Müller, Martin
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Aurea Bulla. Latein, Mehrsprachigkeit, Kulturgeschichte
2016, Wesselmann, Katharina, Müller, Martin, Gutierrez, Rolf, Netti, Adele
Das Fach Lingua Latein wird im Schuljahr 2016/17 in den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft eingeführt. Ziel ist, Schülerinnen und Schülern, sprachliche Basiskompetenzen zu vermitteln. Das Vergleichen nimmt in dem neuen Schulfach eine noch wichtigere Rolle ein als im traditionellen Lateinunterricht. Im Sinne der Mehrsprachigkeitsdidaktik werden konsequent Gemeinsamkeiten und Differenzen mit anderen Sprachen herausgearbeitet – auch mit den Herkunftssprachen der Lernenden. Sprachwissen und Lesestrategien werden eingesetzt, um sich in Fremdsprachen zurechtzufinden.
Sprachen lernen - über die Grenzen hinweg
2013-07-01T00:00:00Z, Manno, Giuseppe, Müller, Martin
Präsentation des Projektes sprachenübergreifender Unterricht am Gymansium Liestal. Am Gymnasium Liestal wurde im zweiten Semester des Schuljahres 2012/3 in der Klasse 1 GL als Pilotprojekt der Sprachunterricht der Fächer Deutsch, Französisch, Englisch, Latein und Griechisch in einem Block à 3 Lektionen abgehalten; jedes Fach steuerte eine halbe oder eine ganze Lektion bei. Behandelt wurden Themen aus den Bereichen Semiotik, Semantik, Phonetik und Morphosyntax. Ziel war es, durch die sprachenübergreifende Behandlung der Themen Gemeinsamkeiten und Unterschiede herauszuarbeiten. Die Schüler/innen sollten ihre sprachspezifischen und sprachenübergreifenden Kompetenzen im kognitiven, prozeduralen und affektiven Bereich erhöhen.
Inter linguas: Die Rolle von Latein innerhalb der Mehrsprachigkeitsdidaktik
2010, Manno, Giuseppe, Müller, Martin
Sprachenübergreifender Unterricht. Ein Projekt am Gymnasium Liestal
2014-01-31T00:00:00Z, Manno, Giuseppe, Müller, Martin
Mehrsprachigkeitsdidaktik
2012-10-01T00:00:00Z, Müller, Martin
TriOS 2/2012 ist dem Thema Interdisziplinarität gewidmet. Im Artikel geht es um Mehrsprachigkeitsdidaktik als Form interdisziplinären Lernens. Dargestellt werden die neueren Tendenzen der Fremdsprachendidaktik, Ziele und angestrebte Kompetenzen der Merhsprachigkeitsdidaktik sowie mögiche Unterrichtsinhalte und methodische Konzepte.
Sprachenübergreifender Unterricht am Gymnasium Liestal
2013-07-26T00:00:00Z, Müller, Martin, Manno, Giuseppe
Ovids Weltbild in der Kosmogonie der Metamorphosen, seine Quellen und seine Wirkung bis zu Kepler und Brahe
2012, Müller, Martin