Lieber, Gabriele
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Lieber
Vorname
Gabriele
Name
Lieber, Gabriele
25 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 25
- PublikationNarration und Anschauung. Wege der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für die Begleitung eigener Gestaltungsprozesse?(kopaed, 2016) Lieber, Gabriele; Lieber, Gabriele; Uhlig, Bettina [in: Narration. Transdisziplinäre Wege zur Kunstdidaktik]Unterricht und insbesondere auch der Kunstunterricht sind komplexe Gebilde. Durch Theoriebildung wird der Versuch unternommen, Unterrichtswirklichkeit abzubilden und zugleich analysier- und interpretierbar zu machen, um daraus Hinweise für die Planung und Realisierung von ästhetischen Lehr-Lern-Arrangements zu bekommen. Der im schulischen Kunstunterricht fokussierte Bereich ist von daher schwierig zu fassen und unterliegt ständigen konzeptionellen Schwankungen, da es hier zunächst nicht nur um gesellschaftlich festverankerte Fähigkeiten, wie bspw. Lesen, Schreiben, Rechnen und das Beherrschen einer Fremdsprache geht, sondern um kulturelle Partizipation. Damit kommt das Feld der zeitgenössischen Bildenden Kunst mit ins Spiel. Wenn man sich näher mit diesem Bereich auseinandersetzt, wird man sehr schnell erfahren, dass bspw. Begriffe wie Bild oder Kunst sehr unterschiedlich definiert werden können und einem kontinuierlichen Wandel unterliegen. Andererseits gibt es durchaus zu vermittelnde Fertigkeiten und Fähigkeiten, wie bspw. das Zeichnen und Malen oder die Betrachtung von Werken der Kunst, die auf eine sehr lange Lehrtradition zurückblicken können, aber immer wieder aus dem Curriculum des Kunstunterrichts verschwanden.04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationVorwort(kopaed, 2016) Lieber, Gabriele; Uhlig, Bettina; Lieber, Gabriele; Uhlig, Bettina [in: Narration. Transdisziplinäre Wege zur Kunstdidaktik]Einführung in das Thema Narration aus transdisziplinärer Perspektive mit dem Fokus der Kunstpädagogik.04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationWissen kindgerecht klein geschnitten, in Form gebracht und verpackt. Sachbilderbücher im Deutschunterricht(Schneider Verlag Hohengehren, 01.09.2014) Lieber, Gabriele; Knopf, Julia; Abraham, Ulf [in: BilderBücher. Band 1 Theorie. Deutschdidaktik für die Primastufe Band 1]Anhand ausgewählter Beispiele werden Spielarten und Gattungsmerkmale zeitgenössischer Sachbilderbücher aufgezeigt. Im Fokus stehen eher ungewöhnliche, mitunter grenzüberschreitende Bilderbücher. Der Fokus liegt hierbei auf dem Bild.04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationNicht alles verraten - Differenzerleben zwischen Irritation, Frustration und Faszination(Wissenschaftlicher Verlag Berlin, 01.06.2014) Lieber, Gabriele; Scherer, Gabriela; Volz, Steffen; Wiprächtiger-Geppert, Maja [in: Bilderbuch und literar-ästhetische Bildung. Aktuelle Forschungsperspektiven]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationBildliteralität und Bildung zur Imagination. Einblicke und Ausblicke in bildbasierte Lern- und Bildungsprozesse(2014) Lieber, GabrieleDie Autoren des Buches gehen von der Einsicht aus, dass Bildlichkeit und Vorstellungsbildung in schulischen Lernprozessen nicht nur eine instrumentelle Neben- und Übergangsrolle für die Ausbildung eines vorgeblich abstrakt-begrifflichen, naturwissenschaftlichen oder mathematischen Denkens spielen, sondern vielmehr als Ausgangspunkt, Weg und Ziel im Zentrum aller Lehr- und Lernprozesse stehen. Lehren heisst für Lehrende in allen schulischen Fächern: die Vorstellungen der Lernenden genau zu verstehen und gemeinsam mit den Lernenden an ihrer Fortentwicklung weiterzuarbeiten. Lernen heißt für alle Lernenden: sich die eigenen Vorstellungen zu verdeutlichen und sie in der Auseinandersetzung mit der Sache und mit den Lehrenden bewusst weiterzuentwickeln. Der Beitrag stellt das Konzept «Bildung der Imagination» der «Bildliteralität» gegenüber und zeigt vielfältige Parallelen auf. Das wird anhand eines empirischen Beispiels verdeutlicht.02 - Monographie
- PublikationMindmap des Lernsettings. Vorbereitung der Lehrerin(Friedrich, 01.04.2013) Lieber, Gabriele [in: Die Grundschulzeitschrift]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationFarben des Tages. Über eine Versprachlichung kann bildhaft Wahrgenommenes besser verstanden werden und zu eigenen ästhetischen Produkten führen(Friedrich, 01.04.2013) Lieber, Gabriele [in: Die Grundschulzeitschrift]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationVision Bilderbuch-Portal. Ein Beitrag zur Demokratisierung von Bildung(Schneider Verlag Hohengehren, 07.03.2013) Lieber, Gabriele; Lieber, Gabriele [in: Lehren und Lernen mit Bildern. Ein Handbuch zur Bilddidkatik]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationLehren und Lernen mit Bildern. Ein Handbuch zur Bilddidaktik(Schneider Verlag Hohengehren, 07.03.2013) Lieber, Gabriele03 - Sammelband
- PublikationMedienaffine Bilderbücher und ihre Potentiale zur Entwicklung von Medienkritik(Schneider Verlag Hohengehren, 07.03.2013) Lieber, Gabriele; Lieber, Gabriele [in: Lehren und Lernen mit Bildern. Ein Handbuch zur Bilddidkatik]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »