Kirchgässner, Ulrich
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Schularchitektur im Dialog. Fallstudie und Möglichkeitsräume
2016-04, Berdelmann, Kathrin, Burri, Leonie, Dinsleder, Cornelia, Johann, Nicole, Kirchgässner, Ulrich, Laros, Anna, Möhring, Stephan, Schumacher, Christina, Vollmer, Albert
Wie kann die Beteiligung der unterschiedlichen Akteure in Schulhausplanungs- und -bauprozessen gestaltet werden? Mit welchen Verfahren lassen sich die unterschiedlichen Sichtweisen und Expertisen der Akteure aus Architektur, Pädagogik und Verwaltung gewinnbringend zusammenführen? Im vorliegenden Buch wird der Schulhausplanungs- und -bauprozess einer Primarschule in der Nordwestschweiz rekonstruiert und die aktuelle Praxis sowie Schlüsselprobleme und Herausforderungen eines auf Beteiligung angelegten Schulbauprozesses untersucht. In der Publikation kommt ein erweitertes Verständnis von Schulbauprozessen zum Tragen: Wesentliche Weichen werden bereits vor der Phase der eigentlichen Planung gestellt und die Analyse des Schulbauprozesses wird über die Inbetriebnahme hinweg bis in die Phase der Aneignung ausgedehnt. Unterschiedliche Perspektiven der Akteursgruppen und exemplarische Entscheidungssituationen im Planungs- und Bauprozess werden herausgearbeitet sowie Praktiken, mittels derer Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen sich den neuen Schulraum aneignen. Bedingungen, Möglichkeiten sowie konkrete Schritte einer «Schularchitektur im Dialog» werden sichtbar. Ergänzend werden im letzten Teil Methoden und Verfahren vorgestellt, die unterschiedliche Wege für eine qualifizierte Beteiligung im Rahmen von Schulhausplanungs- und -bauprozessen aufzeigen. Das Buch richtet sich an alle, die sich mit Schulbauprozessen befassen und zu einer dialogischen Kultur in Schulbauprozessen beitragen wollen.
Gruppenpädagogik
2007-10-01T00:00:00Z, Kirchgässner, Ulrich, Mertens, Gerhard, Frost, Ursula, Ladenthin, Volker, Böhm, Winfried
Das Handbuch der Erziehungswissenschaft bietet im Rahmen disziplinbezogener Bände Übersichten über Einzelbereiche, wobei die übergreifenden Zusammenhänge sichtbar bleiben. Die relevanten erziehungswissenschaftlichen Problemstellungen, Standpunkte und Tendenzen werden in integrativer Sicht auf Lösungsansätze und zukunftweisende Perspektiven hin beFragt. Der Beitrag "Gruppenpädagogik" verschafft einen Überblick bezüglich GrundFragen und Ansätzen des Lernens in Gruppen.
Handle stets so, dass die Zahl der Möglichkeiten wächst - Bildungsprozesse in Gruppen
2013-12-01T00:00:00Z, Kirchgässner, Ulrich
Aus systemtheoretisch-pädagischer Perspektive wird die Nicht-Linearität von Bildungsprozessen in Gruppen beleuchtet. Gruppen als über-komplexe Gebilde bedürfen einer Analyse aus unterschiedlichen Perspektiven.
Lebenslanges Lernen
2010-11-01T00:00:00Z, Kirchgässner, Ulrich
Wissen Werte Weltverstehen ist ein vom Bildungswerk der Erzdiözese Freiburg mit Unterstützung der Landesstiftung Baden-Württemberg erarbeitetes Kursmodell. Es besteht aus Handlungsfeldern, die in Module untergliedert sind. Der vorliegende Beitrag (Modul) befasst sich mit inhaltlich und didaktisch mit der Frage des Lebenslangen Lernens.