Sturm, Tanja

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Sturm
Vorname
Tanja
Name
Tanja Sturm

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 27
  • Publikation
    Inklusion, Fähigkeiten und Disability Studies
    (Barbara Budrich, 2018) Weisser, Jan; Sturm, Tanja; Wagner-Willi, Monika [in: Handbuch schulische Inklusion]
    Der vorliegende Aufsatz setzt sich mit dem Beitrag der Disability Studies für die Diskussion um Inklusion in Erziehung und Bildung auseinander. Da es nicht „die“ Disability Studies gibt, wird das Diskursfeld mit einem wissenssoziologischen Zugang erschlossen, der zwischen unterschiedlichen Diskurspositionen und -kontexten unterscheidet. Anschließend werden Kontroversen und Deutungskämpfe bezogen auf Behinderung und deren Entwicklungen in den letzten 30 Jahren dargestellt. Einen Schwerpunkt stellt die Auseinandersetzung mit der Differenz von ability/disability dar. Das Problem der Fähigkeiten ist nicht nur ein Schlüsselthema in den Disability Studies, sondern es ist auch ein zentraler Bezugspunkt zwischen den Disability Studies und den erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Diskursen um Inklusion. Abschließend wird der Beitrag der Disability Studies für das Verständnis und die Entwicklung von Inklusion in Erziehung und Bildung in einen ungleichheitstheoretischen und bildungspolitischen Rahmen gestellt.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Gesundheit als soziale Kosntruktion und als gesellschaftliches Phänomen
    (Barbara Budrich, 2017) Sahrai, Diana; Bittlingmayer, Uwe H.; Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Sturm, Tanja [in: (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung Differenzlinien – Handlungsfelder – Empirische Zugänge]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Phasen der Entwicklung Inklusiver Bildung
    (Klinkhardt, 2016) Sturm, Tanja; Hedderich, Ingeborg; Biewer, Gottfried; Hollenweger, Judith; Markowetz, Reinhard [in: Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Differenz
    (Vandenhoeck & Ruprecht, 2016) Sturm, Tanja; Ziemen, Kerstin [in: Lexikon Inklusion]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Zugang zu einem Ausbildungsplatz für benachteiligte Jugendliche – das Potenzial von Lehrbetriebsverbünden im Spannungsfeld zwischen staatsbürgerlichen und wirtschaftlichen Logiken
    (2016) Seiterle, Nicolette; Leemann, Regula Julia; Sturm, Tanja; Köpfer, Andreas; Wagener, Benjamin [in: Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung]
    Im Berufsbildungssystem der Schweiz sind als 'ausländisch' geltende und schulisch schwächere Jugendliche beim Zugang zu einem Ausbildungsplatz benachteiligt. Dieser Aufsatz untersucht das Potenzial von Lehrbetriebsverbünden – einer neuen Organisationsform in der Berufsbildung –, eine stärker integrative Rekrutierungspolitik zu verfolgen. Theoretisch bezieht sich die Studie auf die Soziologie der Konventionen, welche Orientierungen und Entscheidungen von Akteuren in Organisationen auf konkurrierende Handlungslogiken und Gerechtigkeitsordnungen (Konventionen) zurückführt. Die empirischen Analysen basieren auf Case Studies von vier Lehrbetriebsverbünden, welche sich entlang ihrer Gründungsinitiative und Trägerschaft – stärker staatlich oder stärker privatwirtschaftlich organisiert – unterscheiden. Die Daten wurden mittels Experteninterviews mit Ausbildungsleitenden und Berufsbildnern in den Verbünden erhoben. Wie die Analysen zeigen, besitzen Verbundmodelle ein erhöhtes Integrationspotenzial bezüglich 'ausländischer' und schulisch schwächerer Jugendlicher. Dieses unterscheidet sich jedoch in Abhängigkeit von der Gründungsinitiative und Trägerschaft sowie nach Branche und Beruf und bewegt sich in einem Spannungsfeld zwischen staatsbürgerlichen und wirtschaftlichen Logiken.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Von der Sonderpädagogik zur Inklusiven Pädagogik – Phasen der Entwicklung Inklusiver Bildung
    (Klinhardt, 2016) Sturm, Tanja; Hedderich, Ingeborg; Biewer, Gottfried; Hollenweger, Judith; Markowetz, Reinhard [in: Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Differenzen als Bezugspunkt unterrichtlicher Handlungspraxis
    (Klinkhardt, 2016) Sturm, Tanja; Riegert, Judith; Musenberg, Oliver [in: Didaktik und Differenz]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Inklusion und Leistung – Herausforderungen und Widersprüche inklusiver Schulentwicklung
    (Klinkhardt, 2016) Sturm, Tanja; Böing, Ursula; Köpfer, Andreas [in: Be-Hinderung der Teilhabe. Soziale, politische und institutionelle Herausforderungen inklusiver Bildungsräume]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Schulleitungen: Gestaltende einer inklusionsfähigen Schule – Begriffsklärung und Stand der Forschung
    (Carl Link Verlag, 04.02.2015) Köpfer, Andreas; Sturm, Tanja; Huber, Stephan Gerhard; Huber, Stephan Gerhard [in: Jahrbuch Schulleitungen 2015]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Erwartungswidrige Forschungsergebnisse: wann liegen sie vor?
    (Klinkhardt, 2015) Sturm, Tanja; Schnell, Irmtraud [in: Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift