Sturm, Tanja
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Sturm
Vorname
Tanja
Name
Tanja Sturm
14 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 14
- PublikationInklusion, Fähigkeiten und Disability Studies(Barbara Budrich, 2018) Weisser, Jan; Sturm, Tanja; Wagner-Willi, Monika [in: Handbuch schulische Inklusion]Der vorliegende Aufsatz setzt sich mit dem Beitrag der Disability Studies für die Diskussion um Inklusion in Erziehung und Bildung auseinander. Da es nicht „die“ Disability Studies gibt, wird das Diskursfeld mit einem wissenssoziologischen Zugang erschlossen, der zwischen unterschiedlichen Diskurspositionen und -kontexten unterscheidet. Anschließend werden Kontroversen und Deutungskämpfe bezogen auf Behinderung und deren Entwicklungen in den letzten 30 Jahren dargestellt. Einen Schwerpunkt stellt die Auseinandersetzung mit der Differenz von ability/disability dar. Das Problem der Fähigkeiten ist nicht nur ein Schlüsselthema in den Disability Studies, sondern es ist auch ein zentraler Bezugspunkt zwischen den Disability Studies und den erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Diskursen um Inklusion. Abschließend wird der Beitrag der Disability Studies für das Verständnis und die Entwicklung von Inklusion in Erziehung und Bildung in einen ungleichheitstheoretischen und bildungspolitischen Rahmen gestellt.04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationVon der Sonderpädagogik zur Inklusiven Pädagogik – Phasen der Entwicklung Inklusiver Bildung(Klinhardt, 2016) Sturm, Tanja; Hedderich, Ingeborg; Biewer, Gottfried; Hollenweger, Judith; Markowetz, Reinhard [in: Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationDifferenzen als Bezugspunkt unterrichtlicher Handlungspraxis(Klinkhardt, 2016) Sturm, Tanja; Riegert, Judith; Musenberg, Oliver [in: Didaktik und Differenz]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationInklusion und Leistung – Herausforderungen und Widersprüche inklusiver Schulentwicklung(Klinkhardt, 2016) Sturm, Tanja; Böing, Ursula; Köpfer, Andreas [in: Be-Hinderung der Teilhabe. Soziale, politische und institutionelle Herausforderungen inklusiver Bildungsräume]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationErwartungswidrige Forschungsergebnisse: wann liegen sie vor?(Klinkhardt, 2015) Sturm, Tanja; Schnell, Irmtraud [in: Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationHerstellung und Bearbeitung von Differenz im inklusiven Unterricht(Barbara Budrich, 2015) Sturm, Tanja; Bräu, Karin; Schlickum, Christine [in: Soziale Konstruktionen im Kontext von Schule und Unterricht]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationUnterrichtliche Praktiken der (Re-)Produktion von Differenz in der Freiarbeit(Klinkhardt, 2014) Sturm, Tanja; Lichtblau, Michael; Blöhmer, Daniel; Jüttner, Ann-Kathrin; Koch, Katja; Krüger, Michaela; Werning, Rolf [in: Forschung zu inklusiver Bildung]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationFiSch - Forschung inklusive Schule: theoretische und methodologische Grundlagen eines videobasierten Unterrichtsforschunsprojekts(Klinkhardt, 01.02.2013) Sturm, Tanja; Dorrance, Carmen; Dannenbeck, Clemens [in: Doing Inclusion]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationInklusion und Bildungsgerechtigkeit-anerkennungstheoretische Überlegungen. In Simone Seitz, Nina-Kathrin Finnern, Natascha Korff & Katja Scheidt (Hrsg.)(Klinkhardt, 2012) Sturm, Tanja [in: Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationHeterogenitätskonstruktionen durch Lehrende. Die Bedeutung des Habituskonzepts für die Lehrer/innenfortbildung(Waxmann, 2010) Sturm, Tanja; Müller, Florian H.; Eichenberger, Astrid; Lüders, Manfred; Mayr, Johannes [in: Lehrerinnen und Lehrer lernen – Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift