Berner, Nicole
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Forschend zur Lehrperson - Zur Konzeption und Umsetzung forschenden Studierens in den Studienfächern Bild und Kunst und Design und Technik (Sek I) an der Pädagogischen Hochschule FHNW
2019, Berner, Nicole, Rieder, Christine, Peters, Maria, Kunz, Ruth
Konstruktives Problemlösen im Gestaltungsunterricht - eine entwicklungsorientierte Betrachtung
2018, Wyss, Barbara, Berner, Nicole
Konzepte des problemorientierten Lernens, die den Aufbau von nachhaltigem Wissen und Können und das selbsttätige, selbstgeleitete Lernen unterstützen sollen, haben in Form situierter Arrangements eine grosse Bedeutung im Fachbereich der Technischen Gestaltung. Diese leitet ihre Grundideen zur Förderung fachlicher Kompetenzen u.a. von Handlungsmodellen aus dem Design ab. Zwischen diesen Modellen und dem Handeln von Schülerinnen und Schülern und insbesondere von Kindern der Vorschul- und Unterstufe bestehen jedoch Differenzen. Der Beitrag vermag Gründe für diese Abweichungen aufzuzeigen. Er beschäftigt sich mit der Betrachtung der Problemlösefähigkeit jüngerer Kinder aus fachlicher und entwicklungspsychologischer Sicht und nimmt insbesondere die kindlichen Fähigkeiten, einen Prozess planerisch und reflexive zu steuern in den Blick.
Im Zeichnen und Malen kreative Potenziale erkennen und fördern. Zur bildnerischen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
2019, Berner, Nicole, Greubel, Stephanie, Schieren, Jost
Digitale Ausdrucksformen im Unterricht
2017, Scheidig, Falk, Schwander, Markus, Berner, Nicole, Rieder, Christine
Schaffen Frei-Räume Kreativität? Zur Offenheit von Aufgabenstellungen im Fach Kunst
2018, Berner, Nicole, Hess, Miriam, Lipowsky, Frank, Glaser, Edith, Hans-Christoph, Koller, Werner, Thole, Salome, Krumme