Lötscher, Alexander

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Lötscher
Vorname
Alexander
Name
Lötscher, Alexander

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 8 von 8
  • Publikation
    Diskurse im Klassenrat
    (29.09.2015) Sperisen, Vera; Lötscher, Alexander
    An das Gefäss des Klassenrates, aber auch an die Beteiligten sind vielfältige und hohe Erwartungen gerichtet. In der Präsentation fokussierten wir auf Erkenntnisse zu Lehr- und Lerngelegenheiten die der Aneignung von Entscheidungs- und Handlungskompetenzen dienen. Dies sind Lehr- und Lernsettings in welchen es möglich ist, Probleme zu benennen, Probleme zur Diskussion zu stellen, Lösungen auszuhandeln, Entscheidungen selbstständig zu fällen und die Konsequenzen hierfür zu tragen. Die Analyse der vierzehn Klassenratsstunden hat gezeigt, dass Lehrpersonen mit ihren Interventionen (Konklusionen und Direktive) den Lauf des Klassenrates stark mitprägen. Nur gerade in drei der 71 ermittelten Diskurse wurde eine Entscheidung ohne Intervention der Lehrperson gefällt. Die Position der Lehrperson setzte sich auch dann durch, wenn eine andere Position von der Mehrheit der Klasse mit einer Abstimmung per Handzeichen explizit befürwortet wurde. Dies verweist darauf, dass in Zukunft der strukturellen Ausgangslage des Klassenrates mehr Beachtung geschenkt werden muss.
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Aushändeln – das Demokratiespiel
    (2015) Lötscher, Alexander; Fischer, Raffael
    09 - Software
  • Publikation
    Der Klassenrat – Tugenderziehung im Spannungsfeld zwischen Freiheit und Bindung
    (Schulthess, 2015) Lötscher, Alexander [in: Demokratie in der Gemeinde. Herausforderungen und mögliche Reformen]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Diskursives Lernen
    (10.05.2014) Lötscher, Alexander
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Klassenrat: Demokratie auf Klassenebene?
    (28.03.2014) Lötscher, Alexander
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Fachdidaktische Modelle der politischen Bildung
    (Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 05.08.2013) Lötscher, Alexander; Schneider, Claudia; Brühwiler, Christian; Heitzmann, Anni; Niggli, Alois; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Tettenborn, Annette; Tremp, Peter [in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung]
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Politische Bildung
    (24.01.2013) Schneider, Claudia; Lötscher, Alexander
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Formen von Klassenrat aus Sicht der Theorie, der Lehrpersonen und der Schülerinnen und Schüler. Erkenntnisse aus einer Videostudie
    (Wochenschau Verlag, 2013) Lötscher, Alexander; Wyss, Corinne; Besand, Anja [in: Lehrer- und Schülerforschung in der politischen Bildung]
    Das Forschungsprojekt "Klassenrat empirisch" verwendet Videoaufzeichnungen von Klassenräten auf der Sekundarstufe I sowie Interviews mit Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern. Der Artikel beschreibt drei Formen von Klassenrat aus der Sicht der Lehrpersonen und der Schülerinnen und Schüler. Aus der normativen Perspektive der Partizipation durch Deliberation empfiehlt der Artikel die Übergabe der Gesprächsführung an die Schülerinnen und Schüler.
    04A - Beitrag Sammelband