Berner, Nicole
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Berner
Vorname
Nicole
Name
Berner, Nicole
5 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 5 von 5
- PublikationForschend zur Lehrperson - Zur Konzeption und Umsetzung forschenden Studierens in den Studienfächern Bild und Kunst und Design und Technik (Sek I) an der Pädagogischen Hochschule FHNW(kopaed, 2019) Berner, Nicole; Rieder, Christine; Peters, Maria; Kunz, Ruth [in: Der professionalisierte Blick. Forschendes Studieren im Lehramtsstudium der Kunstpädagogik]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationIm Zeichnen und Malen kreative Potenziale erkennen und fördern. Zur bildnerischen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen(Beltz Juventa, 2019) Berner, Nicole; Greubel, Stephanie; Schieren, Jost [in: Kinder Kinder! Erziehungsfragen und pädagogische Herausforderungen der Gegenwart]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationSchaffen Frei-Räume Kreativität? Zur Offenheit von Aufgabenstellungen im Fach Kunst(Barbara Budrich, 2018) Berner, Nicole; Hess, Miriam; Lipowsky, Frank; Glaser, Edith; Hans-Christoph, Koller; Werner, Thole; Salome, Krumme [in: Räume für Bildung - Räume der Bildung. Beiträge zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 13. bis 16. März 2016 in Kassel]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationKonstruktives Problemlösen im Gestaltungsunterricht - eine entwicklungsorientierte Betrachtung(kopaed, 2018) Wyss, Barbara; Berner, Nicole [in: Kreativität im kunstpädagogischen Diskurs Beiträge aus Theorie, Praxis und Empirie]Konzepte des problemorientierten Lernens, die den Aufbau von nachhaltigem Wissen und Können und das selbsttätige, selbstgeleitete Lernen unterstützen sollen, haben in Form situierter Arrangements eine grosse Bedeutung im Fachbereich der Technischen Gestaltung. Diese leitet ihre Grundideen zur Förderung fachlicher Kompetenzen u.a. von Handlungsmodellen aus dem Design ab. Zwischen diesen Modellen und dem Handeln von Schülerinnen und Schülern und insbesondere von Kindern der Vorschul- und Unterstufe bestehen jedoch Differenzen. Der Beitrag vermag Gründe für diese Abweichungen aufzuzeigen. Er beschäftigt sich mit der Betrachtung der Problemlösefähigkeit jüngerer Kinder aus fachlicher und entwicklungspsychologischer Sicht und nimmt insbesondere die kindlichen Fähigkeiten, einen Prozess planerisch und reflexive zu steuern in den Blick.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationDigitale Ausdrucksformen im Unterricht(hep, 2017) Scheidig, Falk; Schwander, Markus; Berner, Nicole; Rieder, Christine [in: Fachdidaktik in Kunst und Design: Lehren und Lernen mit Portfolios]04A - Beitrag Sammelband