Arnold, Julia

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Arnold
Vorname
Julia
Name
Arnold, Julia

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 11
Lade...
Vorschaubild
Publikation

Der Prozess formativen Assessments beim Experimentieren. Welche Rolle spielt die kognitive Belastung?

2023, Ropohl, Mathias, Weimar, Hilda, Arnold, Julia, Boegel, Svenja, Kampa, Nele, Opfermann, Maria, Buholzer, Alois, Brovelli, Dorothee

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Gesundheitsbildung und -förderung als Aufgaben des Biologieunterrichts

2021, Arnold, Julia, Dannemann, Sarah, Gropengießer, Ilka, Heuckmann, Benedikt, Kahl, Lea, Schaal, Steffen, Schaal, Sonja, Schlüter, Kirsten, Simon, Uwe, Spörhase, Ulrike, Kapelari, Susanne, Möller, Andrea, Schmiemann, Philipp

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Kompetenzförderung beim Experimentieren

2019, Kremer, Kerstin, Möller, Andrea, Arnold, Julia, Mayer, Jürgen, Groß, Jorge, Hammann, Marcus, Schmiemann, Philipp, Zabel, Jörg

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Temperaturabhängigkeit der Enzymaktivität

2017, Peters, Andreas, Bruckermann, Till, Arnold, Julia, Kremer, Kerstin, Schlüter, Kirsten, Bruckermann, Till, Schlüter, Kirsten

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Gesundheitsbildung

2023, Dannemann, Sarah, Arnold, Julia, Gropengießer, Harald, Harms, Ute

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Wissenschaftliches Denken. Die Rolle von prozeduralem Wissen und Methodenwissen beim Forschenden Lernen

2021, Arnold, Julia, Meier, Monique, Wulff, Claudia, Ziepprecht, Kathrin

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Wir essen Wasser: Ein Mystery-Game über den Zusammenhang von Fleischkonsum und Wasserfußabdruck

2018, Arnold, Julia, Beutelspacher, Albrecht, Kahlen, Carola, Kerstin, Kremer, Sprenger, Sandra

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Digitale Medien selbst gemacht. AppLaus – ein Kooperationsprojekt zwischen Biologie- und Informatikdidaktik

2021, Mahler, Daniela, Mühling, Andreas, Arnold, Julia, Kubsch, Markus, Sorge, Stefan, Arnold, Julia, Graulich, Nicole

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

The Role of Science Education in Decision-Making Concerning Health and Environmental Issues

2021, Arnold, Julia, Bauer, Deidre, Zeyer, Albert, Kyburz-Graber, Regula

In this chapter, we argue that, in order to contribute to health and environmental education, science education in classroom teaching, in research, development, and teacher education as well as in educational policy should 1) include the complex nature of the multidisciplinary problems by fostering conceptual understanding about systems from different angles and disciplines and systems thinking skills, 2) aim to equip students with a sound understanding of the nature of science and the nature of scientific knowledge and how to deal with uncertainty, 3) take into account attitudes, values, and subjective needs in decision-making as well as focus on a reflective attitude towards them, and should 4) include critical thinking skills and the ability to evaluate information critically. Finally, we combine these aspects to a vision of science education that is fit to support students in becoming reflected decision-makers. Additionally, we give ideas about how this vision could be turned into reality by transforming science education on the levels of classroom teaching, school development, teacher education, educational research and educational policy.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Wissen und Motivation von Lehrkräften im Umgang mit digitalen Technologien

2017, Mahler, Daniela, Arnold, Julia, Meßinger-Koppelt, Jenny, Schanze, Sascha, Groß, Jorge