Nitsche, Martin
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Geschichtsstundenplanung. Theorie und Praxis
2023, Buchsteiner, Martin, Scheller, Jan, Nitsche, Martin
Historisches Erzählen und Lernen. Historische, theoretische, empirische und pragmatische Erkundungen
2016-06, Buchsteiner, Martin, Nitsche, Martin
Dieser Band versammelt Beiträge, die sich dem Zusammenhang zwischen historischem Erzählen und Lernen von Jugendlichen aus verschiedenen Blickwinkeln nähern. Historisch wird die Entwicklung im schulischen Geschichtsunterricht analysiert. Theoretisch werden beide Begriffe geschärft. Empirisch erfolgt eine Annäherung an Aspekte historischen Lernens und Erzählens von Schülerinnen und Schülern. Pragmatisch finden sich Vorschläge zu Vorgehensweisen im Unterricht. Dabei wird deutlich, dass die Geschichtsdidaktik mittlerweile die Kernbegriffe bereitstellt, um historisches Lernen und Erzählen zu beschreiben und auf pragmatischer Ebene in Anregungen für die Praxis umzusetzen.
Einleitung - Historisches Erzählen und Lernen
2016, Nitsche, Martin, Buchsteiner, Martin, Buchsteiner, Martin, Nitsche, Martin
Zeitreisen des NDR - Dokutainment oder regionalgeschichtliche Unterrichtsfilme zur Förderung eines reflektierten Geschichtsbewusstseins?
2013-09-01T00:00:00Z, Buchsteiner, Martin, Nitsche, Martin
Lernen Gesellschaften historisch? - Eine geschichtskulturelle Analyse von Geschichtslehrplänen aus Mecklenburg-Vorpommern zwischen 1991 und 2006
2021, Nitsche, Martin, Buchsteiner, Martin
Geschichtstheoretische und -didaktische Überzeugungen von Lehrpersonen. Begriffliche und empirische Annäherungen an ein Fallbeispiel
2016-06, Nitsche, Martin, Buchsteiner, Martin, Nitsche, Martin
Die Geschichtslehrer_innenausbildung am Historischen Institut bis 1990
2014-01-09T00:00:00Z, Buchsteiner, Martin, Nitsche, Martin
Die Geschichtslehrpläne in Mecklenburg-Vorpommern von 1991 bis 2019
2021, Buchsteiner, Martin, Nitsche, Martin
Offene Fragen - Ein Fazit
2016, Buchsteiner, Martin, Nitsche, Martin, Buchsteiner, Martin, Nitsche, Martin
Störtebeker - Möglichkeiten binnendifferenzierter De-Konstruktion einer kulturgeschichtlichen Mythenbildung im Unterricht
2013-09-01T00:00:00Z, Buchsteiner, Martin, Nitsche, Martin