Beywl, Wolfgang

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Beywl
Vorname
Wolfgang
Name
Beywl, Wolfgang

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 60
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Rezension: Alkin, Marvin C./Christie, Christina A. (Hrsg.). Evaluation roots. Theory influencing practice. 3. Auflage, New York: Guilford Press, 2023. 318 Seiten. - Zugleich: Kurz-Einführung in Theorien der Evaluation

2024, Beywl, Wolfgang

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Wir brauchen eine neue Aufklärung. Interview mit Ernst Ulrich von Weizsäcker

2023-03, Beywl, Wolfgang, Fengler, Janne, von Weizsäcker, Ernst Ulrich

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Rezension. Dunn, Ryan/Hattie, John (2021). Developing teaching expertise: A guide to adaptive professional learning design. Thousand oaks: Corwin

2023, Beywl, Wolfgang

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Rezension zu: Roorda, Mathea Bendino Shulamith: Developing Defensible Criteria for Public Sector Evaluations. Melbourne: The University of Melbourne, 2020

2021, Beywl, Wolfgang

Evaluation soll glaubwürdige und genaue beschreibende Informationen liefern und systematisch bewerten. Die Methodologie der Evaluation ist bezüglich der empirischen Deskription – aufbauend auf die sich stets weiter entfaltende sozialwissenschaftliche Methodenlehre – weit fortgeschritten. Hingegen findet sich vergleichsweise wenig dazu, wie die für die Bewertungen notwendigen Kriterien systematisch gewonnen und begründet werden. Mathea Roorda will mit ihrer Dissertation einen Beitrag leisten, diese für die wissenschaftliche Güte von Evaluation ausschlaggebende Lücke zu schließen. Die Veröffentlichung beschließt ein mehrjähriges multimethodisches Forschungsprojekt. Am Anfang steht die Fragestellung, wie ein solides Set von Evaluationskriterien für Programmevaluationen entwickelt werden kann.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Die herumstromernde Fotografin - politische Bildung persönlich

2024, Beywl, Wolfgang, Bahss, Ingrid

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Klimawandel. Bildung und Lernen heute für morgen. Editorial

2023-03, Beywl, Wolfgang, Fengler, Janne

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Die lernende und sich bildende Gruppe

2022, Beywl, Wolfgang, Fengler, Janne

Im Mittelpunkt des vorliegenden Hefts steht das Gruppenlernen. Dabei wird das individuelle Lernen in Gruppen nur peripher angesprochen. Zentraler Gegenstand des Schwerpunktthemas ist das Lernen von Gruppen. Damit meinen wir den Prozess überindividuellen Lernens, den Gruppen durchlaufen, sowie dessen Niederschlag als Resultat im kollektiven Denken oder Handeln dieser Gruppen. Aus systemischer Sicht steht dies zwischen dem individuellen Lernen und dem organisationalen Lernen – und ist damit auch relevant für die Organisationsentwicklung.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Weiterkommen mit Luuise! Schulweite Unterrichtsentwicklung nach bewährtem Verfahren

2024, Beywl, Wolfgang

Lehrkräfte sind interessiert, ihren Unterricht individuell wie kollektiv zu verbessern, wenn sie unter vorgegebenen Themen und Verfahren wählen können. Beim Luuise-Verfahren wird der Rahmen von der Schulleitung vorgegeben, die auch Voraussetzungen für Kooperationen schafft.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Rezension. Developing teaching expertise. A guide to adaptive professional learning design

2023, Beywl, Wolfgang

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Die lernende und sich bildende Gruppe. Editorial

2022, Beywl, Wolfgang, Fengler, Janne

Mittelpunkt des vorliegenden Hefts steht das Gruppenlernen. Dabei wird das individuelle Lernen in Gruppen nur peripher angesprochen.