Widmer, Patrik
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Erweitertes Veständnis beruflicher Autonomie für Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen in der Zusammenarbeit mit Lehrkräften in inklusiven Schulen
2016, Widmer, Patrik, Kreis, Annelies, Wick, Jeannette, Kosorok, Carmen
An die interprofessionelle Zusammenarbeit werden von Seiten der Bildungspolitik hohe Erwartungen formuliert. Dabei stellen tradierte Berufsselbstverständnisse für die Gestaltung der Zusammenarbeit eine Herausforderung dar. Fachpersonen für Sonderpädagogik erleben sich in ihrer Arbeit unterschiedlich autonom. Am Beispiel einer rekonstruktiven Fallstudie zu Handlungsorientierungen multiprofessioneller Klassenteams werden drei typische Muster zur Realisierung der beruflichen Autonomie in der Zusammenarbeit dargestellt. Der Beitrag geht der Frage nach, wie die Autonomie sonderpädagogischer Berufsgruppen im inklusiven Unterricht losgelöst von Separationsbestrebungen und ohne Rückzug auf disziplinäre Warten verstanden werden kann.
Über den Dialog Entwicklungsperspektiven zu beruflichen Kompetenzen entwickeln. Ein Pilotversuch im Kanton Solothurn
2014, Widmer, Patrik, Kleeb, Heidi, Thierstein, Christof, Sieber-Suter, Barbara
Professionalisierung in berufsübergreifenden Weiterbildungslehrgängen. Integrationskompetenz für Lehrpersonen, Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen und pädagogisch-therapeutische Fachpersonen
2012, Bühler Müller, Gabrielle, Kunz-Egloff, Barbara, Widmer, Patrik
Förderarrangements in der neuen Schuleingangsstufe im Kontext differenter Bildungskulturen
2011, Widmer, Patrik, Wagner-Willi, Monika, Lütje-Klose, Birgit, Langer, Marie Therese, Serke, Björn, Urban, Melanie
Praxis der Individualisierung. Wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren
2014, Widmer, Patrik
Dialog über berufliche Kompetenzen als Beitrag zur Personal- und Schulentwicklung - Einblick in einen Umsetzungsversuch
2013-02-01T00:00:00Z, Thierstein, Christof, Widmer, Patrik, Kleeb, Heidi
Umsetzung eines schulischen Reformprojekts mittels Kompetenzprofilen
2012, Widmer, Patrik, North, Klaus, Reinhardt, Kai, Sieber-Suter, Barbara
Grammatik der individualisierten Förderung. Handlungsorientierungen multiprofessioneller Klassenteams im integrativen Unterricht. Dissertation
2014, Widmer, Patrik
Spannungsfelder im integrativen Unterricht. Mittelstufe. Ein Film des Instituts Weiterbildung und Beratung und des Instituts Spezielle Pädagogik und Psychologie der Pädagogischen Hochschule FHNW mit Schulklassen aus den Kantonen Aargau und Solothurn (DVD)
2013, Hart, Hanno, Aggeler, Florence, Bühler Müller, Gabrielle, Fischer, Claudia, Gelzer, Hermann, Sturm, Tanja, Widmer, Patrik
Wir alle in einer Klasse! Heterogenität in Schule und Unterricht: Fragen - Erkenntnisse - Perspektiven
2011, Widmer, Patrik, Graf, Jörg, Bühler Müller, Gabrielle, Eschelmüller, Michele, Keller, Claudia, Kleeb, Heidi, Kunz-Egloff, Barbara