Roos, Anna-Lena

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Roos
Vorname
Anna-Lena
Name
Roos, Anna-Lena

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 19
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Stressors in online exams – Same same but different?

2023-06, Roos, Anna-Lena, Jeitziner, Loris Tizian, Zahn, Carmen

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

What if the computer crashes? Findings from an exploratory factor analysis on stressors in online exams

2022-06, Jeitziner, Loris Tizian, Roos, Anna-Lena, Ruf, Alessia, Zahn, Carmen

The pandemic has forced higher education to shift from onsite to online environments. This novel situation may increase students’ exam stress and induce new stressors. In the present study, we identified stressors in online exams by conducting an exploratory factor analysis of a novel questionnaire. The analysis revealed five factors that categorize students’ experience of stress. Preliminary descriptive results suggest that possible system failures and social pressures cause the highest stress for students.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

The Importance of HOW, WHY, and WHAT: Learnings from Setting up an Online Course Overnight

2021, Ruf, Alessia, Roos, Anna-Lena, Müller, Judith, Müller, Livia, Opwis, Klaus

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Task Order Matters: Emotional and Physiological Reactions to Difficult Tasks

2020, Roos, Anna-Lena, Goetz, Thomas, Krannich, Maike, Bieleke, Maik

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Interaktive entscheidungsabhängige Video-Lernumgebung für angehende Lehrpersonen

2023-06, Roos, Anna-Lena, Jeitziner, Loris Tizian, Bäuerlein, Kerstin, Mahler, Sara, Ruf, Alessia

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Von frontal zu digital: Aus- und Weiterbildung lernwirksam und zukunftsorientiert gestalten

2022-05-05, Roos, Anna-Lena

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Investigating the effect of task order on cognitive appraisals and achievement emotions

2021, Bieleke, Maik, Goetz, Thomas, Krannich, Maike, Roos, Anna-Lena, Yanagida, Takuya

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Hybride und virtuelle Lernszenarien

2022-11-08, Roos, Anna-Lena, Jeitziner, Loris Tizian

Synchron hybride Lernszenarien, bei denen ein Teil der Teilnehmenden vor Ort anwesend ist und gleichzeitig andere Teilnehmende online zugeschaltet sind, ermöglichen mehr Flexibilität und Anpassung an individuelle Lebenssituationen und können somit einen grossen Mehrwert für Lernende bieten. Dies gilt auch für virtuelle Lernräume, im Sinne kollaborativ nutzbarer 3D-Umgebungen. Damit hybride und virtuelle Lernszenarien erfolgreich sind, müssen sie jedoch methodisch-didaktisch und technisch sinnvoll geplant, vorbereitet und umgesetzt werden. Dr. Anna-Lena Roos und Loris Jeitziner geben in dieser Veranstaltung Einblicke in Ihre Erfahrungen bei der Konzeption und Umsetzung solcher Szenarien.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Starting Tests With Easy Versus Difficult Tasks: Effects on Appraisals and Emotions

2021, Bieleke, Maik, Goetz, Thomas, Krannich, Maike, Roos, Anna-Lena, Yanagida, Takuya

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Control Antecedents and Achievement Effects of Test Anxiety Components: An Intra-Individual Approach

2020, Roos, Anna-Lena, Goetz, Thomas, Krannich, Maike, Jarrell, Amanda, Donker, Monika, Mainhard, Tim