann.
Die herumstromernde Fotografin - politische Bildung persönlich
2024, Beywl, Wolfgang, Bahss, Ingrid
Die lernende und sich bildende Gruppe
2022, Beywl, Wolfgang, Fengler, Janne
Im Mittelpunkt des vorliegenden Hefts steht das Gruppenlernen. Dabei wird das individuelle Lernen in Gruppen nur peripher angesprochen. Zentraler Gegenstand des Schwerpunktthemas ist das Lernen von Gruppen. Damit meinen wir den Prozess überindividuellen Lernens, den Gruppen durchlaufen, sowie dessen Niederschlag als Resultat im kollektiven Denken oder Handeln dieser Gruppen. Aus systemischer Sicht steht dies zwischen dem individuellen Lernen und dem organisationalen Lernen – und ist damit auch relevant für die Organisationsentwicklung.
Weiterkommen mit Luuise! Schulweite Unterrichtsentwicklung nach bewährtem Verfahren
2024, Beywl, Wolfgang
Lehrkräfte sind interessiert, ihren Unterricht individuell wie kollektiv zu verbessern, wenn sie unter vorgegebenen Themen und Verfahren wählen können. Beim Luuise-Verfahren wird der Rahmen von der Schulleitung vorgegeben, die auch Voraussetzungen für Kooperationen schafft.