Stübi, Claudia
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Schul- und Unterrichtsentwicklung in Naturwissenschaften umsetzen
2019-08-25, Haagen-Schützenhöfer, Claudia, Stübi, Claudia, Labudde, Peter, Metzger, Susanne
Konkrete Unterrichtsbeispiele und fachdidaktische Tipps – «Fachdidaktik Naturwissenschaft» enthält beides: Auf jeder Doppelseite wird jeweils links die naturwissenschaftsdidaktische Theorie vorgestellt, während rechts entsprechende Unterrichtspraktische Umsetzungsmöglichkeiten präsentiert werden. Damit können sowohl angehende als auch erfahrene Naturwissenschafts- und Sachunterrichtslehrpersonen profitieren. In 18 Kapiteln werden zentrale fachdidaktische Themen für die Praxis aufgearbeitet. Darunter sind: «Bildungsziele und Gestaltung naturwissenschaftlichen Unterrichts», «Lernwege – Lernchancen – Lernschwierigkeiten», «Förderung und Beurteilung naturwissenschaftlicher Kompetenzen», «Experimentieren und Modellieren», «Außerschulische Lernorte» und «Technische Allgemeinbildung».
Forschendes Lernen an der Primarschule Flaach – ein Konzept über alle Stufen hinweg
2017, Sattler Buchmann, Christine, Metzger, Susanne, Stübi, Claudia, Wagner, Urs, Wilhelm, Markus
Erfassung der Lernfreude bei Kindern der 1./2. Klasse
2016, Felchlin, Irene, Koch, Alexander Franz, Stübi, Claudia, Labudde, Peter, Maurer, Christian
Kompetenzen, Bildungsstandards und Lehrplan 21 als ein Rahmen für SWiSE
2016, Labudde, Peter, Stübi, Claudia, Koch, Alexander Franz, Felchlin, Irene, Labudde, Peter
Ausstellung Programm EduNaT
2018-02, Stübi, Claudia, Jäggi, Benedikt, Kern, Yves, Studer, Jan, Som, Kajetan, Stübi, Claudia
Die Ausstellung wurde im Rahmen der Abschlussarbeiten des Programms EduNaT - Education Natural Science and Technology realisiert. Im Programm kooperierten zwischen 2015 und 2017 sechs Hochschulen der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. Sie setzten gemeinsam 18 Projekte um, mit dem Ziel, die naturwissenschaftlich-technische Bildung aufzuwerten, Erkenntnisse zu gewinnen und diesbezüglich eine verstärkte interdisziplinäre Zusammenarbeit an der FHNW zu etablieren. Die Ausstellung umfasst Text-, Bild- und Videomaterial, Experimentieranlagen und interaktive Elemente.
How, where and why teachers profit in the Swiss Science Education project
2016, Felchlin, Irene, Stübi, Claudia, Koch, Alexander Franz, Labudde, Peter, Lavonen, Jari, Juuti, Kalle, Lampiselkä, Jarkko, Uitto, Anna, Hahl, Kaisa
Projekt SWiSE-Schulen: Schulen entwickeln den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht
2016, Stübi, Claudia, Labudde, Peter, Metzger, Susanne, Colberg, Christina, Kunz, Patrick
Naturwissenschaften Unterrichten. Praxisbeispiele aus SWiSE-Schulen
2017-08, Stübi, Claudia, Wagner, Urs, Wilhelm, Markus
Entwicklungsverläufe im Modellversuch Swiss Science Education
2016, Koch, Alexander Franz, Felchlin, Irene, Stübi, Claudia, Labudde, Peter, Maurer, Christian
Entwicklungsverläufe im Modellversuch Swiss Science Education
2016, Felchlin, Irene, Koch, Alexander Franz, Stübi, Claudia, Labudde, Peter, Maurer, Christian